Computerhilfe (PC-Abteilung) Warum ist mein Notebook so langsamß

Warum ist mein Notebook so langsamß
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo zusammen, 
hier erstmal meine Hard- und Software:
Lenovo Thinkpad E550, 15 Zoll, vor 2,5 Jahren neu gekauft.
Prozessor: Intel(R) Core (TM) i7 5500 CPU @ 2,40 GHz
RAM 8,00 GB
Windows 7,  64Bit
Festplatte 1TB (500 GB sind noch frei)
Vor einigen Tagen hatte ich in der Digitalen Fotografie ( Fraktale Träume) schon mal nachgefragt, weil ich es nicht geschafft habe jWildfire zu installieren.
Vielen Dank an alle, die mir dort wertvolle Tipps gegeben haben.
Seit dem probiere ich täglich herum und habe es dank @Musedo heute endlich geschafft jWildfire zu installieren. (Frag mich bitte nicht wie. Plötzlich gings)
Nun kommt ein großes Aber: Mein Rechner ist zu langsam für dieses Programm. Wenn ich einen Befehl gebe, braucht der Rechner geschlagene 5 min, bis der Befehl ausgeführt wird.
Habe es schon mit einigen Neustarts versucht, allerdings ohne Egebnis.
Vorletztes Jahr hatte ich mir ein einfaches Videobearbeitungsprogramm installiert (Corel Videostudio X10)....und damit es auch kein Arbeiten möglich, weil jeder Befehl 5 min braucht, bis er ausgeführt wird.

Nun meine Frage: Ist mein Rechner grundsätzlich für solche Programme ungeeignet, oder ist es ne Einstellungssache?
Und wenn es letzteres ist, was kann ich tun, um mit den installierten Programmen vernünftig arbeiten zu können?

Vielen Dank schon mal, die Waldfrau

Elko
Elko
Mitglied

RE: Warum ist mein Notebook so langsamß
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2019, 14:48:37

Hallo Waldfrau,
an deiner Hardware selbst kann es nicht liegen, die ist wirklich gut!  Ob jetzt die
neue Version 5.00 von j-Wildfire eine „WIN 7 Allergie“ entwickelt hat, kann ich
nicht nachprüfen, ich fahre kein WIN 7 mehr. Unter WIN 10 läuft die Top,  habe  
ich  gerade ausprobiert.

@Waldfrau schrieb:
Seit dem probiere ich täglich herum und habe es dank @Musedo heute
endlich geschafft jWildfire zu installieren. (Frag mich bitte nicht wie. Plötzlich gings)

Da gibt es ein Verständnisproblem, j-Wildfire kann man nicht installieren, jedenfalls
nicht die mir bekannte Version 5.00

so:
j-widfire-5.00.zip > Extrahieren > Ordner j-wildfire-5.00

darin JWildfire.exe                  /Windows

und   j-wildfire-launcher.jar     /Java-Laufzeitumgebung

Beide sind wahlweise ausführbare Dateien, die werden nicht installiert!
Mit welcher von denen startest du?

Ich habe eine Vermutung, es könnte sein, dass auf deinem Rechner ein Fehler in
der Java-Installation ist.  J-Wildfire braucht Java als Laufzeitumgebung

Öffne deinen Dateien Explorer, unter (C:) dann den Pfad durchklicken.  
Sieht das so aus:
C: > Programme (x86) > Java > jre1.8.0_221

Heißt Java 8 Update 221. Ist das so?
Gibt es diesen Pfad überhaupt so?

Falls die Version nicht aktuell ist, besser mit Windows deinstallieren,
dann neu installieren:

https://www.java.com/de/download/win10.jsp
 
Das wäre erstmal meine Idee zum Thema, sehen wir mal.​​​​​​​

Nachtrag:
Jetzt gibt es noch eine weitere Möglichkeit, halte ich aber hier eher für weniger
wahrscheinlich. Da hat mich deine Erwähnung des Corel-Videostudios drauf
gebracht!

