Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie bringe ich es meinem Windows 10 bei?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie bringe ich es meinem Windows 10 bei?

schorsch
schorsch
Mitglied

Wie bringe ich es meinem Windows 10 bei?
geschrieben von schorsch

Wie bringe ich es meinem Windows 10 bei, dass es zum Öffnen von Videos (z.B. AVI) stets DivX einsetzt, ohne dass ich ihm das bei jedem Gebrauch wieder sagen muss?

RE: Wie bringe ich es meinem Windows 10 bei?
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf schorsch vom 16.02.2020, 16:55:42

Grüezi schorsch

ich habe die Einstellungen zwecks Video-, Foto und Musikwiedergabe in Win 10  nach folgender Anleitung
nach einiger Fummelei hingekriegt.
Mit etwas Geduld + Hirnschmalz ist es schon machbar.

Video in Win 10 

Gruß
Oberwind

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wie bringe ich es meinem Windows 10 bei?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Oberwind vom 16.02.2020, 17:22:53

Herzlichen Dank schon mal.

Da ich nicht soooo viele Seiten im Kopf behalten kann, habe ich sie (15) ausgedruckt. Dann auf die eine oder andere vorgeschlagene Art ausprobiert: leider (noch) kein Erfolg. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als (wie gewohnt!) auf meinen SOS-Enkel zu warten -, der solches im Handumdrehen löst!


Anzeige

RE: Wie bringe ich es meinem Windows 10 bei?
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf schorsch vom 17.02.2020, 11:11:32

Güezi schorsch

jetzt habe ich mal eine andere Vorgehensweise versucht und bin dabei auf einfachem Weg fündig geworden.

Rechter Mausklick auf die betreffende Videodatei / öffnen mit / dabei erscheint ein kleines Menue mit diversen Videoprogrammen / Andere App auswählen (falls die dortigen nicht passen) / WeitereOptionen / Weitere Apps /  dort sollte eine passende App vorliegen / falls nicht, / Andere App auf dem PC suchen / dabei solltest du  dein präferiertes Videowiedergabeprogramm finden / Dort bei "Immer diese App zum Öffnen von  *. mpg Dateien verwenden" ein Häkchen setzen. Anstelle von *mpg kann natürlich auch eine andere Dateiendung vorliegen.

Wünsche dir viel Erfolg
Oberwind

osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: Wie bringe ich es meinem Windows 10 bei?
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf Oberwind vom 17.02.2020, 14:08:06

"Immer diese App zum Öffnen von  *. mpg Dateien verwenden" ein Häkchen setzen. Anstelle von *mpg kann natürlich auch eine andere Dateiendung vorliegen.

Oh Weh Oh Weh ,Ich würde es nicht so machen,Ich hab auch mehrere Videoplayer auf dem Rechner und keiner davon erlaube ich eine bestimmte datei aufzurufen.
Denn wenn man mal den player längere zeit nicht mehr verwendet könnte man vergessen wo man ein Häckchen gesetzt hat,Dann bekommt man die Dateiendung auch mit anderen Playern nicht mehr auf.
Nicht ganz ungefährlich.
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wie bringe ich es meinem Windows 10 bei?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Oberwind vom 17.02.2020, 14:08:06

Danke, das hat den Erfolg gebracht!

Nun bin ich aber gespannt, ob die Befürchtung von osterhasi eintrifft! Auch ihm/ihr soll mein Dank gelten.

RE: Wie bringe ich es meinem Windows 10 bei?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf osterhasi vom 21.02.2020, 12:54:15

Wenn man die Datei mit der rechten Maustaste anklickt, kann man in dem sich öffnenden Menü "Öffnen mit..." anklicken und eine andere Anwendung auswählen, egal, ob man ein Häkchen gesetzt hat oder nicht.


Anzeige