Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Wichtig: Bei einigen deutschen Providern ist ab Montag, dem 31.03. nur noch verschlüsselter...

Computerhilfe (PC-Abteilung) Wichtig: Bei einigen deutschen Providern ist ab Montag, dem 31.03. nur noch verschlüsselter...

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Wichtig: Bei einigen deutschen Providern ist ab Montag, dem 31.03. nur noch verschlüsselter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das ist kein Aprilscherz.
Bei den Mailboxanbietern Freenet, Web.de, GMX und Telekom gilt ab Montag folgende Regelung:

Für den Abruf per POP3 oder IMAP und den Versand per SMTP muss im Mail-Client dann SSL oder STARTTLS eingestellt sein.

Quelle: heise.de: EMail-Provider stellen auf Transportverschlüsselung um
Den Nutzern von Mozilla-Thunderbird wird auf diesem Brett geholfen. Anwender anderer Mailclients wenden sich bitte entweder an ihren Provider oder an das Forum des Herstellers ihrer Software.

Das Lesen und Schreiben der Mails in der Box wird zwar noch möglich sein, aber die Provider bieten noch immer keine verschlüsselte https:// - Verbindung an. Damit ist es den Geheimdiensten und Kriminellen noch immer möglich, in der Zeit des Lesens und Schreibens der Mails eine direkte Verbindung zu euren PC aufzubauen. Wer nichts zu verheimlichen hat darf das auch weiterhin tun. Bedenkt jedoch: Wer lesen kann, kann auch schreiben. Wer will im Ernstfall noch unterscheiden, welche Datei euch gehört und welche nicht?

Denkt an S. Edathy. Selbst dann, wenn kompromittierende Dateien irgend wann mal auf seinem PC gefunden werden sollten, ist noch lange nicht bewiesen, ob er sie selbst dort abgespeichert hat. Auch dann nicht wenn einige ST-Mitglieder(innen) darin einen angeblichen Beweis erkennen wollen und ihn deshalb schon vorverurteilt haben. Ich habe auch schon Festplatten mit dem Hammer zerstört. Bin ich deshalb auch ein Pädophiler?
Re: Wichtig: Bei einigen deutschen Providern ist ab Montag, dem 31.03. nur noch verschlüsselter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2014, 14:02:13

Den Nutzern von Mozilla-Thunderbird wird auf diesem Brett geholfen. Anwender anderer Mailclients wenden sich bitte entweder an ihren Provider oder an das Forum des Herstellers ihrer Software.


Also mich dürfen alle fragen.
Aber ich kann schon gleich sagen, dass ich mit den Einstellungen aus dem Link mit GMX und Freenet schon gearbeitet habe.

Telekom ging bei mir nicht, als ich das noch benutzte.
Jetzt kann ich die E-Mail meines neuen Providers nutzen, ohne Werbung, und die Telekom kann mich, mal fröhlich grüßen.
Web.de benutze ich nicht (mehr).
Mir hat die Abfrage mit dem Zeitlimit gestunken, weil man dann schon bei der Einrichtung genervt wird.
Weil man zu der Zeit, als ich noch ein Web.de-Fach hatte, nur in größeren Zeitabständen abfragen durfte.
Das hindert, wenn man testet.
Und jetzt ist mir das egal.

nordstern
Re: Wichtig: Bei einigen deutschen Providern ist ab Montag, dem 31.03. nur noch verschlüsselter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2014, 14:02:13
Wenn man die ganzen HW-typischen Fehler, Verständnisprobleme und Übertreibungen abzieht, dann bleibt folgendes über:
solange bei der Verbindung mit einer Webseite nur eine http und keine https-Verbindung vorliegt, da kann theoretisch jeder mitlesen, der irgendwo zwischen User und Webserver auf die Leitung Zugriff hat.

Das hat aber nicht das Geringste mit der Überschrift des threads zu tun, denn dabei geht es um Verschlüsselung von E-Mail-Übertragung vom Server zum PC und umgekehrt. Warum HW meint, daß hier nur Leuten geholfen wird, die den Thunderbird verwenden, das weiß nur er allein. Nordstern hat bereits die passende Antwort geschrieben.

det

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wichtig: Bei einigen deutschen Providern ist ab Montag, dem 31.03. nur noch verschlüsselter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2014, 17:00:38
Es hält dich niemand zurück, wenn du den letzten Anwendern von OjE und Outlook XXXX helfen willst.