Es gibt immer wieder Programme, hauptsächlich Grafik und Spiele, die verlangen
 Hardware gestützte Virtualisierung- zur Leistungsverbesserung.
Leider werden gerade Notebooks meistens mit der deaktivierten Einstellung
ausgeliefert.

Man muss im UEFI-BIOS die dann unter
-Virtualization Technology enabled- aktivieren.

In WIN 10 lässt es sich über den Task Manager leicht überprüfen und einschalten.
Unter WIN 7 kann ich mich nicht mehr erinnern, vielleicht meldet sich @digizar  noch?


Schöne Grüße
Peter

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Warum ist mein Notebook so langsamß
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2019, 14:48:37
........................
Vorletztes Jahr hatte ich mir ein einfaches Videobearbeitungsprogramm installiert (Corel Videostudio X10)....und damit es auch kein Arbeiten möglich, weil jeder Befehl 5 min braucht, bis er ausgeführt wird.
.........................................
 

Zufällig habe ich gestern meinen alten PC von Windows 7 auf Windows 10 (Kostenlos) umgestellt. Zur Videobearbeitung hatte ich den Anfang 2014 außer Dienst der Videobearbeitung gestellt, da er mit VideoStudio nicht bei Material 1920 x 1080 mit 50 Bildern/sec zurecht kam.

Es ist ein alter Intel Duo Core E8500 mit 3,16 Ghz und 4GB RAM und 64 Bit Betriebssystem. Er konnte und kann auch kein 4K abspielen. (Könnte auch ein Problem der GPU sein)

Im Augenblick verwende ich einen i7- 4770K  32GB RAM mit mehreren SSDs und VideoStudio X10.
Das Bearbeiten von Videos mit 4K ist wegen der ruckelnden Vorschau praktisch nicht möglich. Vielleicht könnte sich das mit einer anderen GPU besserern, denn ich benutze die des Prozessors)

Mit dem Programm PowerDirektor 17 funktioniert alles ordentlich. Leider ist mir Videostudio X10 jedoch lieber.


Daher meine Meinung zu deinem Problem:
Du wirst am Anfang zufrieden mit deinem Notebook gewesen sein. Wenn das Notebook heute diese Programme genauso schnell wie früher ausführt, ist das Problem also bei den neuen Programmen zu suchen.

Für Videobearbeitung mit VideoStudio X10 und dem Format 1920 x 1080 bei 50 Bildern/sec halte ich dein Notebook weniger geeignet.


Bei welchem Auftrag den du VideoStudio X10 gibst, musst du 5 Minuten warten?

Die technischen Daten habe ich vorwiegend für Elko angegeben, da er sich damit vielleicht ein Bild von VideoStudio X10 machen kann.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

RE: Warum ist mein Notebook so langsamß
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 03.10.2019, 11:58:20

Daher meine Meinung zu deinem Problem:
Du wirst am Anfang zufrieden mit deinem Notebook gewesen sein. 

Nein, war ich noch nie. Hatte mir einen Lenovo für 350 Euro gekauft. Der konnte nicht mal ein Video abspielen. Habe das Notebook am nächsten Tag zurück gebracht...nochmal 350 Euro drauf gelegt und einen anderen Lenovo mitgenommen. Der konnte Videos nur ruckelnd abspielen. Ich brachte das Ding am nächsten Tag zurück, legte mein letztes Erspartes obendrauf und habe das jetzige ThinkPad E550 mitgenommen. Da liefen die Videos wenigstens ruckelfrei. Der Rest hat mich nicht überzeugt, aber ich hatte einfach kein Geld mehr, um nochmal aufzustocken.

 Wenn das Notebook heute diese Programme genauso schnell wie früher ausführt, ist das Problem also bei den neuen Programmen zu suchen.

 

Nein, die Programme liefen von Anfang an nicht.
 

Für Videobearbeitung mit VideoStudio X10 und dem Format 1920 x 1080 bei 50 Bildern/sec halte ich dein Notebook weniger geeignet.
 

Meine Videos haben das Format 1920 x 1080 bei 25 frames


Bei welchem Auftrag den du VideoStudio X10 gibst, musst du 5 Minuten warten?

