Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Welche Programme laufen im Hintergrund?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Welche Programme laufen im Hintergrund?

baerbel41
baerbel41
Mitglied

Welche Programme laufen im Hintergrund?
geschrieben von baerbel41
Programme laufen im Hintergrund mit


Ich habe bemerkt, dass nach dem Hochfahren vom PC im Hintergrund wohl einige Programme mitlaufen, die nicht evtl. mitlaufen müssten. So bekomme ich z. B. von diskeeper light nach einiger Zeit immer mal wieder einen Hinweis, dass ich doch auf die Vollversion upgraden soll. Auch von Tuneup erhalte ich ab und zu die Mitteilung, dass xxx Probleme behoben werden konnten usw. usw.

Wo und wie finde ich eine Auflistung von all jenen Programmen, die von mir unbemerkt im Hintergrund ab- bzw. mitlaufen und die man evtl. dort dann problemlos rauswerfen könnte und der PC dadurch möglicherweise schneller würde. Bitte möglichst einfach erklären, bin PC-Dummie!

Ich habe XP Home, Firefox und OE.

Danke für Eure Hilfe sagt
Bärbel41
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Welche Programme laufen im Hintergrund?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf baerbel41 vom 12.07.2007, 14:47:00
Da du Tuneup schon mal hast, benutz es doch einfach.Unter dem Punkt Anpassen/Informieren, kannst du sehen welche Programm alle im Hintergrund laufen. Unter Hilfe des Programms findest du weitere Themen.
--
susannchen
baerbel41
baerbel41
Mitglied

Re: Welche Programme laufen im Hintergrund?
geschrieben von baerbel41
als Antwort auf baerbel41 vom 12.07.2007, 14:47:00
Danke susannchen für Deine Hilfe. Ich habe das so gemacht, wie Du das vorgeschlagen hast. Aber dort bei tuneup stehen wohl nicht ALLE Programme drin, die mitlaufen, denn z. B. fehlt Diskeeper lite an dieser Stelle. Aber macht nichts, dann lebe ich halt so damit.
Nochmals danke und ein schönes Wochenende.
Bärbel
--
baerbel41

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Ich hätte noch einen Tipp:
geschrieben von ingo
als Antwort auf baerbel41 vom 13.07.2007, 15:20:35
Diskeeper deinstallieren. Das Programm ist so unnötig, wie ein zweiter Kropf. Defragmentieren kannst du manuell (Laufwerk C/rechte Maustaste/Extras/defragmentieren); dafür brauchst du kein Automatik-Programm.
--
kreuzkampus
oldie
oldie
Mitglied

Re: Welche Programme laufen im Hintergrund?
geschrieben von oldie
als Antwort auf baerbel41 vom 12.07.2007, 14:47:00
@baerbel41

es gibt mehrere Möglichkeiten, weshalb Programme im Hintergrund arbeiten, erkennbar sind sie ggf. so:


Im Ausführen-Fenster "msconfig" eingeben und im nächsten Fenster (Systemkonfigurationsprogramm) auf Systemtart gehen, dort findet du alle Programme die automatisch mit Windows starten.

Windos selbst benötigt aber zum Betrieb keinerlei Programme die mitstarten müssen, du kannst also eigentlich alle Häckchen entfernen - außer: deinen Virenschutz (und ggf. weitere Schutzprogramme)! PC neu starten.

TuneUp bewirkt mit seinem "StartUp Manager" das gleiche, es kann jedoch drchaus zu unterschiedlichen Anzeigen kommen.

TuneUp selbst schreibst sich - zumindest nicht sichtbar - in den Autstart, daß während des Betriebs Meldungen kommen liegt vermutlich daran, dass du unter "Optimieren & verbessern" im Punkt "System Optimyzer" in der Ein-Klick-Wartung unter "Konfigurieren und Planen" die Einstellungen aktiviert hast, dabei wird z.B. jeden Freitag um 17 Uhr eine 1-Klick-Wartung durchgeführt und dir das Ergebnis gemeldet. Diese Einstellung ist aber durchaus sinnvoll.

Eine Weitere Möglichkeit, daß Programme mitstarten ist der Autostart unter Programme. Prüfe doch mal, ob du unter Programme - Autostart irgendwelche Einträge findest? Falls du den Autostart nicht willst, das Teil dort einfach löschen (rechte Maustaste).

Bleibt dann immer noch ein Teil, dem du nicht auf die Spur kommst, versuche einfach über die Systemsteuerung - Software oder über den TuneUp Unintall Manager das Programm zu deinstallieren. Evtl. hat das Programm eine eigene Deinstallationsroutine - ggf. zu finden über Programme - Programmverzeichnis, falls ja, diese unbedingt zu Entfernung bevorzugen!

Ein Programm, dessen Wege nicht nachvollziehbar sind, gehört auch nicht auf einen Rechner! Oder lässt du Fremde ohne Aufsicht in jedem Raum deines Hauses?

dr Oldie
baerbel41
baerbel41
Mitglied

Re: Welche Programme laufen im Hintergrund?
geschrieben von baerbel41
als Antwort auf oldie vom 13.07.2007, 21:57:25
Halllo kreuzkampus und oldie,

auch Euch beiden herzlichen Dank für die Hilfe. Und vor allem Dir, oldie, danke für die wie immer so ausführliche Beschreibung der Dinge, die ich nun mal versuchen werde.

