Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Was bedeutet diese Ausschrift am PC ?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Was bedeutet diese Ausschrift am PC ?

Was bedeutet diese Ausschrift am PC ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo liebe PC Freunde 🙋

ich stelle mal die von mir abgelichtete Ausschrift als Foto hier rein.

Ausschrift_181119.jpg

Diese Ausschrift hatte ich nun schon einige male beim Runterfahren des PC (Win 10)

Wenn ich den PC dann wieder starte, ist alles wieder normal ... und in ein paar Tagen kommt so eine Ausschrift dann wieder mal ...

Was könnte das sein? Muß ich mir Sorgen machen? Wer hatte so eine Meldung auch schon?

Danke und viele Grüße von sirod49

RE: Was bedeutet diese Ausschrift am PC ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2019, 13:05:09

Keine Panik, das ist scheinbar ein fehlerhafter Treiber der Grafikkarte und wie es scheint, gar nicht so selten.

Ganz unten auf deinem Foto stehen die Fehler Ursachen:
Stillstandcode       : VIDEO TDR FAILURE
FEHLERURSACHE  : ATIKMPAG:SYS

Der erste Link ist vom Microsoftsupport, der zweite eine mögliche Behebung

https://answers.microsoft.com/de-de/


Anleitung video-tdr-failure

Auf jeden Fall "sfc /scannow" auch ausführen, das sollte die 'atikmpag.sys' ersetzen.

Viel Erfolg

RE: Was bedeutet diese Ausschrift am PC ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2019, 14:30:10

Danke für deine Info dazu 😉

Ich bin aber ehrlich, dass für mich diese Vorgehensweise etwas kompliziert erscheint.
Da werde ich wohl jemand beauftragen, der das für mich erledigen soll … und wie es aussieht, läuft der PC ja trotzdem (noch) ...
Der PC wird ja nun auch schon 10 Jahre, habe aber immer auf die neuesten Update geachtet, nur die Grafikkarte habe ich da wohl als Laie vernachlässigt.

Es grüßt dich herzlich sirod49


 

RE: Was bedeutet diese Ausschrift am PC ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2019, 16:42:32

Ist doch völlig in Ordnung.

Lass dir aber kein dolles Tool aufschwatzen, das deine Treiber automatisch überwachen soll.
Was man mit Windows Bordmitteln erledigen kann, ist immer die beste Lösung.

Es wäre gut, wenn du uns mitteilst, ob die Reparatur erfolgreich ausgeführt wurde.

RE: Was bedeutet diese Ausschrift am PC ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2019, 14:44:40

Ja, das mache ich ...
Kann aber etwas dauern ...😉


Anzeige