Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Welcher Laptop ist für mich der richtige?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Welcher Laptop ist für mich der richtige?

Welcher Laptop ist für mich der richtige?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich möchte einen Laptop kaufen mit dem gängigsten Betriebssystem/Browser (ob Firefox, Windows 7 ?) und der aktuellen Version von word (welche Version?). Der Laptop sollte schon mit möglichst vielen aktuellen Programmen bestückt sein.

Einen W-Lan-Router, der aber z. Z. nur über LAN läuft, weil nur 1 PC, besitze ich seit rd. 11 Jahren. Ist wohl auch nicht der neueste Stand? Wenn ich meinen Laptop in einem anderen Raum benutzen will, brauche ich aber wohl W-Lan?
Also = ich habe null Ahnung von allem - und leider niemanden im Bekanntenkreis, der sehr viel mehr weiß. Ein Bekannter kann zwar für mich evtl. den Laptop zum Laufen bekommen, das war es dann aber auch schon.
Für alle Tipps, was ich beachten muss beim Laptop-Kauf, vor allem wegen Bedienerfreundlichkeit (es soll nicht zu kompliziert sein) wäre ich total dankbar.
Wenn keine Rückmeldung von mir kommen sollte = das Kabel meiner PC-Maus hat eine Macke und meine Wiederbelebungsversuche sind nicht immer erfolgreich. Ich werde mich daher erst mal aufs Lesen beschränken und mich evtl. erst wieder zu Wort melden, wenn ich die neue Maus habe.
Schon mal danke für alle wertvollen Tipps. Für Angabe, mit welchen Laptops ihr zufrieden bzw. nicht zufrieden seid und aus welchem Grund, bin ich sehr dankbar. Falls die Marken nicht öffentlich genannt werden dürfen, bitte Nachricht an mich direkt.
Also nochmal = D A N K E !!!
LG Loni
Re: Welcher Laptop ist für mich der richtige?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2011, 08:24:05
Idealerweise würde ich einen Laptop kaufen, auf dem auch Linux läuft.
Auch dann, wenn man nicht (gleich) damit arbeiten möchte.
Später läßt sich wenig tun, weil Hardware nur gering verändert werden kann.

Zu dem Router.
Selbst alte Router, welche nur die WEP Verschlüsselung kannten, werden manchmal mit
Firmwareupdates aktuell. Habe ich schon erlebt.
Browser kann man sich ja kostenlos holen und nachinstallieren.

Meistens wird wohl aktuell Windows 7 auf dem Notebook sein.
Wenn es Word sein soll und nicht eine andere Variante, gäbe es die Überlegung,
"Office 2010 Home and Student" zu erwägen.
Aber man kann auch kostenlose andere Varianten haben.
Ich kenne da Deine Voraussetzungen nicht.

Ich selber habe ein Notebook eines Discounters.
Da war das Betriebssystem gleich per CD dabei.
Die Treiberversorgung ist gut.
Ich habe es erstmal platt gemacht und neu installiert, mit aktuellsten Treibern
und nur die Software, die ich auch brauche.
Das wird aber jeder für sich selber entscheiden, da gibt es verschiedene Sichtweisen.

nordstern
geli
geli
Mitglied

Re: Welcher Laptop ist für mich der richtige?
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2011, 09:13:25
Idealerweise würde ich einen Laptop kaufen, auf dem auch Linux läuft.
Auch dann, wenn man nicht (gleich) damit arbeiten möchte.
Später läßt sich wenig tun, weil Hardware nur gering verändert werden kann.
geschrieben von nordstern


Ich wusste gar nicht, dass Linux nicht auf jedem Gerät läuft. Worauf kommt es da an?

