Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?

Mitglied_569a056
Mitglied_569a056
Mitglied

Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo!

Wer nutzt,oder kennt von euch den CCleaner von Piriform?
Es ist ein kleines Tool zum beseitigen von Datenmüll.
CCleaner
Ich selber bin ein Fan dieses Reinigungstools.Wenn man es richtig konfiguriert,ist es sehr hilfreich auch für nicht so sichere Nutzer.
Schönen Abend wünscht,gerry54
Re: Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2014, 19:27:24
Hallo!
Wer nutzt,oder kennt von euch den CCleaner von Piriform?
Es ist ein kleines Tool zum beseitigen von Datenmüll.
CCleaner
Ich selber bin ein Fan dieses Reinigungstools.Wenn man es richtig konfiguriert,ist es sehr hilfreich auch für nicht so sichere Nutzer.
Schönen Abend wünscht,gerry54
Es mag durchaus andere Meinungen zu dem Tinnef geben; ich halte allerdings nichts davon.
Ich halte strenge Ordnung auf meinem System, und ich weiss was und wer versucht darauf rumzugeistern. Wen ich nicht mag, den schmeiss ich persönlich sofort runter.
Man kann das System durchaus so einstellen, daß erst gar kein Müll entsteht.
Man benutze einfach die mitgelieferten Systemprogramme.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2014, 19:27:24
Zu dem CCleaner gibt es ein AddOn: CCEnhancer von http://singularlabs.com Der erste Einsatz brachte mir eine zusätzliche Erleichterung der Festplatte von ca 1,8 GByte, ohne das in meinem System ein Fehler eintrat.

Wichtig für ständige Benutzer von Firefox und Thunderbird: Mozilla-Software ist in den neuesten Versionen sehr wohl in der Lage, sich von seinem eigenem Müll zu gegebener Zeit zu trennen. FF und Tb sollten deshalb von Müllberäumung des CCleaners ausgeklammert werden.

Für die Deinstallation überflüssiger Software ist zwar der CCleaner auch geeignet, jedoch sollte man das besser dem Spezialisten RevoUninstaller überlassen. Er beseitigt sogar Registryeinträge, die von der zu löschenden Software hinterlassen werden.

Zur Bereinigung der Registry von sg. fehlerhaften Einträgen habe ich ein äußerst gespaltenes Verhältnis. In anderen Betriebssystemen gibt es so etwas gleich gar nicht erst. Diese Bereinigung kann nicht zur Beschleunigung des Systems beitragen. Programme, die Einträge in der Registry hinterlassen, wissen selbst unter welcher Adresse sie aufgesucht werden.

Adressen unbenutzter Einträge in dieser Datenbank werden nicht mehr benutzt. Sie sind nur wenige Bytes groß und spielen auf unseren Festplatten von hunderten GByte Größe keine Rolle. Das ist wie bei der Wahl einer Telefonnummer. Wenn von den 100 Mio deutschen Telefonanschlüssen ein Einziger gewählt wird, dauert es auch bei 1 Mio unbenutzten Telefonanschlüssen nicht länger. Dieses Argument ist also Dummfug der Branche. Irgendwer hat es aus Werbezwecken mal eingeführt und nun glauben alle Anwender das es tatsächlich so sei.

Es kann passieren, das die Registry unter bestimmten Voraussetzungen fragmentiert ist, dann gibt es aber ein Spezialtool von MS-Sysinternals namens PageDefrag. Dieses kleine Tool tut es während eines Systemneustarts und nicht riskant im laufendem Betrieb.

Anzeige

Mitglied_569a056
Mitglied_569a056
Mitglied

Re: Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2014, 11:02:31
Naa,digizar??

