Computerhilfe (PC-Abteilung) Wer kennt sich aus mit Tablets?

elka
elka
Mitglied

Wer kennt sich aus mit Tablets?
geschrieben von elka
Ich möchte mir, zusätzlich zu meinem Laptop Toshiba, ein Tablet zulegen, eines, das für meine einfachen Bedürfnisse reicht. Ich möchte es vor allem bei Urlaubsreisen u.ä. nutzen (auch mal im Koffer mit öffentlichen Verkehrsmitteln – Gewicht!), meine Kamera anschließen bzw. die -karte einstecken können, einen USB-Anschluss nutzen und natürlich im Internet surfen. Ich will keine großartigen Spiele laden und auch nur einige wichtige Apps nutzen. Eine stabile Tastatur benötige ich dazu, die möglichst gleichzeitig abdeckender Schutz ist. Gut wäre, wenn bereits Word und PowerPoint installiert wären (wie bei einigen von Microsoft) oder man sie bei einem preiswerteren Gerät (Android/Apple) günstig dazu erwerben könnte.
Ich bin gern bereit, für ein Gerät etwas mehr zu zahlen (geplantes Limit 400€ ??), aber ich möchte nicht, dass es mit zu vielen Funktionen für mich überdimensioniert ist, die ich vielleicht sowie so nicht beherrschen kann.
Ich habe mich zwar in einem Media - Markt umgesehen, bin aber mit der Fülle der Angebote völlig überfordert.
Ich beschäftige mich erst seit meiner Rentnerzeit, d.h. ca.4 Jahre mit dem PC, habe mir auch nur autodidaktisch und mit Hilfe von Freunden und Enkeln Kenntnisse erworben. Leider können mir aber in diesem Falle meine Helfer auch keinen Tipp geben.
Wer kann mir helfen und mir Ratschläge für den Kauf geben?
yuna
yuna
Mitglied

Re: Wer kennt sich aus mit Tablets?
geschrieben von yuna
als Antwort auf elka vom 03.08.2013, 19:37:35
Hallo elka,

ich kann dir leider keine Empfehlung aus eigener Erfahrung geben, ich nutze kein Tablet.
Aber vllt. kann ich dir einige Tipps geben, wie du doch noch zu einem Tablet kommst, das zu dir passt.

Vorweg (das hilft bei der Suche) Android ist ein Betriebssystem (von Google), Apple ist ein Hersteller.
Das heißt, Tablets mit Android können von verschiedenen Herstellern sein.
Apple-Geräte laufen mit iOS.

Programme:
Wenn du gerne Word und PowerPoint nutzen möchtest, grenzt das die Suche schon mal auf Tablets mit Windows ein.
Für Tablets mit Android gäbe es aber ähnliche Office-Pakete.

insbesondere Apps -
Der Vorteil bei Android ist natürlich der Zugriff auf unzählige Apps. Du sagst du möchtest nicht so viele, aber immerhin ein paar. Damit solltest du dich im Vorfeld informieren: Welche Apps möchtest du und für welche Betriebssysteme (Android, iOS, Windows) sind sie verfügbar? Gibt es für die anderen Betriebssysteme evtl. Alternativen für diese Apps?

Ausstattung:
Mache dir eine Liste, was du an deinem Tablet brauchst
• Hardware-Tastatur
• USB-Anschlüsse
• etc.

Preislimit: Sagst du 400 €

So, jetzt gehst du z.B. auf eine Seite wie notebooksbilliger.de und klickst dort auf Tablets.
Da kannst du dir einige, sortiert nach diversen Kriterien ansehen.
Notiere dir alle, die dir gefallen und deinen Ansprüchen entsprechen.

Wenn du eine Ausbeute zusammen hast, mit der du zufrieden bist, kannst du gezielt nach diesen Tablets auch z.B. bei amazon.de schauen. Wenn du Glück hast, wurden deine ausgesuchten Tablets dort (wie vllt. auch schon auf notebooksbilliger.de) von anderen Käufern bewertet.

Lies dir dort die Bewertungen mit 1 und 2 Sternen durch und schau, was die Leute an den Geräten bemängeln. Bemängeln sie Dinge, die auch dich stören würden? Wenn nein, kannst du die negativen Bewertungen abziehen und du hast vllt. das für dich perfekte Tablet gefunden :)

Sicherlich ist das alles eine zeitintensive Recherche, aber so kannst du gut für dich aus diesen vielen Angeboten nach dem Ausschlussverfahren für dich auswählen.

Ich hoffe das kann dir erst mal weiterhelfen, bis sich vllt. doch noch jemand findet, der dir direkt ein Tablet aus eigener Erfahrung empfehlen kann :)
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer kennt sich aus mit Tablets?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf elka vom 03.08.2013, 19:37:35
Grundsätzlich stimme ich den Ausführungen von yuna zu und muß ein paar Worte aus persönlicher Erfahrung hinzusetzen. Meine Tochter hat ein solches Dings und ich durfte mal ebissl darauf üben.

Äußerlich sieht es aus wie eine Schmalzstulle. Sorry, aber wenn es nicht die Fingerabdrücke meiner Tochter gewesen wären, hätte ich das dings nicht angefasst. Es hat einen erhöhten Reinigungsbedarf. Unvergleichbar mit der Sauberkeit eines Laptop. Alternativ kannst du dir natürlich auch eine Tastatur und eine Maus kaufen. Damit wären aber die zur Verfügung stehenden USB-Ports schon erschöpft. Wenn du nur im Internet herum datteln und deiner Verwandtschaft mal eine Mail schicken willst, dann reicht das Dings aus. Sobald du aber höhere Anforderungen stellst, dann kommst du um einen Laptop oder gar einen stationären PC nicht herum. Selbst beim Chat hier im ST bekommst du schon Probleme.