Anzeige

urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Welcher Laptop ist für mich der richtige?
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2011, 09:13:25

Ich selber habe ein Notebook eines Discounters.
Da war das Betriebssystem gleich per CD dabei.
Die Treiberversorgung ist gut.
Ich habe es erstmal platt gemacht und neu installiert, mit aktuellsten Treibern
und nur die Software, die ich auch brauche.
Das wird aber jeder für sich selber entscheiden, da gibt es verschiedene Sichtweisen.
nordstern
geschrieben von nordstern

Der Kauf eines PCs beim Discounter, geschieht wohl eher über den Preis. Probleme dürften für dem Laien bzw. ungeübten der meist schlechte Support. ( ALDI ausser Aumtausch und Rück-Versand ist.) bleibt da nix.
Der Kauf bei Mediamarkt, Saturn ALDI.... scheint günstig,
einen Verkaufer dort zu Fragen kann man sich schenken. Die wollen Verkaufen! Das schein alles Kinderleicht... zu sein.
Im Augenblick drängen sich die Hersteller ASUS, HP, Packhard Bell mit günstigen Angeboten an den Kunden.
Linux für einen absoluten unerfahrenen ist Abzulehnen.
Es gibt Möglichkeiten die vorinstallierte Software zu Aktiviern ( MS Office ca 99 Euro zusatzl Kosten, Norton Kaspersky ... 3 Monate Kostefrei dann auch wieder Kosten... )
Obwohl es bei sachgerechter Auswahl es gleichwertige Sofware gibt (kostenfrei) Openoffice, Avast AVG ( Antivirenschutz)
Und hier scheiden sich meist schon die Meinungen.
So ein Laptop ist nicht so ohne weiteres durch einen ungeübten einzurichten.
Man bekommt schon die Dokumentation und Programme die unterstützung geben. Aber tun muss man es selbst oder man hat Hilfe. Das Dürfte aber für einen älteren ohne Fachkenntnise schwer fallen. Speziell das PC-denglich.
Es stimmt immer noch die Bermerkung, "...das machen wir doch schnell am Computer" eine Binsenweisheit ist.
WLAN ist wohl mittlerweile Standard auf jeden Laptop.
Ein Tipp die Geräte bei Mediamarkt .. Saturn anschauen.
Kaufen über Otto.
Man bekommt dort auch günstige Angebot mit 3 Jahr BinginService um die 500 €.
Ein Allrounter Laptop vom Packard Bell Pentium I5 neue Generation 4 GB DDR3 HDD 320 WLAN bis 300 Mbit/s
AccuBetrieb ca 3-4 Std. 499 €
Ähnliche Angebote von ASUS und HP.
Warum Otto ? Die bringen den und Holen den auch im Servicefall ab.
Ob nun eine Eigene Grafikarte ( Spiele 3 D ) und grösse HDD erforderlich ist. Sollte man selber Wissen.
Je grösser die Festplatte umso mehr mus man Sichern ( extern ). Man kann jederzeit ein externe über USB oder SATA3 anschliessen. ( 320 ist ausreichend ) es gibt aber auch Laptopa mit RDDs um 500 GB und mehr.

Also nicht den Fehler machen beim Discounter und nur über den Preis auswählen.

Urmel
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Welcher Laptop ist für mich der richtige?
geschrieben von Adoma
als Antwort auf geli vom 26.08.2011, 10:11:11
Ich versuche mich einmal hineinzudenken in die Zeit
als ich NULL-Ahnung hatte.
Hallo Mandana
Einen Punkt finde ich inzwischen wichtig.
Wenn ich mit dem Gerät auch viel draußen bin, sollte es ein entspiegeltes Display haben.
Empfehlen kann ich einen zusätzlichen Bildschirm, wenn ich mir drinnen einen Arbeitsplatz einrichten kann und extra Tastatur und Maus. So sitze ich nicht so nah vor dem Teil.
Auf diesen "fertigen" Laptops sind einige nützliche Programme vorinstalliert, die für einen Null-Ahnung Menschen völlig ausreichend sind.
Dann gibt es viele gute Programme kostenfrei aus dem Internet
zu laden. Wie das geht, dabei helfen viele hier im ST.
Kommst vielleicht dann mal in den Chat, da gibt es immer wieder Fachgespräche -
und Gespräche und Schulungen, wie mit diesen Programmen umzugehen ist.
Und mit einem Wlan ist man im Haus unabhängiger, braucht nicht
immer ein langes Kabel hinter sich herzuziehen.
Im Frauentreff lerne ich jetzt viele verschieden Laptops kennen, die die Frauen gekauft haben.
Sie sind alle gut.
Bei den preiswerten ist die Tonqualität der eingebauten Lautsprecher häufig sehr blechern und dürftig.
Wer gerne Musik hört, der kann sich besser ein paar zusätzliche Lautsprecher kaufen.
Für 100 € habe ich sehr gute an meinem Arbeitsplatz stehen.

