Computerhilfe (PC-Abteilung) Warum tut er das?

herbi27
herbi27
Mitglied

Warum tut er das?
geschrieben von herbi27

--
herbi27
Hallo,
seit einiger Zeit bemerke ich beim Hochfahren dass mein PC mehr Zeit braucht als früher.Habe DSL Anschluss.
Was kann der Grund sein?
Ich habe im Moment sehr viel Fotos auf meinem PC.Oder kann es an einer unterschiedlichen Auslastung des örtlichen Telefonleitung liegen? Oder?
Danke
Re: Warum tut er das?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herbi27 vom 07.01.2009, 18:48:56
Hallo herbi
Das hochfahren des PCs hat direkt mit DSL nichts zu tun, wohl aber mit dem Netzwerk welches konfigiert wird.

Dass es länger dauert wie früher, liegt wohl daran dass du deine Festplatte lange nicht defragmentiert hast,oder deine Festplatten ziehmlich voll sind und eine Auslagerungsdatei erstellt werden muss bei dem Startprozess.

Mach mal Defrag, dann schauen wir nochmal.
--
susannchen
oldie
oldie
Mitglied

Re: Warum tut er das?
geschrieben von oldie
als Antwort auf herbi27 vom 07.01.2009, 18:48:56
Warum tut er das?


... genauso könnte Dich Dein PC jetzt auch fragen:
"Warum tust Du das?"

* Warum installierst du immer mehr Programme auf mir?
(man installiert und installiert, bis Windows letzlich ganz abschmiert)
* Warum räumst Du mich nicht auf oder zu selten?
* Warum pflegst Du mich nicht oder zu selten?
* Warum hast Du kein schnelleres DSL?
* Warum habe ich keinen besseren Prozessor?
* größere Fesplatten?
* mehr Arbeitspeicher?
... und, und und - Warum?

Ohne weitere Informationen werden wir Dir wohl nicht helfen können!

Hast Du denn in letzter Zeit irgendetwas installiert? Wie stark ist Deine Festplatte ausgelastet? Wie stark Dein Arbeitspeicher? Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du und mit welchen ServiesPacks?

Möglichkeiten für den Tempoverlust gibt es Dutzende!

Wurde der Rechner auch beim Herunterfahren langsamer?

Eines ist aber ziemlich sicher, an Deinem DSL dürfte es nicht liegen - es sei denn, Dein Rechner macht sich sofort nach dem Einschalten an Update- und Installationsvorgänge. (Das wäre aber mit Meldungen verbunden)

Ansonsten prüfe Deinen Tempoverlust mal über Autostart [MSCONFIG im Ausführen-Fenster - Systemstart] - Alle Häckchen raus! Dann Neustart! Falls die Kiste jetzt schneller ist, bist Du schon auf der richtigen Spur. Jetzt kannst Du ein Häkchen nach dem anderen wieder setzen, jeweils Neustart und Zeit messen. Auf Unnötiges verzichten (Nero, Adobe, Real- und Quikplayer, Office, Google, ist alles nicht notwendig! - definitiv aber Dein(e) Schutzprogramm(e) [Antivir oder Internetsecurity u. ä.].

Auch das Einlesen zu vieler (mächtiger) Schriftarten beim Programmstart verlangsamt!

Was auch noch jede Menge Schrott vom Rechner bringt, ist eine Datenträgerbereinigung (Zubehör - Systemprogramme), die löscht nämlich alle alten Systemwiederherstellungspunkte bis auf der letzten - der muss natürlich in Ordnung sein. (so habe ich kürzlich 4,6 GB bei einem „Klagenden“ freigesetzt)

Bei Windows XP und VISTA ist die Defragmentierung (siehe Sussannchen) nicht mehr so wichtig wie in den Zeiten davor, solltest Du aber noch nie eine gemacht haben, dann aber ran. Vorsicht Deine Festplatte braucht dazu ca. 15% freien Speicherplatz.