Das ist aber echt überheblich dass Du diese Software als Tinnef bezeichnest.
Der CCleaner ist ne wunderbare Hilfe für PC-Nutzer,die nicht solche Ahnung haben wie Du und ich.
Und einfach zu bedienen ist er auch.
Er löscht nur Datenmüll,den man selber auch löschen möchte.Er nutzt nichts für eine Deinstallation von Software.
Muss er ja auch nicht,finde ich.
Wenn sich im Temp-Ordner etwas einschleicht und nicht ausgeführt wurde,ist es doch wunderbar,wenn ich nach meiner PC-Sitzung diesen Ordner leeren kann,oder wie machst Du das?Gehst Du immer ins Menü von Windows,oder löscht Du die Temp,-und Temporären Dateien garnicht?
Ich bin etwas enttäuscht von Deiner doch schon kleinen Überheblichkeit dazu.
Du solltest hier "leise und einfühlsam"moderieren und nicht gleich den Baum umhauen.
das ist meine Meinung zu Deinem Antwortbericht,weiter nichts.
Gruss gerry54
Re: Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2014, 19:48:14
Wenn ein Programm verspricht, mir pauschal 'etwas an meinem PC zu machen', und mir nicht sagt, was das 'Pauschale' ist oder war, dann ist dieses Pogramm für mich eindeutig Tinnef, Tinnef den ich nie brauche. So einfach ist das.

Wenn ich eventuelle Einstellungen doch vornehmen müsste, damit das Programm 'was macht', dann kann ich sie in diesem Falle auch selber ausführen.
Also ist CC auch hier Tinnef.

Temp ist ein Ordner, in dem was abgelegt wird. Das ist überhaupt keine Schwierigkeit bei heutigen Plattengrößen. Das Zeugs kann ruhig (endlos) liegen bleiben. Beim evtl Löschen könnte die Platte zudem verwürfelt werden, somit haben wir eine Fehlermöglichkeit mehr.
Also unnötiger Tinnef.

Dateien in 'Temps' können demnach ruhig stehen bleiben. Man kann sie gelegentlich (halbjährlich?) manuell löschen, oder dies dem System überlassen. CC unnötig.

Allerdings können in 'Temps' durchaus manuell abgelegte Dateien liegen, die von einem anderen Programm bewusst durch den Benutzer dort abgelegt wurden; der sich 'freut' wenn sie weg sind.
Nochmal gefährlichee Tinnef.

Der CC erledigt sich automatisch beim Paragon- Backup.

Natürlich steht es jedem frei, den CC zu nutzen. Er muss sich dann allerdings auch nicht wundern, hier um Hilfe nachzufragen Wenn nämlich 'prötzlich' nach so einer CC- Raid etwas nicht mehr funktioniert. CC ist demnach nicht nur Tinnef, sondern auch ein Tanz auf dem Vulkan. Schon möglich, aber nicht auf meinem PC.

Für evtl nötige Aufräumarbeiten gibt es mitgelieferte Systemprogramme.
Zudem möchte ich arg bezweifeln, dass OttoNomralUser (ONU) nichts von einem CC- Lauf bemerkt, sondern sich 'einbildet', sein PC sei schneller geworden. Das ist bei heutigen Festplatten selbst kaum der Fall nach einem Defrag.
Ruhri
Ruhri
Mitglied

Re: Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?
geschrieben von Ruhri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2014, 21:18:34
Mir wurde der CClaener von einem Experten empfohlen und ich finde, es ist ein gutes Tool für Nichtversierte.

Anzeige

Re: Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ruhri vom 07.03.2014, 08:45:28
Mir wurde der CClaener von einem Experten empfohlen und ich finde, es ist ein gutes Tool für Nichtversierte.
Nun, Ruhri, ich hindere niemanden daran, den CC zu nutzen. Ich habe lediglich aufgezählt, warum der vom technischen Standpunkt aus nicht das wirklich gezielt und sicher ausführen kann, was man von ihm erwartet.

Natürlich sind meine Ausführungen nicht aus der Luft gegriffene Annahmen. Ich habe mich mit dem Ding sehr ausführlich beschäftigt. Auch weil ich immer nach dem Nutzen gefragt werde. Ich rate ab. Das Ergebnis ist mir zu unsicher - wie vorher schon beschrieben.
Wer den CC trotzdem einsetzt, der darf auch zufrieden sein, wenn ihm wichtige Daten verschwunden sind. Kaum jemanden kann ich davon abhalten.

