Computerhilfe (PC-Abteilung) Wer arbeitet mit Linux?

helu2
helu2
Mitglied

Wer arbeitet mit Linux?
geschrieben von helu2
Hallo,wie schwer ist es mit Linux Ubuntu zu arbeiten?
Ist es schwerer oder leicter als Windows?
gruss
--
helu2
Re: Wer arbeitet mit Linux?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf helu2 vom 20.11.2008, 16:50:02
Man kann nicht sagen, schwerer oder leichter.
Es ist etwas anders.
Die Installation ist einfach.
Die Einrichtung manchmal etwas ungewohnt.
Zum Beispiel Grafikarten ist ein Kapitel für sich.
Es geht gleich oder man hat gut zu tun, sich alles anzueignen.
Nicht jede Hardware wird gut unterstützt.
Ich neige eher zu Suse, aber zur Zeit hat Ubuntu bei mir die besseren Karten.
Paßt besser zu meiner Hardware.
Manche Programme kennt man ja schon.
Firefox, Thunderbird, Open Office.
Das ist ziemlich gleich.
Für mich wird Ubuntu die Alternative für das Internet.
Es sei denn, Suse schafft es mal, ein System zu bauen, wo ich nicht im Kommandozeilenmodus meine Grafik zusammenpfriemeln muß.
Sonst bin ich sehr zufrieden.
Es ist recht schnell und wird zu einer Alternative der Aktivierungsgängelei von Mikrosoft.
Und Windows haben wir ja auch gelernt.
--
clabauterman
erwin
erwin
Mitglied

Re: Wer arbeitet mit Linux?
geschrieben von erwin
als Antwort auf helu2 vom 20.11.2008, 16:50:02

Ich arbeite nicht mit Linux, habe nur Ubuntu als Live-CD, um noch brauchbare Daten (nicht die Programme) zu retten, falls mal Windows nicht mehr hochfährt oder total verseucht ist.

Kürzlich habe ich eine interessante Abhandlung über Linux allgemein in Gegenüberstellung zu Windows gelesen und linke sie hier bei.

Anzeige

Re: Wer arbeitet mit Linux?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf helu2 vom 20.11.2008, 16:50:02
Wer Windows gewöhnt ist, wird sich mit Linux (gleich welche Distribution) schwer(er) tun. Die Installation neuer Programme und Anwendungen ist sehr gewöhnungsbedürftig, weil es keine Setup-Routinen gibt, wie man von Windows gewöhnt ist.
Die Treiberunterstützung für Hardware ist bei weitem nicht so vollständig wie unter Windows.
Es ist eine gute Alternative als Zweitsystem auf einem PC (auf einer separaten Partition), um auszuprobieren und Erfahrungen mit Linux zu sammeln.
Finally - es ist freeware und kostet nichts, darüberhinaus (noch) sicherer als Windows, weil nicht so verbreitet wie Microsofts Standardsysteme.
Im übrigen gilt nach wie vor: never change a running system...
--
wiking
Re: Wer arbeitet mit Linux?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2008, 15:44:30
Never change a running system.
Wie wahr.
Aber da ist die erste kleine Falle.
Installiert man Linux neben Windows auf der gleichen Festplatte, wird ein Boot-Manager mitinstalliert, welcher den MBR (Master Boot Record im Cyl.0) benutzt.
Den bekommt man dort nicht so einfach weg.

Ich benutze Wechselrahmen und habe deshalb eine eigene Linux-Festplatte.
Das wird aber kaum jemand haben.
Darum beginnt man schon, ein "runnig system" zu ändern, wenn man Linux installiert.
--
clabauterman
supi62
supi62
Mitglied

Re: Wer arbeitet mit Linux?
geschrieben von supi62
als Antwort auf helu2 vom 20.11.2008, 16:50:02
Die meist genutze Linux-Distribution. Ideal für Ein- und Umsteiger auf ein alternatives Betriebssystem. Nur englisch solle man können.

Probieren geht über Studieren

s

Anzeige

supi62
supi62
Mitglied

Re: Wer arbeitet mit Linux?
geschrieben von supi62
als Antwort auf supi62 vom 27.11.2008, 17:10:41
Hier das Betriebssystem unserer Wahl. Eine Linux-Distribution der Extraklasse.

J.F.K sagte mal:
"Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden"

s
Re: Wer arbeitet mit Linux?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf supi62 vom 27.11.2008, 17:35:04
Ich kenne diese Linux Distribution nicht, will sie auch nicht bewerten.
Generell möchte ich aber sagen, Linux krankt daran, nicht genügend Pflege oder überhaupt Bereitstellung für gängige Hardware zu haben.
Das wiederum ist natürlich bei diversen Linux Distributionen, die sich die gesamte Verbreitung von Linux teilen, natürlich schwerer.
Microsoft hat es einfacher.
Ihre Grafikkarte hat keinen Treiber mehr für Windows 98. Punkt aus, fertig.
Wobei es eigentlich den Hersteller der Grafikkarte trifft.
Da hat man sich gefälligst Windows XP zu nehmen.

Bei Linux für Otto Normalverbraucher würde ich eine Version wählen, die halbwegs "verbreitet" ist.
Ich verfüge nicht über Kenntnisse in Programmierung.
Sonst hätte ich heute OS/2.
Für mich bedeutet das, ich teste mal Suse oder Ubuntu.
--
clabauterman
Re: Wer arbeitet mit Linux?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2008, 12:33:08
Heute habe ich mich mal etwas intensiver dem neuen Suse 11.1 gewidmet.
Und ich muß sagen, es gefällt mir gut,
nachdem endlich meine Grafik vernünftig unterstützt wird und ich nicht mehr im Kommandozeilen-Modus starten muß.

Das war bei Suse 11.0 noch nicht so.
Die wesentlichen Programmteile für Internet (Firefox 3.0.5 und Mailprogramm)sind vorhanden und schnell eingerichtet.
Der Rest (Drucker, Scanner)kommt noch.
Langsam wird es eine Konkurrenz für Windows.
--
clabauterman
siegfried46
siegfried46
Mitglied

Re: Wer arbeitet mit Linux?
geschrieben von siegfried46
als Antwort auf helu2 vom 20.11.2008, 16:50:02
Ich benutze ubuntu, das ich mit Hilfe von wubi (kostenloser und problemloser download - suche mit google) innerhalb meiner windows Festplatte installiert habe.
Es läuft alles problemlos. Und je nach Wunsch starte ich mal windows xp oder ubuntu.
Es wird dabei zwar ein Bootmanager mitinstalliert, der aber wieder verschwindet, sobald man ubuntu mit Hilfe von wubi wieder löscht. Dann ist alles wieder genauso wie vorher.

Anzeige