Thunderbird ist hier Standard.

Du darfst auch ein Tutorial schreiben und veröffentlichen. Aber unterlasse deine persönlichen Angriffe. Ich habe es dir schon nach deinem ersten Auftritt geschrieben: Ich kann auch anders.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wichtig: Bei einigen deutschen Providern ist ab Montag, dem 31.03. nur noch verschlüsselter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2014, 16:06:42
Du hast ja recht. Nur du weißt doch selbst was hier losgeht, wenn jemand nicht mehr seine Post bei seinem Provider lesen und schreiben kann. Dem wollte ich vorbeugen.
Re: Wichtig: Bei einigen deutschen Providern ist ab Montag, dem 31.03. nur noch verschlüsselter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2014, 19:36:05
Ich kann auch anders.
Das mag ja sein. Wenn Du wirklich anders kannst, dann tu es doch, statt zu reden.

Schau doch mal: Du meintest, mir zwischen den Zeilen unterstellen zu müssen, ich würde ein kostenpflichtiges Produkt empfehlen, weil ich daran verdienen würde. Daraufhin habe ich mir den Spaß gegönnt, dir für einige Zeit die gröbsten Fehler in deinen postings unter die Nase zu reiben. Das sind keineswegs persönliche Angriffe gegen dich, sondern nur Richtigstellungen deiner fehlerhaften Aussagen. Wenn Du es natürlich als Angriff verstehst, wenn ich dir nachweise, was Du alles Verkehrtes erzählst, dann kann ich es auch nicht ändern. Aber echauffiere dich nicht weiter, mir wird das Spiel ohnehin zu langweilig.

det

Anzeige

Re: Wichtig: Bei einigen deutschen Providern ist ab Montag, dem 31.03. nur noch verschlüsselter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2014, 19:47:28
Das Hauptproblem ist nicht, Thunderbird oder Windows Live Mail zu richten, sondern IncrediMail auszureden.
Damit habe ich schon soviel Theater gesehen.
Aber damit kann man den Bilder und Spieltrieb ausleben.

Das kriegst Du nicht weg, egal was Du predigtst.
Das steckt eben im Menschen drin.

Sonst ist es mir ja egal.
Ich will nur die Probleme lösen.
Dem Menschen sein Mailprogramm ist sein Himmelreich.
Und die Damenwelt schreibt, womit sie will.
Da stehst Du machtlos daneben.

nordstern
Re: Wichtig: Bei einigen deutschen Providern ist ab Montag, dem 31.03. nur noch verschlüsselter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2014, 14:02:13
"Den Nutzern von Mozilla-Thunderbird wird auf diesem Brett geholfen. Anwender anderer Mailclients wenden sich bitte entweder an ihren Provider oder an das Forum des Herstellers ihrer Software."


Mal abgesehen davon, dass ich seit Jahren Thunderbird benutze und für die Umstellung auch keine Hilfe benötige und darüber hinaus deine fachlichen Hinweise sehr gern lese,
frage ich mich, wieso DU hier bestimmst, wem auf diesem Brett geholfen wird und wem nicht.

Das solltest du mal genauer erklären.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wichtig: Bei einigen deutschen Providern ist ab Montag, dem 31.03. nur noch verschlüsselter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2014, 21:33:37
sondern IncrediMail auszureden.
geschrieben von nordstern

ROTFL Ich schmeiss mich weg Da ist Hopfen und Malz verloren.
Re: Wichtig: Bei einigen deutschen Providern ist ab Montag, dem 31.03. nur noch verschlüsselter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2014, 21:33:37
...sondern IncrediMail auszureden.
Das kriegst Du nicht weg, egal was Du predigst.
...
Da stehst Du machtlos daneben.
nordstern
geschrieben von nordstern

Datt timmt doch abba ga nich.
Mir ist es einmal gelungen, tatsächlich.
Weisst doch - Aufgeben ist keine Option.

Anzeige