Unabhängig davon kannst Du ja auch mal Deine DSL-Geschwindigkeit messen? Das geht über den Menüpunkt "Speedtest" bei WieIstMeineIP oder MeineIP.

Aber! Ein schnelles DSL garantiert keinen schnellen Rechnerstart. Und ein schneller Rechner garantiert kein schnelles DSL!

Falls Dir die einzelnen Optimierungen zu mühsam sind, empfehle ich Dir TuneUp. Die Version 2009 erreicht wieder die Spitzenplatzierung, wenn es um die Optimierung von XP und VISTA geht. Eine Testversion für 30 Tage bekommt Du hier

Na dann - Viel Erfolg
(und berichte - ob ein helfender Tipp dabei war)

wünscht

dr Oldie

Anzeige

oldie
oldie
Mitglied

Re: Warum tut er das?
geschrieben von oldie
als Antwort auf oldie vom 07.01.2009, 20:46:56
Nachtrag:

Ein Standard-PC darf zum Herunterfahren ca. 20 - 30 Sek. und zum Starten ca. 25 - 45 Sek. benötigen. Alles Langsamere ist verbesserungswürdig!

Windows-Startzeiten von 0,8 Sek. wie schon mehrfach in sog. "Fachzeitschriften" angekündigt gehören dagegen auf den "TraumTänzerBall"! (wie lange lassen wir uns noch solche Artikel gefallen?)

Zum Thema Fachzeitschriften plagt mich noch etwas: ich habe den Eindruck die bringen Monat für Monat nur deshalb soviele Programme auf CD und DVD mit sich, damit Sie im nächsten Monat noch Programme zur Windwos-Bereinigung anbieten können. Deshalb - mit Vorsicht genießen!(Gleiches gilt natürlich für diverse Internetseiten)

meint

dr Oldie
herbi27
herbi27
Mitglied

Re: Warum tut er das?
geschrieben von herbi27
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2009, 19:18:55
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die schnelle Hilfe,ausführlichen Hinweise und weiteren Informationen.So jetzt habe ich erstmal zu tuen.(lach)
Gruss Herbert
--
herbi27
herbi27
herbi27
Mitglied

Re: Warum tut er das?
geschrieben von herbi27
als Antwort auf oldie vom 07.01.2009, 20:46:56
Hallo dr Oldie,
hier der Erfolgsbericht:
Ja ich erreiche deine Zeiten.Besonders die Datenträgerbereinigung scheint viel gebracht zu haben Die Defrag,wie ich gesehen,wird bei mir wöchentlich planmässig durchgeführt.
Ja sicher habe ich Dinge drauf die man nie braucht.(Nero,Office,Power Point usw.(auch Adobe??)Wo und wie kann man "auslagern" und bei Bedarf wieder holen.
Nochmal vielen Dank
--
herbi27

Anzeige

Re: Warum tut er das?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herbi27 vom 09.01.2009, 22:13:57
Herbi die von dir aufgeführten Programme sind keineswegs überflüssig im täglichen Gebrauch.
Mit etwas Programmierkenntnis macht man Portableversionen daraus und entlastet das System ganz enorm.

Portableversionen müssen nicht installiert werden, können als Ordner abgelegt und gestartet werden, auch kann man sie auf USB-Sticks speichern und von dort verwenden.
--
susannchen
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Warum tut er das?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2009, 22:48:49
Würde es nicht reichen, die Programme nicht mehr beim hochfahren zu starten, sondern erst, wenn sie gebraucht werden?
--
rolf
Re: Warum tut er das?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 09.01.2009, 22:52:42
Tun sie das denn?
Ich habe noch keinen Rechner gesehen wo beim Start Word aufgeht, allerdings kann man im Autostart Ordner schauen welche Programme mitgeladen werden und ggf ausschalten.

Mein Autostart Ordner ist leer
--
susannchen
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Warum tut er das?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2009, 23:07:44
Den Start bremsen doch nur Programme, die sofort geladen werden, ob sie gebraucht werden oder nicht.
--
rolf

Anzeige