Bei allen. Das geht schon beim Start des Programms los. Das dauert sogar noch länger als 5 min. So das ich mir gar nicht sicher bin, ob es nun endlich startet oder nicht. Erst, wenn nach einiger Zeit der Lüfter hörbar wird, weiss ich, dass er "irgendwas" "arbeitet".

Ich bin sehr enttäuscht über meinen Kauf und auch über die mangelhafte Beratung im Geschäft. Hatte dort gesagt, ich brauche ein Notebook, mit dem ich Videos bearbeiten kann. Mit einem guten Programm, also nicht etwa MovieMaker. Außerdem will ich "zocken". Aber das kann ich total vergessen.

Kann mir jemand ein Notebook nennen/empfehlen, mit dem ich sowohl Videos bearbeiten kann...und auch Spiele spielen kann? (Und damit meine ich nicht die vorinstallierten Spiele).
Dann würde ich nämlich (weiter) sparen und mir ein Notebook zulegen, mit dem ich wirklich was anfangen kann.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Warum ist mein Notebook so langsamß
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2019, 11:36:20

Der Verkäufer hat sicherlich den Fehler gemacht dich nicht zu fragen, welches Videoclip-Material du bearbeiten und welche Spiele du dir vorstellst zu spielen.

Ein Notebook, dass 4 K bearbeiten kann, liegt meiner Meinung nach sicherlich eher bei 2.000 €, sofern es das überhaupt gibt, denn ich lese immer wieder auf Videoaktiv entsprechende Fragen.

Zu deinem Gerät habe ich gelesen, dass es ein gutes Gerät für Office Anwendungen ist. Mehr aber auch nicht. Außerdem, dass deine große Version sich gegenüber der kleineren nicht wirklich auszahlt.

Schade, dass du deinen Laptop nun bereits 2,5 Jahre nicht nutzen kannst. Beim ersten Umtausch hätte ich mich mit dem Verkäufer kritisch auseinander gesetzt und mir versichern lassen, das Gerät zurück geben zu können, sofern es mit den gewünschten Programmen nicht funktioniert.  

Ciao
Hobbyradler
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Warum ist mein Notebook so langsamß
geschrieben von pschroed

Auch eine Möglichkeit aber Vorsicht Zwinkern
Hallo Waltraud, kennst du dich aus mit der Systemwiederherstellung, in diesem Fall wird der Laptop auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, aber dann ist alles weg Fotos, Dokumente, Videos.

Mein Rat, versuche den Verkäufer oder sonst ein Fachmann darauf anzusprechen der dir eventuel hilft.
Das Risiko ist gross wenn du es selbst tust, in Bezug von Abfragen während der Zurücksetzung wo du vielleicht nicht genau verstehen könntest  was du Eingeben sollst, ausser du hast es schon gemacht.
Ich habe dir nur den ersten Schritt der Prozedur eingesetzt.
Mich wundert es, normalerweise ist ein i7  ein sehr schneller Rechner.

Waltraud. ich habe das jetzt erst gelesen, es mag sein dass du die System Recovry schon ausgefuehrt hast 

ZITAT Habe es schon mit einigen Neustarts versucht, allerdings ohne Egebnis.

Phil.

Schritt 1. Öffnen Sie Lenovo OneKey Recovery. Wenn der Computer geöffnet ist, wählen Sie „System Recovery" in Lenovo OneKey Recovery, um das Bootmenü neu zu starten. Wenn nicht, schalten Sie den Computer ein und drücken Sie F12 kontinuierlich, bevor das System startet; Oder, drücken Sie einfach eine Recovery-Taste (in der Regel neben Power-Port). Wenn das Boot-Menü angezeigt wird, wählen Sie "System Recovery" und drücken Sie die Eingabetaste.


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Warum ist mein Notebook so langsamß
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 04.10.2019, 12:35:20

Hallo pschroed,

mag sein das ich mich irre, doch ein entsprechender Test liest sich für mich nicht so positiv für die vorgesehenen Anwendungen.
 