Desweiteren findest du dann Hilfsfilmchen zu einigen Programmen und Internetfragen.Vielleicht helfen sie Dir weiter

Inzwischen ist wohl auf den meisten Rechnern Windows 7 installiert. Welchen Browser Du wählst, kannst Du nach dem Kauf entscheiden. Sie sind alle kostenfrei aus dem Internet zu beziehen.
Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich.
LG
Adoma

ingo
ingo
Mitglied

Re: Welcher Laptop ist für mich der richtige?
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2011, 08:24:05
Mein ganz einfacher Tipp: Schau Dir diese Seite an, klick auf die Notebooks, die die zunächst mal ansprechen (Bildschirm sollte nicht zu klein sein), scroll bei den einzelnen Artikeln runter und lies Dir durch, was Nutzer dazu schreiben.
Für Word muss es auch nicht Office 2010 sein; das neueste ist auch auf Office 2007 billiger drauf.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=laptop&x=0&y=0#/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=microsoft+ofice&rh=i%3Aaps%2Ck%3Amicrosoft+ofice

Linux? Den Hinweis verstehe ich auch nicht, denn ich gehe davon aus, dass Du Dir kein Laptop ohne Betriebssystem kaufen wirst; und von Linux wirst Du, wie ich Deine Anfrage aufnehme, ebensowenig verstehen, wie ich.
Amazon hat übrigens noch einen Vorteil: Du kannst das Teil innerhalb von 3 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Ob das bei Pcs allerdings geht, wenn man das Teil schonmal benutzt hat, weiss ich nicht so genau. Dafür vielleicht vorher mal (kostenlos) anrufen 08002629663. Auf jeden Fall kannst Du so aber feststellen, ob Dir Bildschirm- und Tastaturgrösse recht sind.
WLAN Router: Meine klare Empfehlung: eine FritzBox. Da reicht die billigste.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=laptop&x=0&y=0#/ref=nb_sb_ss_i_0_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=fritzbox&sprefix=fritzbox&rh=i%3Aaps%2Ck%3Afritzbox

Viel Spass beim "Wühlen"! Die Links musst Du kopieren und in die Adresszeile einfügen. Ich weiss leider nicht, wie ich daraus Hyperlinks machen kann.

Anzeige

Re: Welcher Laptop ist für mich der richtige?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 26.08.2011, 10:11:11


Ich wusste gar nicht, dass Linux nicht auf jedem Gerät läuft. Worauf kommt es da an?
geschrieben von geli


Wie bei jedem PC auf die Erkennung der Hardware und Versorgung mit Linux-Treibern.

nordstern
Re: Welcher Laptop ist für mich der richtige?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf urmelviech vom 26.08.2011, 10:32:01

So ein Laptop ist nicht so ohne weiteres durch einen ungeübten einzurichten.
Man bekommt schon die Dokumentation und Programme die unterstützung geben. Aber tun muss man es selbst oder man hat Hilfe. Das Dürfte aber für einen älteren ohne Fachkenntnise schwer fallen. Speziell das PC-denglich.


Wenn man Unterstützung durch Hilfswillige hat oder erhält, sollte man diese auch einbeziehen.
Es bringt nichts, anschließend Hilfe haben zu wollen, die beispielsweise mangels Treiber für Linux
nicht erfüllt werden kann.

Ich habe bisher zweimal Discounter-Laotops gehabt.
Für meinen Fall und Einsatzgebiet war es problemlos.

Die vorinstallierte Office-Software gibt es ja.
Wenn es die dann sein soll.
Meine Office Software ist eine Dreierlizenz für 88 Euro gewesen.
Damit habe ich es für unter 30 Euro auf jedem PC von mir.

