Computerhilfe (PC-Abteilung) Was kann passiert sein?

Medea
Medea
Mitglied

Was kann passiert sein?
geschrieben von Medea
Vor einigen Tagen bin ich umgezogen, ein Bekannter hat mir meine PC-Anlage ab- und in der neuen Wohnung wieder aufgebaut. Alles bestens bis auf meinen Klangton, der ist verschwunden. Und den möchte ich gerne wiederhaben, er kam nicht aus den Lautsprechern, sondern aus dem PC selbst und meldete eingegangene Post bzw. Meeresrauschen, wenn der Bildschirmschoner tätig wurde oder die Musik, die ich gelegentlich zugesandt bekam.
In der Startlleiste rechts ist das Lautsprechersymbol vorhanden, die Einstellungen stimmen auch, habe die Volume Control überprüft, auch die Wiederherstellung auf einen Tag vor dem Abbau brachte kein Ergebnis. Einen Schalter am PC gibt es leider nicht, das Modell ist Fujitsu/Siemens und Milenium 2000, IE. Ich benutze aber den Firefox bzw. Opera als Programm.
Weiß vielleicht einer unserer Fachfrauen oder Fachmänner einen Rat?

Die Kabellage hinten am Rechner habe ich mir auch angesehen, die Stecker scheinen alle richtig gesteckt zu sein.

Medea

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Was kann passiert sein?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Medea vom 21.10.2007, 19:57:06
über die Systemsteuerung kannst Du die Sounds kontrollieren - müsste dort mit einem Lautsprecher gekennzeicnet sein ..
--
angelottchen
helmar
helmar
Mitglied

Re: Was kann passiert sein?
geschrieben von helmar
als Antwort auf Medea vom 21.10.2007, 19:57:06
Hallo Medea,

sind alle Töne weg, oder nur die von Dir geschilderten? Ich meine jetzt auch die ganzen Windowstöne / Warntöne etc.
--
helmar

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Was kann passiert sein?
geschrieben von Medea
als Antwort auf helmar vom 21.10.2007, 20:34:56
Angelott ich habe kontrolliert, es tat sich nichts ,habe als erstes die Systemsteuerung angeklickt und nachgesehen.

Helmar, ja a l l e s ist weg, kein Ton mehr, weder beim Hoch- noch beim Runterfahren,
wenn ich im Messi bin, auch kein "Buzz-Laut" mehr,
niente, rein gar nichts. Irretiert mich vollkommen.


Medea
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Was kann passiert sein?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Medea vom 21.10.2007, 21:02:42
vielleicht ist ein kleines Kabel / Steckkontakt locker geworden durch den Umzug?
--
angelottchen
Medea
Medea
Mitglied

Re: Was kann passiert sein?
geschrieben von Medea
als Antwort auf angelottchen vom 21.10.2007, 21:04:27
Die Kontakte habe ich auch überprüft, es ist zum Weinen.

Medea

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Was kann passiert sein?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf Medea vom 21.10.2007, 21:06:34
Ich denke mal es sind aktiv Lautsprecher, also mit Stromanschluss, ist dieser in der Steckdose und sind die Lautsprecher eingeschaltet?
--
susannchen
oldie
oldie
Mitglied

Re: Was kann passiert sein?
geschrieben von oldie
als Antwort auf Medea vom 21.10.2007, 21:06:34
@medea

du mußt unterscheiden:

a) der Lautsprecher im Computer (das ist der piepsige)
b) der/die Lautsprecher, welche über die Soundkarte gesteuert werden

Der Lautsprecher rechts unten und dessen Einstellmöglichlkeiten ist nur für "b", damit hörst du z.B. den Start- und Endesound von Windows. Bei deiner Beschreibung gehe ich davon aus, daß das geht. Über Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte kannst du dein Soundsystem auch prüfen, bzwe. testen.

Für den Lautsprecher im Computer gibt es m. W. keine Steuerungsmöglichkeiten, der piepst halt. Und wenn der z.B. zum Start - gleich nach dem Einschalten (Bios) mindestens einen Ton von sich gibt,. dann müßte der auch OK sein. Bleibt deine Kiste nach dem Einschalten stumm, dürfte das Ding definitiv nicht mehr funktionieren. Dann hilft vermutlich nur noch das Öffnen und überprüfen der Kabel.

Falls es nicht weiterhilft, melde dich nochmal und beschreibe welche Töne gehen und wo nicht.

dr Oldie
Medea
Medea
Mitglied

Re: Was kann passiert sein?
geschrieben von Medea
als Antwort auf oldie vom 21.10.2007, 22:02:58
Ja, lieber Oldie, die Kiste bleibt nach dem Einschalten stumm wie ein Fisch. Also gar keine Töne, auch kein Gepiepse, auch das Einschalten der beiden Lautsprecher bringt keinen Ton hervor, aber die Töne, die ich meine, kamen ja über den Bildschirm/PC-Gerät. Vielleicht hat sich tatsächlich im Rechner ein Kabel gelöst, auf die Idee hast du mich gerade gebracht, aber ich kann das Ding weder öffnen noch ist mir sein Innenleben vertraut. Da muß wohl jetzt einer von außen her.
Da ich hier aber im Laufe der Jahre immer wieder mal Hilfe erfahren habe, dachte ich, erstmal die ST-Matadoren fragen.

Medea


hafel
hafel
Mitglied

Re: Was kann passiert sein?
geschrieben von hafel
als Antwort auf Medea vom 21.10.2007, 22:12:19
Ich lese gerade und denke, dass Dein Problem noch nicht gelöst ist. Ich weiß auch nicht genau, WAS Du bisher gemacht und kontrolliert hast. Vielleicht ist das ja nicht neu.
Bei Neuinstallationen setzen sich leider manche "Häkchen" falsch, dass man "nachhaken" muss.
Gehe mal bitte folgenden Weg (ganz einfach):
1) -->Programme
2) -->Zubehör
3) -->Unterhaltungsmedien
4) -->Lautstärkeregelung

Hier dürfen KEINE Häkchen "Ton aus" sein. Wenn da ein (mehrere) Häkchen sind, einfach wegmachen.
--
hafel

Anzeige