Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Wer weis Rat? Frisch formatieren und Neu Aufsetzen?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Wer weis Rat? Frisch formatieren und Neu Aufsetzen?

Wer weis Rat? Frisch formatieren und Neu Aufsetzen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Freunde!
Mein Problem im Telegrammstil.
Da ich mich nicht technisch am PC auskenne hat sich in den letzten Monaten furchtbar viel Müll angesammelt und mein PC ist immer langsamer geworden. Außerdem habe ich in der Startliste so viele sachen die ich ja nur gelegentlich brauche. Diese Programme haben sich alle ohne mein Zutun in die Startsequenz gesetzt! Diese hemmen den Start bis zu 15 Minuten.Solange bis das Norton Security ok ist geht kein Programm. In der Zwischenzeit geht NICHTS! Ich bekomme auch immer wieder Meldungen (6 Stück) das neue Hardware gefunden wurde aber ich eine CD benötige zur Installation.Diese finde ich aber nicht mehr.
Außerdem habe ich Programme die haben immer wieder Fehlermeldungen bringen.
System ist Windows XP, Auf einem Pentium IV, mit 2GB RAM Speicher, 1 TB Speicher auf verschiedenen Festplatten.500 GB Externer Speicher. Soundcarte ist eine CREATIVE, Grafikkarte ist eine NIVIDIA9700 mit 128 MB,

Wichtigste Programme.
WINDOWS VISTA OFFICE 2007
ELO OFFICE 5.0
Microsoft Money 2000
PINACLE Studio 11
PINAVCLE TV

Meine Frage ist nun. Soll ich die Festplatten neu formatieren und die Programme neu aufsetzen? Oder Soll ich nur die Festplatten löschen und die Programme wieder neu aufspielen?

--
peter61
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wer weis Rat? Frisch formatieren und Neu Aufsetzen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2007, 19:36:27
@peter

ich mache diese "feier" mindestens einmal im jahr, da ich es hasse, wenn sich aller möglicher programm-schrott auf meinen platten sammelt.

ich besorge mir im vorfeld alle neuen treiber meiner hardware aus dem internet. sichere umfassend meine daten auf DVD (und merke dabei, welchen mist man alles speichert) und gehe dann sogar soweit, daß ich sämtliche partionen meiner HDs lösche und neu anlege, bevor ich sie formatiere und winXP installiere.

das mag von vielen als unnötig und überflüssig angesehen werden, aber ich habe danach das gefühl, das man hat, wenn man sich grad gründlich die hände gewaschen hat. )))))

oldie
oldie
Mitglied

Re: Wer weis Rat? Frisch formatieren und Neu Aufsetzen?
geschrieben von oldie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2007, 19:36:27
@peter61,

würde ich nicht empfehlen, sondern ich würde das System in den Auslieferungszustand zurücksetzen!

Dazu hast du entweder eine Recovery-CD (DVD) oder eine Recovery-Partition.

Vorteil dieser Lösung: du benötigst keine Treiber und Installations-CDs (ein nicht beachtlicher Vorteil, wenn einem CDs fehlen!). Das System wird dann so funktionieren - wie ausgeliefert. Programme die du selbst danach installiert hast, musst du natürlich wieder neu installieren. Ebenso musst du auch alles wieder auf den neusten Stand bringen, also updaten.

Aber egal ob du eine Neuinstallation machst oder den Auslieferungszustand wieder herstellst - entscheidend ist ganz was anderes, nämlich folgende 2 Punkte:

1.) Daten vom System trennen!
2.) Vom neuen - optimierten und aktuellen - System eine Systemsicherung (Image) erstellen!

Entsprechende Software dazu und auch eine Beschreibung gab es in Computerbild 13/2007 ab Seite 42 (Treue Image 8) - siehe auch
Acronis

Mit einem derartigen Image bist du in der Lage dein System innerhalb kürzester Zeit (bei mir ca. 10 - 15 Min) wieder herzustellen und sofort weiter zu arbeiten. Einzig und allein Updates sind zu machen, aber das macht mein System sowieso automatisch und meinem Virenscanner ist es egal ob er nach einem Tag oder nach 90 Tagen updatet. Notiere dir mal, wie lange du benötigst um deine Kiste wieder flott zu machen, da werden Stunden, wenn nicht Tage vergehen!