Aber es gibt viele Meinungen, viele Anwendungsgebiete und jeder Jeck ist anders,
wie man so sagt.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Welcher Laptop ist für mich der richtige?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 26.08.2011, 10:11:11
Ich wusste gar nicht, dass Linux nicht auf jedem Gerät läuft. Worauf kommt es da an?
geschrieben von geli

Für Linux gibt es eine Kompatibilitätsliste: Diese findest du für Laptops in http://de.opensuse.org/HKL/Laptop Das Problem ist das viele Hersteller von Hardware ihre Treiber nur als Closedware (nicht im Quellcode verfügbar) für Windows vertreiben. Damit wird es Linus Torvald und seinem Team unmöglich diese Hardware im Kernel zu integrieren.

Mit anderen Worten: Es gibt Hardware die nicht mit Linux funktioniert! Hin und wieder gibt es Leute, die mit Monitoring-Programmen und Debuggern die Funktion erkunden und daraus Treiber zusammenfummeln. Dies war lange Jahre beim Hersteller der Fritz!-Modems üblich, aber auch viele Grafikkarten und Motherboards mit NVidia-Chipsätzen funktionierten mehr schlecht als Recht, falls überhaupt.

Dieses wirkliche Elend hat sich im vergangenen Jahr mit dem Erwerb der Aktienmehrheit bei NVidia durch AMD weitestgehend entschärft, so das es jetzt Linux-taugliche PC und Laptops in größerem Umfang gibt.

Die beste Lösung für dich ist wohl, das du zum Händler bzw. Meisterwerkstatt um die Ecke gehst und dort eindeutig formulierst, das du gewillt bist diesen PC/Laptop mit Linux zu betreiben.

Das hat mehrere Vorteile: Zum einen muss er sein Angebot mit der Kompatibilitätsliste vergleichen und sollte es trotzdem nicht funktionieren, kannst du es ihm mit einem entsprechenden Kommentar auf den Ladentisch stellen (mache dies mal bei Aldi oder Lidl) und zum Anderen kannst du mit erheblichen Preisnachlässen wegen nicht mitgeliefertem BS rechnen.

Bei meinem Händler sieht das zum Beispiel für PCs so aus: http://www.computerworld-mobiltel.de/angebote/office.pdf Der 70 € Preisnachlass beziehen sich auf XP-Home als Minimalsystem. Beachte das er für die Installation des BS nochmals 45 € aufschlägt.

Diese Preisnachlässe kannst du dann in zusätzliche Hardware stecken. Bsw. in einen hochwertigen Stick für Digitales TV. Damit kannst du den Laptop in ein 2.TV-Gerät mit Videorecorder inkl Schneidsoftware missbrauchen! In der Regel wird eine aktuelles Linuxsetup erkennen, welche Hardware im USB-Board steckt (Auswahl nach obigen Kriterien) und wird alle notwendigen Programme installieren.

Selbstverständlich kannst du auch im Internet ohne Betriebssystem kaufen, solltest aber dir vom Händler zusichern lassen, das dieser PC/Laptop linuxkompatibel ist. Anderseits kannst du auch selbst Anhand der obigen Liste dein Gerät auswählen und dann gezielt im Internet suchen. Gute Suchergebnisse werden dir hier geliefert: http://www.heise.de/preisvergleich/?m=1 Achte bei deiner Recherche nicht nur auf den Preis des Gerätes sondern auch auf die Lieferkonditionen. Zwischen 0 und 50 Eus ist alles möglich.
geli
geli
Mitglied

Re: Welcher Laptop ist für mich der richtige?
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2011, 11:47:19
Danke, hinterwaeldler, für die ausführliche Antwort!
Von Peripherie wusste ich, dass nicht alles mit jedem Betriebssystem funktioniert.
Momentan ist die Frage (zum Glück noch) nicht aktuell, aber ich werde mir Deine Tipps ausdrucken und in meine Computertipp-Sammelbox geben.
Danke!

Anzeige