Nun zum Handling:
Ein Laptop in der gleichen Preislage bietet dir einen Bildschirm, der wenigstens eine Nummer größer ist. Hinzu kommt die weit größere Bildschirmauflösung. Bei den aktuellen Geräten sollte es wenigsten HD, also 1920x1080 Pixel sein. Ich bezweifle das man mit einem Tablet überhaupt mit einer Bildbearbeitung ordentlich arbeiten kann. Jede moderne Bildbearbeitung hat oben, sowie auf der rechten und linken Seite ein Menü. Damit du die Menüs noch lesen kannst, muß das zu bearbeitende Bild klein sein. In diesem Beispiel eine Horrorsituation.

Jeder vernünftige Laptop hat zudem bei vergleichbarem Preis eine größere Festplatte und einen DVD-Brenner. Beim Tablet musst du dir ein solches Gerät zusätzlich kaufen. Weiterhin kannst du einen Laptop mit einem TV-Stick ausrüsten und damit wird er für 30€ zusätzlich automatisch auch zum programmierbaren Fernsehrekorder. Dein Laptop wird damit zum kompletten TV-Gerät, was du auch mal mit auf den Balkon, in den Garten oder ins Bett nehmen kannst.

Einen Laptop kannst du zudem hier http://www.opensource-dvd.de/ kostenlos komplett mit Software ausstatten. Gleichwertige Apps sind nie kostenlos. Du musst ja sogar bezahlen, wenn du das TV-Programm von RTL einsehen willst. Mit dem TV Browser hast du eine komplette RF- + TV-Zeitschrift, die bei Programmänderungen noch 24h zuvor geändert wird.

Wenn du dich tatsächlich mit dem Gedanken zum Kauf eines Tablets trägst, dann sehe dir das Dings persönlich sehr genau bei demjenigen an, der schon eines hat und spiele ebissl damit. Selbstverständlich wird ein Händler dir immer das Gerät andrehen, was er gerade vorrätig hat und er günstig im Großhandel bekam. Daran musst du stets denken und an das was yuna sagte: Informiere dich nicht nur bei uns, sondern auch im Internet.

Es gab schon Leuts die sich einen Apple-Laptop kauften und sich dann wunderten, weshalb dieses oder jenes nicht so funktioniert, wie von uns beschrieben. Interessiere dich immer zu Folgekosten bei Erweiterung durch Soft- & Hardware.

Eine effektiven Preisvergleich findest du auch hier: http://www.heise.de/preisvergleich/ Darin sind die Preise von Notebooksbilliger.de mit eingearbeitet.

Anzeige

Re: Wer kennt sich aus mit Tablets?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf elka vom 03.08.2013, 19:37:35
Also ich habe hier ein iPad und ein iPad-mini in Gebrauch. Aber bekanntlich haben Apple-Tablets keinen USB-Anschluss. Über einen speziellen Adapter kann man Speicherkarten von Kameras einlesen. Andere Daten können nur über den Apple-eigenen Port mit Hilfe von iTunes transferiert werden. Oder natürlich über WLAN. Da ich ohnehin fast nur mit Apfelgeräten arbeite, ist das für mich kein Problem, für Fensterbenutzer würde ich die iPads eher nicht empfehlen.
elka
elka
Mitglied

Re: Wer kennt sich aus mit Tablets?
geschrieben von elka
Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Ratschläge. Ich werde mich also erst einmal im Internet kundig machen und Meinungen derer einholen, die bereits so ein Gerät besitzen. Wenn ich die Zuschrift von Hinterwäldler richtig interpretiere, werde ich aber wohl auch künftig wieder meinen Laptop mitnehmen, im Auto kein Problem, nur mit Zug (kommt ja aber seltener vor) leider etwas schwer. Aber ich bleib dran am Suchen und vielleicht finde ich doch das Richtige für mich. Die zusätzlichen Tipps helfen mir ebenfalls weiter, meine bescheidenen Fähigkeiten am PC zu ergänzen.
Liebe Grüße an Euch Helfer von Elka/Karin
fische
fische
Mitglied

Re: Wer kennt sich aus mit Tablets?
geschrieben von fische
als Antwort auf elka vom 04.08.2013, 16:37:13
Hallo schaue mal hier
elka
elka
Mitglied

Re: Wer kennt sich aus mit Tablets?
geschrieben von elka
Danke, werde mich auf der Webseite kundig machen. Kann eventuell auch da nochmal meine Frage loswerden.
Starthilfe50.de
Starthilfe50.de
Mitglied

Re: Wer kennt sich aus mit Tablets?
geschrieben von Starthilfe50.de
als Antwort auf elka vom 05.08.2013, 22:53:46
Über Apple und Android wurde hier ja schon sehr fachkundig informiert.

Daher möchte ich einen expliziten persönlichen Tipp geben:
Das Google Nexus 10. Ein Spitzengerät für einen guten Preis. Genau Dein Limit. Im Prinzip ist es das Konkurrenzprodukt zum iPad.

Ebenfalls sehr gut: das Google Nexus 7. Die beiden Zahlen stehen dabei für die Größe des Gerätes/Bildschirms. 7 ist kleiner und daher billiger und demnach das Konkurrenzprodukt zum ipad Mini.

Beide Geräte haben die Möglichkeit, mit einem kleinen Zusatzkabel diverse USB-Geräte anzuschließen, also Kamera, USB-Sticks, Festplatten. Etwas, das die iPads nicht beherrschen.

Viel Spaß mit Deinem Tablet!

Anzeige