Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Was haltet ihr vom Forum in Baumstruktur ?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Was haltet ihr vom Forum in Baumstruktur ?

walter4
walter4
Mitglied

Was haltet ihr vom Forum in Baumstruktur ?
geschrieben von walter4
Heute morgen zwischen etwa halb neun und neun konnte man das Forum in Form einer Baumstruktur lesen.

Nachteile:
1. Einen längeren Thread sequentiell zu verfolgen ist nahezu unmöglich
2. Einen Thread zu lesen kostet die 3-fache Zeit und ist "echt Arbeit"
3. Da die Zahl der Klicks und der Traffic um das 5-6-fache steigt, belastet es unnötig den Server und verlängert die Antwortzeiten.
4. Nach Lesen eines Beitrags muß man sich wieder völlig neu in der Baumstruktur orientieren, um zu sehen, wo es weitergeht.

Ich fände es nicht gut, wenn das Forum auf Dauer auf diese Baumstruktur umgestellt würde.
--
walter4
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Was haltet ihr vom Forum in Baumstruktur ?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf walter4 vom 06.04.2009, 09:08:08
Ich weiss nicht, ob die Baumansicht neuerdings als Defaultansicht (auch für Gäste) eingestellt ist, aber zumindest kann man sie im eingeloggten Zustand oberhalb des ersten Beitrags auf Flatansicht zurückstellen.

EDIT: eine Voreinstellung gibt es nicht, vielmehr ist die Darstellung vom Inhalt eines Cookies oder in einem userbezogenen Eintrag in der Datenbank abhängig. Hat man nämlich eine der möglichen Ansichten aktiviert, meldet sich ab und erneut wieder an, dann ist die zuletzt aktivierte Ansicht aktiv.
--
baerliner
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Was haltet ihr vom Forum in Baumstruktur ?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf baerliner vom 06.04.2009, 09:32:30
So ist es.

Die Baumansicht hat den Vorteil, daß man direkt zur Antwort auf den gerade gelesenen Beitrag kommt.
Die einfache Ansicht zeigt die Beiträge in der Reihenfolge des Eingangs,
je nach Einstellung alte oder neue zuerst.
Deshalb ist es auch wenig sinnvoll beim Verweis auf bestimmte Beiträge die Seitenzahl anzugeben, da sie sich mit der Einstellung ändert.
Eindeutig ist nur die Angabe von (Autor,) Datum und Zeit.
--
rolf

Anzeige

darklady
darklady
Mitglied

Re: Was haltet ihr vom Forum in Baumstruktur ?
geschrieben von darklady
als Antwort auf walter4 vom 06.04.2009, 09:08:08

Die Baumstruktur ist in meinen Augen sinnvoll, nur dann kann man differenziert und genau antworten.
darklady
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Was haltet ihr vom Forum in Baumstruktur ?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf darklady vom 06.04.2009, 18:20:51
Genau antworten kann man auch in der einfachen Struktur,
man muß nur auf den richtigen Beitrag antworten, nicht einfach auf den letzten.
Die Übersicht ist allerdings im Baum besser.
Vor allem, wenn das Thema verlassen wird, ist es leichter, den abweichenden Strang zu überspringen bzw. getrennt zu lesen.
--
rolf
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was haltet ihr vom Forum in Baumstruktur ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf rolf † vom 06.04.2009, 20:00:08
Ich bevorzuge es, auf "NEUESTE BEITRÄGE" zu klicken. Für mehr fehlen mir Zeit und Lust.

--
schorsch
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Was haltet ihr vom Forum in Baumstruktur ?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf schorsch vom 06.04.2009, 21:30:17
Das mache ich auch meistens, seit die Anzeige "gelesen" nicht mehr richtig funktioniert und die Uhrzeit in der Baumansicht fehlt.
Wie ich schon schrieb, kann man auch da gezielt antworten.
--
rolf
Karl
Karl
Administrator

Re: Was haltet ihr vom Forum in Baumstruktur ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf walter4 vom 06.04.2009, 09:08:08
Hallo Walter,


seit dem Bestehen dieses Forums ist es Angemeldeten möglich oben rechts zwischen der "Baumansicht" und der "Einfachen Ansicht" nach Belieben hin und her zu schalten. Die zuletzt gewählte Ansicht bleibt beim Neustart des Forums erhalten.

Beide Ansichten habe ihre Vorteile und deshalb werden wir die Wahlmöglichkeit beibehalten.
--
karl

Anzeige