Computerhilfe (PC-Abteilung) Was ist los........?

heide †
heide †
Mitglied

Was ist los........?
geschrieben von heide †
habe Änderungen unter meiner HP vorgenommen, gespeichert und kann letztendlich im Ergebnis nichts “ neues“ erkennen.
Habe nur ich das Problem?
--
heide
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ist los........?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf heide † vom 31.05.2008, 15:11:32
ist das nach dem Herunterfahren und wieder Starten des PC immer noch?

--
schorsch
heide †
heide †
Mitglied

Re: Was ist los........?
geschrieben von heide †
als Antwort auf schorsch vom 31.05.2008, 15:54:11
ja, es tut sich absolut nichts!
--
heide

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Was ist los........?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf heide † vom 31.05.2008, 16:09:53
Leere mal dein Cache, könnte helfen.
Nochwas, ein aussagekräftiger Titel hilft später mal bei der Suche.
--
susannchen
heide †
heide †
Mitglied

Re: Was ist los........?
geschrieben von heide †
als Antwort auf susannchen vom 31.05.2008, 16:13:09
Hui Susannchen, ich möchte lediglich unter meiner VK einige Änderungen vornehmen und soll zuvor mein (en) C. leeren!!! Was ist ein Cache?

Kommando zurück, es hat geklappt!
--
heide
Karl
Karl
Administrator

Re: Was ist los........?
geschrieben von Karl
als Antwort auf heide † vom 31.05.2008, 16:28:58
Was ist ein Cache?


Cache bedeutet soviel wie "geheimes Lager". Er ist ein Datenspeicher, den Browser anlegen, um möglichst wenig auf das Internet zugreifen zu müssen. Bereits einmal besuchte Seiten werden deshalb scheinbar viel schneller geladen als ursprünglich, in Wirklichkeit wird jedoch eine alte Version aus dem "Cache" vorgespielt.

Der Nachteil des Cachespeichers ist also, dass er einem veraltete Seiten zeigt. Deshalb ist es in allen Browsern möglich, den Cache zu leeren, entweder für alle Seiten auf einen Schlag oder nur für die aktuelle Seite. Letzteres wird z. B. bei mir am Macintosh mit Safari oder Firefox dadurch erreicht, dass ich die Großschreibtaste drücke und gleichzeitig auf "Neu laden" klicke.

Es ist häufig jedoch auch bereits in den Einstellungen möglich, den Cache auszuschalten. Das ist für alle Homepagebesitzer, die ihre Seite häufig überarbeiten, zu empfehlen, weil sonst genau der Effekt auftritt, den du hier beschrieben hast.
--
karl
benden
benden
Mitglied

Re: Was ist los........?
geschrieben von benden
als Antwort auf Karl vom 31.05.2008, 17:39:29
Hallo heide,

Cache leeren geht, schneller geht´s aber mit einem Klick auf "Neu laden" in der Menü-Zeile der kreisrunde Pfeil (zumindest so im FireFox - im Internet-Explorer ähnlich).

Mir fiel aber folgendes auf:

Zitat: "habe Änderungen unter meiner HP vorgenommen, gespeichert"

Was heißt "gespeichert"?
Man kann örtlich (auf dem eigenen PC) speichern, örtlich publizieren (Site-Vorschau) oder hochladen auf den Server.

Wenn die Site erneut auf den Server korrekt, ohne Fehlermeldung, hochgeladen wurde, dann muss, wenn die Web-Site zur Kontrolle geöffnet wird, zuerst "Neu laden" gedrückt werden.
Damit läd sich der PC die aktualisierte Seite neu herunter und überschreibt die Altfassung im Cache).
--
benden
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Was ist los........?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf benden vom 02.06.2008, 21:59:30
Stimmt, sofern im Cache noch Platz ist zum überschreiben.
--
susannchen

Anzeige