Gaming Performance

Unsere zahlreichen Spiele-Benchmarks bestätigen die zuvor getroffene Einschätzung, dass sich die Radeon R7 M265 ungefähr auf dem Level einer GeForce 830M ansiedelt. Je nach Alter und grafischem Anspruch reicht das, um 3D-Spiele in 1.366 x 768 Pixeln und mittleren Einstellungen flüssig darzustellen. Einfachere Titel wie Fifa 16 werden sogar in der nativen FullHD-Auflösung ruckelfrei bewältigt, wohingegen das ThinkPad in The Witcher 3 oder Assassin's Creed Unity bereits im Minimal-Preset an seine Grenzen stößt.

Fazit

Mit fast 1.000 Euro Kaufpreis lässt sich das Topmodell der E550-Baureihe kaum mehr als Einstiegsgerät bezeichnen – dementsprechend hoch dürften auch die Erwartungen der Käufer ausfallen. Leider gelingt es dem ThinkPad in unserem Test nicht, diese restlos zu erfüllen.
Zu den größten Schwächen des Notebooks zählen das allenfalls durchschnittliche TN-Panel, die langsame Festplatte sowie die mit 12 Monaten sehr kurze Herstellergarantie. Die gleichen Kritikpunkte betreffen zwar auch andere Modelle der Serie, die je nach Ausstattung aber meist mehrere hundert Euro weniger kosten. In der hier vorliegenden Konfiguration erscheint das Gesamtpaket dagegen nicht wirklich rund: Ein Großteil des Budgets floss offensichtlich in den prestigeträchtigen i7-Prozessor, ohne dass dieser nennenswert schneller als ein erheblich günstigerer Core i5 rechnet.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E550-Core-i7-Radeon-R7-M265-Notebook.152692.0.html



Ciao
Hobbyradler
 
RE: Warum ist mein Notebook so langsamß
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 04.10.2019, 12:08:34
Der Verkäufer hat sicherlich den Fehler gemacht dich nicht zu fragen, welches Videoclip-Material du bearbeiten und welche Spiele du dir vorstellst zu spielen.
 
 
Schlimmer. Ich habe ihm ganz klar gesagt, mit was ich arbeite und dass mir MovieMaker nichts nützt, weil es das Videomaterial bei der Ausgabe runterrendert. Daraufhin hat er mir Corel Video Studio X10 empfohlen. Auch habe ich klar gemacht, dass er ne zukünftige Zocker-Oma vor sich hat, die sich mit Karten verschieben nicht zufrieden gibt.
Er hat mir mein jetztiges (schlappes) Notebook ans Herz gelegt und gesagt, die Kiste könnte "alles".
Zu deinem Gerät habe ich gelesen, dass es ein gutes Gerät für Office Anwendungen ist. Mehr aber auch nicht. Außerdem, dass deine große Version sich gegenüber der kleineren nicht wirklich auszahlt.
Stimmt. Mein Office Paket läuft einwandfrei und wird auch viel genutzt von mir. Da gibts echt nichts zu meckern. Außer vielleicht, dass der Bildschirm zu dunkel ist, und das obwohl ich die Helligkeit bis zum Anschlag hochgeschraubt habe. Aber das scheint ein Lenovo typisches Ding zu sein. Das wird immer wieder beanstandet.
Ein Notebook, dass 4K bearbeiten kann, liegt meiner Meinung nach sicherlich eher bei 2.000 €, sofern es das überhaupt gibt, denn ich lese immer wieder auf Videoaktiv entsprechende Fragen.
4K habe ich nicht. 1920 x 1080 ist Full HD. Meine Kamera ist die Panasonic Lumix GH3. Die konnte nur Full HD, das Nachfolgemodell, die GH4 kann 4K.
Schade, dass du deinen Laptop nun bereits 2,5 Jahre nicht nutzen kannst. Beim ersten Umtausch hätte ich mich mit dem Verkäufer kritisch auseinander gesetzt und mir versichern lassen, das Gerät zurück geben zu können, sofern es mit den gewünschten Programmen nicht funktioniert.  
 
