Computerhilfe (PC-Abteilung) Werbung mails als Junk

eddylyne
eddylyne
Mitglied

Werbung mails als Junk
geschrieben von eddylyne
Wenn man mails bekommt, die unerwünscht sind, kann man die als JUNK kennzeichnen,so dass sie nicht mehr im Mail-Programm erscheinen?
ES wäre nett,wenn einer sich damit auskennen würde.

Ihr könnt trotzdem nette Menschen sein,wenn ihr es nicht wisst...*lach*
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Werbung mails als Junk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eddylyne vom 21.04.2010, 16:29:21
Du hast uns vergessen mitzuteilen, welchen Mailklient du benutzt. Ich kann dir nur sagen wie es beim FF geht.
eddylyne
eddylyne
Mitglied

Re: Werbung mails als Junk
geschrieben von eddylyne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2010, 16:34:03
Eigentlich hatte ich angenomen,wenn in der Symbolleiste das Symbol und Wort JUNK steht, dass das zum Abschotten von unliebsamen mails dient.
Was hat insofern das mailprogramm damit zu tun???

Aber ich möchte deine technische Neugierde befriedigen.
Es ist Thunderbird.
Ich hoffe, du benötigst zur Anwendung deines profunden Wissens nicht auch noch die Version...da müsste ich erst einen forschenden Blick hineinwerfen...*grien*

es grüsst die eddy

Anzeige

Re: Werbung mails als Junk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eddylyne vom 21.04.2010, 16:29:21
das ist Junk (Mist), kannste, sollteste, musste! weghauen.
Auch bekannt als 'Spam'.
Die schlimme Plage im Internet.

Sollte aber der Server-Provider schon zum großen Teil raushauen.

Solltest Du NIEMALS öffnen
eddylyne
eddylyne
Mitglied

Re: Werbung mails als Junk
geschrieben von eddylyne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2010, 16:48:50
Um Himmels willen...NIEMALS...ich will doch nicht, dass die denken, ich hätte ihren Mist gelesen.
Mir geht es nur darum, dass ich den ganzen Scheiss (und das ist der wirklich) nicht in meinem Mailprogramm lesen muss.....also, zumindest,wer das sendet---nicht den Inhalt
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Werbung mails als Junk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eddylyne vom 21.04.2010, 16:46:29
Aber ich möchte deine technische Neugierde befriedigen.
Es ist Thunderbird.
Ich hoffe, du benötigst zur Anwendung deines profunden Wissens nicht auch noch die Version...da müsste ich erst einen forschenden Blick hineinwerfen...*grien*

Es wird schon nicht so schlimm werden aber von allein geht nichts.
Die Grundeinstellungen findest du in der nachfolgenden Einstellung



Dorthin gelangst du über

Menü - Extras - Einstellungen - Sicherheit - Junk

Damit wird automatisch der Spam in den Ordner Junk verschoben und als gelesen markiert, jedoch nicht gelöscht. Der Thunderbird hat zwar einen Junkfilter, der funktioniert aber nur bei offiziellen Junk, wenn er von von deinem Provider als solcher im Header markiert ist. Das dorthin verschieben geschieht also nicht bei bei allen Mails. Du musst nun den Filter trainieren. Das geschieht im einfachsten Fall, in dem du die Mail in der Spalte mit der Flamme markierst. Damit wird später die Mail von diesem Absender oder/und mit diesem Betreff als Junk behandelt.

Solltest du aus irgendeinem Grund die kleine Flamme nicht sehen können, klickst du am linken Ende der Headerzeile auf das kleine Viereck mit den symbolisierten drei Spalten. Dort setzt du bei Junk einen Haken und schon gehts los.

Bei der obigen Einstellung wird der Spam nicht gelöscht. Du kannst also regelmäßig nachgucken, ob es auch alles Müll ist. Sollte dann mal etwas dabei sein, was du nicht als Junk einordnest, dann klickst du einfach dort die Flamme weg, und schon wird eine Mail von diesem Absender bzw. mit diesem Betreff nicht mehr als Junk behandelt.

Noch eine ganz wichtige Einstellung solltest du vornehmen:

Menü - Extras - Konten-Einstellungen - Linke Spalte (Accounts)- Speicherplatz

Dort gibt es eine Einstellung zu der Größe der empfangenen Mails. Diese sollten niemals größer als 50 KByte besser 30 KByte sein. Überschreitet jetzt eine empfangene Mail einschlieslich Anhang diese Größe, wird sie nicht automatisch heruntergeladen und du wirst statt dessen gefragt, ob du diese Mail von diesem Absender überhaupt lesen willst. Lehnst du ab, wird sie in der Mailbox deines Betreibers gelöscht. Dies hat mit der Junk-Automatik aber nichts zu tun. Ok?

Solltest Du NIEMALS öffnen
Das ist nicht ganz richtig. Wie sonst könntest du Spam sortieren. Wichtig ist, dass niemals auf Links geklickt werden darf. Solange man nicht im Umgang mit Spam vertraut ist und mit diesen Müll umgehen kann, sollte der Anwender folgende Eigenschaft setzen:

Menü - Ansicht - Nachrichteninhalt - Vereinfachtes HTML

Damit werden irritierendes Buntes und Bilder in Mails unterbunden, aber Links werden sehr stark hervorgehoben. Unterdrücken kann man Links jedoch nicht.


Anzeige