Computerhilfe (PC-Abteilung) Wärmeleitpaste (CPU)

bienchen
bienchen
Mitglied

Wärmeleitpaste (CPU)
geschrieben von bienchen
Hallo den PC- Abteilung.
in was für Abständen muss man die Wärmeleitpaste auftragen ?
Mein alter PC ein Pentium IV , ärgert mich die letzte Zeit . Die Kühlung läuft und läuft. Habe ihn schon vorsichtig ausgesaugt. Er läuft nicht oft da ich noch einen anderen PC einen I 7 habe. Möchte aber mein altes Möhrchen gerne noch länger am laufen haben mit Windows XP. Ich bearbeite meine Musik damit.
Danke schon einmal vorab für eure Hilfe.
Gruß bienchen
kirk
kirk
Mitglied

Re: Wärmeleitpaste (CPU)
geschrieben von kirk
als Antwort auf bienchen vom 01.08.2010, 16:39:47
Normalerweise wird beim Zusammenbau eines PC, einmal zwischen CPU und Kühlkörper diese Wärmeleitpaste aufgetragen und die CPU-Kühlkörpereinheit eingebaut.
Danach braucht man nichts mehr daran zu machen. Die Paste verbraucht sich ja nicht.
Es muss nur die richtige Wärmeleitpaste sein.
Welche die richtige ist, wird im allgemeinen vom Halbleiterhersteller angegeben, ebenso, wie groß der Kühlkörper sein muss bzw welche Eigenschaften er haben muss.
Aber einmal richtig eingebaut, wird daran nichts mehr geändert oder nochmal Paste aufgetragen.

Vielleicht ist bei deinem PC der Lüfter nicht mehr so leistungsfähig wie am Anfang. Das kann daran liegen, daß er sich mit Staub vollgesetzt hat, oder die Lüftungsöffnungen zugestaubt sind. Dann sollte man den Staub erstmal entfernen.
Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Wärmeleitpaste (CPU)
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf kirk vom 01.08.2010, 18:33:02
Vielleicht ist bei deinem PC der Lüfter nicht mehr so leistungsfähig wie am Anfang. Das kann daran liegen, daß er sich mit Staub vollgesetzt hat, oder die Lüftungsöffnungen zugestaubt sind. Dann sollte man den Staub erstmal entfernen.
geschrieben von kirk


Der Tipp ist goldrichtig, aber bitte nicht mit dem Staubsauger daran gehen. Damit riskiert man beim saugen eine Unwucht im Lüfter. Stelle entweder den Staubsauger auf Pusten oder nehme einen Föhn, vorher auf Kaltluft umstellen. Den Rest, der sich nicht wegpusten läßt, entfernt man dann vorsichtig mit einem passenden weichen Pinsel. Der Lüfter hat aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, geh doch mal in so einen kleinen Computerladen, wenn einer bei Dir in der Nähe ist und lass Dich da beraten bzw. kauf einen neuen Lüfter. Die in den kleine 'Klitschen' sind meist sehr hilfsbereit und kostengünstiger als ein "großer Laden".

Cath
bienchen
bienchen
Mitglied

Re: Wärmeleitpaste (CPU)
geschrieben von bienchen
als Antwort auf Cathalina vom 01.08.2010, 18:49:03
Danke Kirk, also dann werde ich noch mal mein PC öffnen und sauber pusten. Also an die Wärmeleitpaste brauch ich dann nichts mehr machen. Das hört sich gut an.
Vielen Dank
schönen Abend sagt dann bienchen

Anzeige