Computerhilfe (PC-Abteilung) Was ist eine Beta-Version?

digi
digi
Mitglied

Was ist eine Beta-Version?
geschrieben von digi
Wie üblich eine PDF.

Was ist eine Beta-Version? (pdf- 20KB)
webmaster
webmaster
Administrator

Re: Was ist eine Beta-Version?
geschrieben von webmaster
als Antwort auf digi vom 20.09.2010, 14:12:32
Danke digi,


es ist sicherlich empfehlenswert, erst einmal abzuwarten, wie eine Betaversion ihren Test bei anderen besteht, wenn man selber kein Computerfachmann und auf fremde Hilfe im Falle von Problemen angewiesen ist. WM
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ist eine Beta-Version?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf webmaster vom 20.09.2010, 14:19:55
Aber die Crux ist: Würde jeder darauf warten, dass andere die bitteren Erfahrungen machen und melden, gäbe es gar keine Erfahrungen und Meldungen!

Anzeige

digi
digi
Mitglied

Re: Was ist eine Beta-Version?
geschrieben von digi
als Antwort auf schorsch vom 20.09.2010, 18:11:45
Schorsch: ... gäbe es gar keine Erfahrungen und Meldungen!

Schorsch, sagte ich doch, diese Art Software-Entwicklung ist falsch.

Würde sie degegen ordentlich entwckelt -eben mit ordentlichen Bremsen wie beim Auto-,
dann wäre eine Beta-Version überflüssig.

Und dann würden -siehe da- Programme auch immer wirklich einwandfrei laufen- ohne 'mal zwischendurch zu verrecken'.

Dann könnte man sich unterhalten, ob und wie ein Programm erweitert, ergänzt wird.
Aber nicht darüber, ob es schon mal vielleicht überhaupt läuft.

Nun ja, ich werde das nicht mehr ändern,
ich wollte auch nur aufmerksam machen, mit ein bisschen Hintergrund, wie eine Beta-Version einzustufen ist.
Und wer -und warum- besser erst mal die Finger davon weglassen sollte.

Es gibt genug Studenten auf der Welt, die so ein Beta-Produkt mit diabloischem Vergnügen auseinandernehmen.
Und auch darauf setzen die Hersteller.
Deswegen wird ja immer wieder -auch bei MS- jegliche Haftung auf Software ausgeschlossen.
Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Was ist eine Beta-Version?
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf digi vom 20.09.2010, 18:25:44
Dazu gibt es wohl zu viele verschiedene Systeme um wirklich alle Fehlerfrei abdecken zu können. Mir sind jedenfalls Beta-Versionen immer noch lieber, die gibt es nämlich für die Tester für umsonst, als für ein Auto tausende von Euro auf den Tisch zu legen und dann fährt die tolle, teure Krücke nicht mal anständig. Ist meinem Schwager mit einem Daimler passiert. Seit dem fährt keiner mehr Mercedes in der Familie.

Cath
kirk
kirk
Mitglied

Re: Was ist eine Beta-Version?
geschrieben von kirk
als Antwort auf Cathalina vom 20.09.2010, 18:50:15
Wo bekommt man eine Betaversion einer Mercedes S-Klasse?

Anzeige

Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Was ist eine Beta-Version?
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf kirk vom 20.09.2010, 18:57:20
Indem man sich den bestellt und kauft. Und anschließend nach ca. 100 km feststellt das nichts mehr geht. Warum? Die Software des Wagens hat scheinbar keinen Beta Test mitgemacht. Daran lag es nämlich das nichts mehr ging. War übrigens keine S Klasse sondern ein Geländewagen.

Cath
digi
digi
Mitglied

Re: Was ist eine Beta-Version?
geschrieben von digi
als Antwort auf kirk vom 20.09.2010, 18:57:20
Kirk: ...Wo bekommt man eine Betaversion einer Mercedes S-Klasse?

Ehemals in Zwickau,
jetzt in Wolfsburg, Rüsselsheim und Köln.

Achso, ein Daimler ist nicht unbedingt Mercedes:
Daimler

Besonders dieses Modell nicht
-als vollwertiger Ersatz der Parship-Werbung-. _g_
digi
digi
Mitglied

Re: Was ist eine Beta-Version?
geschrieben von digi
Über einige Beiträge muß ich mich doch wundern

Weil es offenbar nicht möglich ist,
über den vorhandenen Tellerrand hinweg zu denken.
Die bisherigen Vorgänge wie Software 'entwickelt' wird -ich sage nal 'gefrickelt' wird- aus der (seit jeher eingefahrenen) Denkweise zu streichen, scheint nicht möglich zu sein.

Das haben wir immer so gemacht, das ist so, und das geht nicht anders.
Schade eigentlich.
Denn es geht anders.


Doch darum gings ja auch gar nicht, es war nur eine Erkärung, auch warum eine Beta-Version leider nötig ist.
Nämlich um die Schludrigkeit der Firmen zu vertuschen und eine Ausrede zu haben für Fehler.

Und warum 'unbedarfte' Leute erst mal die Finger davon lassen sollten.

__________________________________________
Mein letztes Posting, weil ich Stänkerei in anderen threads nicht mehr ertragen kann.
Unser Webmaster wird schon bescheid wissen.
eko †
eko †
Mitglied

Re: Was ist eine Beta-Version?
geschrieben von eko †
als Antwort auf digi vom 20.09.2010, 22:55:51
@ digizar:

Ich denke mal, wenn eine Firma eine Version solange selbst prüfen würde, bis mit Sicherheit alle Fehler ausgemerzt sind, wird das Produkt so teuer, das es kein Mensch mehr kaufen würde.

Insofern finde ich es schon richtig, wenn eine Beta-Version erst mal als solche auf den Markt kommt und sich etablierte Kreise (Studenten) darüber hermachen, Schwachstellen ausfindig zu machen. Dass eine solche Beta-Version für "Otto Normalverbraucher" zunächst einmal nicht das Richtige ist, versteht sich dann wohl von selbst.

Oder liege ich mit meiner Meinung so daneben?

e k o

Anzeige