Computerhilfe (PC-Abteilung) "Warum" Nummer zwei

lalelu
lalelu
Mitglied

"Warum" Nummer zwei
geschrieben von lalelu
Ich habe nicht die geringste Absicht, ein Feuerchen zu schüren, will mich auch nicht wiederholen, aber was ist falsch daran, wenn ein "armes Würstchen" wie ich - sofern es Computertechnik betrifft – darauf hinweist, dass Hilfe auf hohem Niveau für den Betreffenden nicht wirklich hilfreich ist? (im Thread "Warum", der mittlerweile geschlossen wurde).

Wenn dann andere wie cathalina und sorella es unterstützen, dass für Anwender mit einem sehr begrenzten Wissen einfache Antworten gegeben werden und fachspezifisches Wissen in einem solchen Fall eine Überforderung ist, haben sie es auf den Punkt gebracht. Das ist konstruktive und keine destruktive Kritik. Wer nämlich ernsthaft helfen will, muss sich am Niveau des Hilfesuchenden orientieren. Wenn der nämlich zuerst eine Menge Zeit investieren muss, um überhaupt zu kapieren, worum es geht, wird er sich in Zukunft zweimal überlegen, ob er hier um Hilfe bitten soll. Dann sollte diese Rubrik aber besser unter der Überschrift: "Computerhilfe für fortgeschrittene Anwender" laufen, damit "arme Würstchen" erst gar nicht in Versuchung geführt werden, eine Frage zu stellen. Es geht nicht um vier Seiten Text, es geht darum, was drin steht. Wenn jemand nur eine einzige Seite in einer Sprache lesen soll, die er nicht versteht, hilft ihm das nicht weiter.

Das nur mal aus dem Blickwinkel eines Nicht-Spezialisten und NICHT in der Absicht, Streit zu entfachen.

Lalelu
inge
inge
Mitglied

Re: "Warum" Nummer zwei
geschrieben von inge
als Antwort auf lalelu vom 01.08.2010, 15:37:36
Ich habe hier schon manche Antwort auf meine Fragen bekommen , da gibt es sehr spezifische aber auch einfache Antworten - ich lerne von allen - schön , dass es das Forum gibt !

Inge
Karl
Karl
Administrator

Re: "Warum" Nummer zwei
geschrieben von Karl
als Antwort auf lalelu vom 01.08.2010, 15:37:36
Das ist konstruktive und keine destruktive Kritik. Wer nämlich ernsthaft helfen will, muss sich am Niveau des Hilfesuchenden orientieren.
Damit kein Irrtum aufkommt, ich sehe das absolut genauso. Der Thread wurde von mir geschlossen, weil alles Sachliche gesagt war und die Gefahr bestand, dass nur noch persönlicher Streitereien stattfinden würden.

Es ist keine Frage, dass gute Lehrer sich in das Niveau der Schüler eindenken sollten, alles andere kann noch so kompetent und sachlich richtig sein, es hilft wenig, wenn die Info nicht rübergebracht wird. Auf der anderen Seite kann ich den Frust verstehen, der entsteht, wenn sich jemand sehr viel Mühe mit einem Lehrtext gemacht hat, aber andere nicht einmal den Hinweis lesen, "bitte nur Seite vier beachten". Wir sind ja alle erwachsen und deshalb ist Verständnis von beiden Seiten erforderlich.

Karl

Anzeige

Re: "Warum" Nummer zwei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.08.2010, 16:17:36


Karl, ich empfinde es als verkürzt und auch als Unterstellung,
mir Mangel an Verständnis vorzuwerfen.

Im Gegenteil habe ich großes Verständnis für die Problematik,
dass jemand mit einem Riesenfachwissen in Fragen der Kommunikation
dieses Fachwissens kein Fachmann ist.

Und dies tut mir ganz ehrlich sehr leid.
Hier geht viel Potenzial verloren.

Dabei geht es mir überhaupt nicht darum, selbst in diesen Dingen
beraten zu müssen. Auch nicht darum, hier eine Anleitungsplattform
aufzumachen. Es geht mir ganz pauschal gesagt nicht um Konkurrenz.

Der wichtigste Aspekt wäre mir,
durch einen angemessenen Tonfall aller Beteiligten
ein konstruktives Miteinander zu erreichen.

Ein angemessener Tonfall schließt Kritik nicht aus.
Klare Worte müssen auch von dem ertragen werden können,
der selbst kein Blatt vor den Mund nimmt.

Sorella


Karl
Karl
Administrator

Re: "Warum" Nummer zwei
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2010, 16:36:53
Ein angemessener Tonfall schließt Kritik nicht aus.
Klare Worte müssen auch von dem ertragen werden können, der selbst kein Blatt vor den Mund nimmt.
geschrieben von sorella
Ich weiß, wen Du damit meinst und ich kann Deinen Wunsch nur unterstützen. Es ist nämlich tatsächlich bedauerlich, wie kontraproduktiv Wissen oft verkauft wird,

Karl
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: "Warum" Nummer zwei
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Karl vom 01.08.2010, 16:17:36
@ karl: ich verstehe und unterstütze es, wenn du Streit vermeiden willst. Mir ging es auch niemals darum, Zwistigkeiten zu schüren, sondern ich wollte lediglich verdeutlichen, dass sich der Helfende auf das Niveau des Hilfesuchenden begeben muss. Nach meiner Meinung haben cathalina und sorella sich ebenfalls lediglich um diese Verdeutlichung bemüht und keinen Streit gesucht. Schön, dass die Fakten jetzt geklärt sind!