Es mag zwar ein ungewöhnlicher und dornenreicher Weg sein *, sich einigermaßen eigene (Windows-) Systemkenntnisse anzueignen, aber es würde sich definitv lohnen - für jeden! So viel Zeit sollte sein. Und wenn man eintaucht, dann macht's auf einmal auch Freude.

* den manche, auch ich, hinter mir haben.
Re: Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2014, 15:24:23
Es mag zwar ein ungewöhnlicher und dornenreicher Weg sein *, sich einigermaßen eigene (Windows-) Systemkenntnisse anzueignen, aber es würde sich definitv lohnen - für jeden! So viel Zeit sollte sein. Und wenn man eintaucht, dann macht's auf einmal auch Freude.
Ich stimme dir weitestgehend zu. Man muß meines Erachtens nach aber bedenken, daß es viele Menschen gibt, die einfach kein Interesse daran haben, sich in irgendeiner Form in Windows einzuarbeiten. Sie wollen einfach nur User sein und alles darüber hinausgehende interessiert sie nicht. Es ist vergleichbar mit den Standard-Autofahrern, die auch nicht wissen wollen, wie man einen Luftfilter oder die Zündkerzen wechselt. Für so einen Kundenkreis am PC gibt es halt Utilities, die im Großen und Ganzen tun was sie sollen. Ich kenne niemanden, der mit CCleaner Daten verloren hätte, aber ich rate auch von der Verwendung solcher Tools ab - wenn auch aus anderen Gründen. Otto Normaluser braucht diese ganzen Hilfsprogramme überhaupt nicht. Er versteht nicht wirklich was sie tun, glaubt aber, daß sie das System von Irgendetwas reinigen. Deswegen stimme ich dem "Tinnef" voll und ganz zu. Mein Argument dagegen ist nur anders.

det
klaus46
klaus46
Mitglied

Re: Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?
geschrieben von klaus46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2014, 16:40:43
Hallo det.

Ich glaube,deine Vergleiche mit einem Autofahrer sind falsch.

Ein Autofahrer benötigt einen Führerschein.
Dazu besucht er die Fahrschule.
Dort lernt er den Umgang mit einem Fahrzeug.
Das ist die Praxis.
In der Theorie lernt er die Regeln u. die Gefahren kennen.

All die benötigt ein Mensch,der einen PC benutzt u. sich im Internet aufhält auch.

Ohne diese Kenntnisse darf ein Mensch kein Autofahren.

Und ohne die entsprechenden Kenntnisse sollte sich ein
Mensch nicht im Internet aufhalten.
Was er mit seinem PC anstellt,ist dabei egal.
Im schlimmsten Fall kann er wegen seiner gewollten
Unkenntniss den PC nicht mehr nutzen.
Re: Wer nutzt,kennt von euch den CCleaner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf klaus46 vom 07.03.2014, 18:44:23
Hi Klaus

ich habe aber nicht von der allgemeinen Befähigung zum Führen eines Kfz geschrieben, sondern darüber, daß Otto Normalautofahrer nicht mehr die technischen Details wissen will wie Wechsel von Zündkerzen oder eines Luftfilters. Und so sehe ich Otto NormalPCUser auch: er will sich nicht mit den Tiefen von Windows auseinandersetzen, sondern es einfach bedienen, so wie er auch sein Auto bedienen, aber nicht auseinandernehmen will. Ich finde so ein Denken auch legitim. Schlimm sind höchstens die zahllosen PC-Magazine mit ihren DVD-Beilegern, die Otto NormalPCUser suggerieren, mit den beiliegenden Utilities auch zum PC-Experten zu werden.

Ich respektiere Otto NormalPCUser durchaus und versuche nicht ihm einzureden, daß er sich mit den Interna von Windows auseinandersetzen soll. Warum sollte er das auch wollen?

det

Anzeige