Ein Rechner mit XP darf übrigens nicht mehr wie eine Minute zum starten brauchen - im Autostart sind - außer der Schutzsoftware - eigentlich überhaupt keine Programme notwendig, also raus mit den Häkchen (ggf. Tuneup)!

Wenn du in der Optimierung unbedarft bist, dann empfehle ich die TuneUp, das ist ein Programm mit vielen diversen Uttilities, welche dir die Arbeit abnimmt. Eine Testversion für 30 Tage gibt es hier

Da jedes System ein bisschen anders funktioniert und jeder Nutzer ein bisschen anders arbeitet ist leider keine Idealbeschreibung möglich. Es hilft auch nichts wenn wir dir hier alles vorkauen, ein bisschen musst du dich mit der Sache schon selbst beschäftigen (googeln), vielleicht gibt es auch eine Senior-Internet-Initiative /-helfer) in deiner Nähe.

Viel Erfolg

wünscht

dr Oldie
matze
matze
Mitglied

Re: Wer weis Rat? Frisch formatieren und Neu Aufsetzen?
geschrieben von matze
als Antwort auf oldie vom 15.07.2007, 23:55:49
Hallo oldie,

Kleine Anmerkung:
"Acronis True Image" (ATI) in der Version 8 unterstützt keine SATA-Festplatten, wovon man bei neueren PC-Systemen mit Vista fast zu 100% ausgehen kann.
Aber mit der von dir erwähnten kostenlosen Vollversion von ATI 8 ist es möglich sich die Vollversion zum aktuellen Sonderverkaufspreis auf ATI Home 10 zu Updaten, welcher eigentlich nur Kunden vorbehalten ist. Spart man immerhin fast die Hälfte des Originalpreis. siehe Linktipp

Hier die Bestätigung von Jürgen He an mich:Update auf ATI Home 10 zum Sonderpreis

--
matze
matze
matze
Mitglied

Re: Wer weis Rat? Frisch formatieren und Neu Aufsetzen?
geschrieben von matze
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2007, 19:36:27
Solange bis das Norton Security ok ist geht kein Programm.
geschrieben von unbekannt

Damit hast Du schon Deinen Problemverursacher.
Deinstalliere Norton Internet Security (NIS) vollständig über Systemsteuerung - Software, anschließend bereinige nach mit dem Norton Removal Tool.
Warte einen Moment - dauert ein bischen bis das Removal Tool fertig ist. NIS "gräbt" sich sehr tief ins System ein.
Aktiviere die WIN XP-eigene Firewall. Reicht völlig, eine extra Software-Personal-Firewall ist völliger Unsinn, mindestens ab WIN XP SP2.
Als Antivirenprogramm nimm Freeware, Avira Antivir oder avast.

Prüfe den PC mit einem aktuellen Virenscanner und hiermit:
http://www.kaspersky.com/de/virusscanner (Kaspersky Online-Scanner)
http://www.safer-networking.org/de/download/index.html
http://www.lavasoft.com/products/ad-aware_se_personal.php


zum Schluß noch:

Inhalt löschen:
Start-Ausführen --> temp
Start-Ausführen --> %temp%

Stell sicher das der Dienst "Taskplaner" gestartet ist.
Starttyp --> Automatisch
Start-Ausführen:
--> %systemroot%system32rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
Achtung! - Warte einige Minuten nach Eingabe bevor du weitere Aktionen
ausführst.

Start - Ausführen --> msconfig
Systemstart --> Alle deaktivieren
Dienste --> alle Microsoft Dienste ausblenden
Die Übrigen --> Alle deaktivieren
Neustart.

Führe beide Optionen für die Datenträgerprüfung aus.
http://support.microsoft.com/?scid=843474

Besorge dir eine 2. Festplatte und lies die Goldene Grundregel!

Zum Vorschlag für TuneUp bin ich anderer Meinung, gerade wenn Du da keinerlei Ahnung hast Finger weg. Mit einigen Optimierungsvorschlägen dort handelst Du dir eher Verschlimmbesserungen ein.
lies dazu den TuneUP-Test

--
matze

Anzeige