Das war damals ein wenig blöd gelaufen. Ich brauchte unbedingt einen neuen Laptop, weil mein altes Toshiba Satellite immer mehr Aussetzer hatte (Herzrhythmusstörungen?). Also kamen dann die Lenovos ins Haus, die ich der Reihe nach umtauschte. Beim letzten war es dann so, dass ich gerade noch das Office Paket und die Programme aufspielen konnte und dann am nächsten Tag ins Krankenhaus mußte. Was dann länger dauerte, als mir lieb war. Als ich mich Monate später endlich dem Lenovo etwas genauer widmen konnte, war das Kind in den Brunnen gefallen. Ich konnte nicht mehr umtauschen (und werde dort auch nie wieder einkaufen.)
Ich meine, die "Kiste" ist ja nicht schlecht...für Office Anwendungen. Aber ein Allrounder, wie ich ihn brauche, ist es nicht.

Hast Du eventuell Erfahrungen mit Spiele Computern? (Also Schlepptops?) Kann ich die auch für Office Anwendungen und Videobearbeitung hernehmen?
Und würde es Sinn machen, einen gebrauchten Spiele Laptop zu kaufen? Oder sind die Dinger so runtergenudelt, dass ich mir das Geld lieber sparen sollte?

Viele Grüße, die Waldfrau
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Warum ist mein Notebook so langsamß
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2019, 13:26:18
...................
Hast Du eventuell Erfahrungen mit Spiele Computern? (Also Schlepptops?) Kann ich die auch für Office Anwendungen und Videobearbeitung hernehmen?

Viele Grüße, die Waldfrau

Sorry,

ich habe keine Ahnung von Spielen und deren notwendigen Resourcen. Eine erstklassige Grafikkarte wird aber immer als wichtige Ressource genannt.

Gratulation zu deiner GH3, da bist du ja mit guten Objektiven bestens gerüstet.

4K bzw. 3140 x 2160 hat mein Smartphone und meine action cam. Wobei das Smartphone in höchster Pixelzahl nicht im Entferntesten an die Auflösung einer GH3 in 1920 x 1080 kommt.

Ciao
Hobbyradler
 
RE: Warum ist mein Notebook so langsamß
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 04.10.2019, 14:40:08

Sorry,

ich habe keine Ahnung von Spielen und deren notwendigen Resourcen. Eine erstklassige Grafikkarte wird aber immer als wichtige Ressource genannt.

Du hast mir sehr weiter geholfen. Vielen Dank.                                                                                                 Meine Tendenz geht jetzt sehr zum Zweit-Notebook. Die schlappe Lenovo Kiste darf weiter schön den Office "machen" und ich werde sparen und mir einen ordentlichen Spiele-Laptop anschaffen.



Gratulation zu deiner GH3, da bist du ja mit guten Objektiven bestens gerüstet.

4K bzw. 3140 x 2160 hat mein Smartphone und meine action cam. Wobei das Smartphone in höchster Pixelzahl nicht im Entferntesten an die Auflösung einer GH3 in 1920 x 1080 kommt.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich habe einen Kollegen (Dokumentarfilmer), der hat seinen letzten Film mit dem iPhone in 4K gedreht. Die Qualität der Aufnahmen hat mich schier erschlagen und ich habe mit dem Gedanken gespielt, meine beiden GH3s gegen ein iPhone einzutauschen.
Es heißt ja immer, die größe des Bildsensors wäre ausschlaggebend. Aber wenn ich diese 4K Iphone Aufnahmen ansehe, muss da einer gezaubert haben. Die GH3 hat einen Halbformatsensor. Ich kann es mir aber kaum vorstellen, dass ein Handy mit nem Vollformatsensor ausgestattet wird. Obwohl...teuer genug ist es ja...

Darf ich fragen, welche Actioncam Du hast? Ich schiele ja immer nach einer GoPro.... seufz....

Viele Grüße, die Waldfrau

Anzeige