@ inge
Ich habe diesen Thread nur eröffnet, weil der Thread "warum" geschlossen wurde und ich deshalb dort nicht mehr antworten konnte. Mein Beitrag bezieht sich ganz speziell auf die Diskussion, die DORT geführt wurde.
Dass du Hilfe bekommen hast, bezweifle ich nicht. Das habe ich übrigens auch schon bei einer anderen Gelegenheit.

Lalelu

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: "Warum" Nummer zwei
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2010, 16:36:53


Klare Worte müssen auch von dem ertragen werden können,
der selbst kein Blatt vor den Mund nimmt.

Sorella


geschrieben von sorella



.........und das ist das Problem hier..........

Austeilen aber nix einstecken können.


Re: "Warum" Nummer zwei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 01.08.2010, 16:42:38



so verallgemeinert kann ich das nicht bestätigen peter25.

Es gibt hier eine Menge Leute,
die in der Lage sind,
ihre unterschiedlichen Ansichten
ohne persönliche Angriffe
zu diskutieren -
auch oft hart und geschliffen -
aber doch an der Sache bleibend.

Und mit denen macht der Austausch Spaß
und bringt weiter -
es erweitert meinen Horizont in ungeahntem Ausmaß
hier Ansichten kennenzulernen,
von denen ich in meinem üblichen Umfeld nie etwas hörte

Streitkultur hat bei uns in Deutschland leider keinen hohen Stellenwert -
es gibt Länder, wo diese Techniken bereits als Schulfächer trainiert werden.

Sorella


peter25
peter25
Mitglied

Re: "Warum" Nummer zwei
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2010, 16:50:47
Konfliktfähig??
Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: "Warum" Nummer zwei
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf Karl vom 01.08.2010, 16:17:36
Es ist keine Frage, dass gute Lehrer sich in das Niveau der Schüler eindenken sollten, alles andere kann noch so kompetent und sachlich richtig sein, es hilft wenig, wenn die Info nicht rübergebracht wird. Auf der anderen Seite kann ich den Frust verstehen, der entsteht, wenn sich jemand sehr viel Mühe mit einem Lehrtext gemacht hat, aber andere nicht einmal den Hinweis lesen, "bitte nur Seite vier beachten". Wir sind ja alle erwachsen und deshalb ist Verständnis von beiden Seiten erforderlich.
geschrieben von karl


Dem kann ich nur zustimmen, gebe aber zu bedenken, dass gerade hier wahrscheinlich einige oder viele dabei sind, die sich erst sehr spät mit dem Computer 'befreundet' haben. Das heißt im Klartext, die Hemmschwelle liegt sehr viel höher als bei einem User der sich schon etwas längerer mit dieser Technik auseinandersetzt.

Mal zwei Beispiele:

Der Vater eines Arbeitskollegen unseres Sohnes, hat sich erst nach der Verrentung einen Computer angeschaft, da war er 64 Jahre jung. Das ist jetzt ca. 7 Jahre her. Inzwischen ist er, auch Dank seines Sohnes, aus dem Anfängerstadium hinausgewachsen.

Meine Schwägerin (69) hat letztes Jahr von ihren Kindern und Enkeln einen Computer geschenkt bekommen. Die ist froh das sie weis wo der Einschaltknopf ist, wie sie in Facebook reinkommt und eMails abrufen kann. Alles andere sind böhmische Dörfer für sie.

So und nun sollten sich mal die 'Fachleute' Gedanken darüber machen, wie die Beiden wohl auf eine 48 seitige Anleitung zur Datensicherung reagieren würden. Der erstere würde sich das wahrscheinlich durchlesen, bei Unstimmigkeiten/nich verstehen seinen Sohn interviewen.
Meine Schwägerin würde vor Schreck höchst wahrscheinlich den Computer ausmachen und den dann auch nie wieder anfassen, weil das alles viel zu kompliziert ist. Sie ist nicht dumm, sonst würde das Gericht in Hull/GB sie nicht immer wieder als Dolmetscherin für Deutsche anfordern. Sie hat sich aber nie mit dieser Technik beschäftig und die Hemmschwelle ist enorm hoch.

Genau diese Problematik wird von Fachleuten immer wieder vergessen. Warum z. B. läßt man keine Entwickler eine Betriebsanleitung schreiben? Ganz einfach, die kennen ihre Geräte/ Programme aus dem ff und können nicht begreifen, dass andere das nicht verstehen. Also werden Leute dafür angeheuert, die die Geräte oder Programme ausprobieren und danach eine verständliche Anleitung schreiben.

@HW Deine Angriffe, von wegen ich würde Deine Anleitung nicht verstehen, kannst Du dir schenken. Das perlt an mir ab. Ich will Dich nicht angreifen, ich möchte auch keinen Streit, gehe ihm aber nicht unbedingt aus dem Weg.

Gruß

Cath

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten......


Anzeige