Allen Helfern ein schönes Wochenende wünscht
Bärbel


--
baerbel41

Anzeige

matze
matze
Mitglied

Re: Welche Programme laufen im Hintergrund?
geschrieben von matze
als Antwort auf baerbel41 vom 14.07.2007, 07:26:23
Wie dir schon gesagt wurde, TuneUp und Diskkepper ist so unnötig wie sonstwas auf deinem Rechner.

Das Defragmentierungsprogramm Diskkeeper ist bereits in WINDOWS XP (übrigens seit mindestens WIN NT) bereits enthalten.

Vergiß ALLE Defragmentierungsprogramme/-hersteller die dir erzählen wollen sie könnten Dein System schneller oder besser machen. Das ist genauso ein Unsinn wie der Einsatz von Software Personal-Firewalls.

Wenn Du Deinem System was Gutes tun willst:

Diskeeper Zusatzsoftware deinstallieren.

Alle Unnötige im Autostart ausschalten:
---------------------------------------
Start - Ausführen --> msconfig
Systemstart --> Alle deaktivieren
Dienste --> alle Microsoft Dienste ausblenden
Die Übrigen --> Alle deaktivieren
Neustart.

Hole dir die Freeware "Datenträger-Wartung für Windows XP""Datenträger-Wartung für Windows XP"
unter --> Downloads. Lass es max. 2 mal im Jahr dein System bearbeiten.

Lies zu TuneUP den Artikel "TuneUP: Wundermittel oder Placebo""TuneUP: Wundermittel oder Placebo"
--
matze
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Welche Programme laufen im Hintergrund?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf matze vom 15.07.2007, 08:19:39
Niemand sagte dass Tuneup überflüssig ist, es wurde nur von Diskkeeper geschrieben, das ist auch überflüssig.
Ps. sonderlich seriös scheint der Link zu tuneup nicht zu sein.

Schönen Sonntag wünscht
--
susannchen
matze
matze
Mitglied

Re: Welche Programme laufen im Hintergrund?
geschrieben von matze
als Antwort auf susannchen vom 15.07.2007, 12:53:12
Niemand sagte dass Tuneup überflüssig ist

Dann lies dr. oldies und meinen Beitrag nochmal.
Oder frag Deine Freunde vom CCC, schönen Gruß an Dirk.

Bevor _Du_ von Unserösität laberst wiederlege die Aussagen des Autors zum TuneUp-Artikel, ansonsten frei nach Nuhr....

--
matze
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Welche Programme laufen im Hintergrund?
geschrieben von giovanni
als Antwort auf susannchen vom 15.07.2007, 12:53:12
...Ps. sonderlich seriös scheint der Link zu tuneup nicht zu sein.


Was genau, bitte, ''scheint'' daran denn unseriös? Meines Erachtens machen die Erörterungen (womit ich nicht nur den Test von TuneUp meine) auf www.derfisch.de durchweg einen kompetenten Eindruck.

Übrigens,...

Ich habe heute ein größeres Problem mit einem fehlerhaften Windows-Update behoben (hätte aber auch jede beliebige andere Software sein können). Na ja, jedenfalls ließ sich das Ding weder deinstallieren, noch einfach über die vorhandene Version drüber installieren.

Erst folgende Schritte brachten den Erfolg:

1. ''Gewaltsames'' Deinstallieren des fehlerhaften Programmes mit dem Microsoft-Tool ''Windows Install Clean Up''

2. Deaktivieren der Uninstall-Links unter ''Software''

3. Bereinigen der Registry

4. Manuelles Löschen sämtlicher mit dem fehlerhaften Programm zusammen gehörender Ordner (inklusive denen unter Anwendungsdaten).

Die Schritte 2 und 3 hätte TuneUp zwar ebenfalls erledigen können, allerdings gibt es dafür auch kostenlose Tools, und zudem dienten diese Schritte im Grunde nur der ''Kosmetik'', ohne zur eigentlichen Problemlösung wirklich beizutragen.

Schritt 1, der für das Funktionieren der Folgeschritte zwingend erforderlich war, hätte TuneUp dagegen nicht gekonnt.

Schritt 4, der ebenfalls zwingend erforderlich war, hätte weder TuneUp, noch irgendein anderes Tool ausführen können. Das ist halt, wie so oft, eine Sache, auf die man selber kommen muss.

Mein Fazit: TuneUp hätte keine Chance gehabt, dieses Problem zu beseitigen. TuneUp kann lediglich ''bereinigen'', was allerdings kaum einen praktischen Nutzen hat, außer ein Wenig Platz auf der Festplatte zu schaffen, dafür aber das Risiko birgt, dass auch mal was kaputtgereinigt wird. Weiterhin kann TuneUp ein paar Windows-Einstellungen verändern, an die man mit Standard-Mitteln nicht so einfach ran kommt. Dazu gibt es aber, wie gesagt, zahllose kostenlose Tools, die das auch nicht schlechter machen.

Anzeige