Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie eine Festplatte völlig löschen?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie eine Festplatte völlig löschen?

peter25
peter25
Mitglied

Re: Wie eine Festplatte völlig löschen?
geschrieben von peter25
als Antwort auf daddy60 vom 03.10.2009, 12:46:43

Ich bringe aber eine Alternative ein, an die bisher noch niemand gedacht hat.
Festplatte rausnehmen, eine neue auf dem Markt erhältliche einbauen, fertig.
--
daddy60



Sehr guter Tipp............und die alte Festplatte, da kann man den Tipp von Hinterwäldler befolgen.
peter25
Re: Wie eine Festplatte völlig löschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 03.10.2009, 12:55:19
Oder man behält sie und baut sie in ein preiswertes USB-Gehäuse für externe 2.5 " Platten ein und verwendet sie selber weiter.
--
nordstern
daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Wie eine Festplatte völlig löschen?
geschrieben von daddy60
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2009, 12:36:26
Fummelkram kann es sein, muss aber nicht. Oft ist nur eine, zwei Schrauben (Verriegelung oder Abdeckung) heraus zu nehmen, dann kann die Platte heraus gezogen werden. Die Hersteller denken schließlich mit, zumal die Speichergrößen der Platten in immer kürzeren Abständen steigen und ein Plattenaustausch erleichtert wird.

Wenn es sich nicht um uraltes BIOS handelt, kommt jedes BIOS damit klar.
Voraussetzung ist nur gleicher Festplattentyp. Also keine IDE Platte an SATA-Controller oder umgekehrt.

Wie kommt man an die Info, welche Platte eingebaut ist.
Dafür gibt es Programme im Netz wie z.B. SIW.
Damit erhält man umfangreiche Auskunft über das Innenleben eines PC oder Läptop.

Wenn der TE sich mit solchen Sachen noch nicht beschäftigt hat, kann er/sie ja mal erkunden ob man es mit ein bissel Willen nicht doch meistern könnte, denn manches sieht sich komplizierter an als es ist.

p.s. wieso mein vorheriger Beitrag wiedermal doppelt erschienen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Absicht war es nicht.
--
daddy60

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Wie eine Festplatte völlig löschen?
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2009, 12:58:29
Die Eingangsfrage war:
--
....Mein Nachbar möchte seinen Läptop dem Sohn schenken, vorher aber die Festplatte total löschen, damit seine Ex nichts mehr darauf rekonstruieren kann.

Festplatte ausbauen,neue rein, alte Festplatte zerpressen.........dann ab in die Tonne (Sondermüll)
dann kann keiner mehr an Daten kommen.
daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Wie eine Festplatte völlig löschen?
geschrieben von daddy60
als Antwort auf peter25 vom 03.10.2009, 12:55:19
Ooooch Peter, ich hätte dich weiser eingeschätzt, denn diese frei gewordene Festplatte kann man über einen USB-Adapter als externe Festplatte zum Datensichern, sogenannte Backups oder ähnliches verwenden. Solch räumlich kleine Platten können bis zu hunderten Gigabyte packen und nehmen in einer Schublade (Datenspeicherung) wenig Platz ein.

denke mal ein bissel weiter, dann erscheint dir so eine Platte mit Adapter ideal als Ersatz für einen USB-Speicherstick!
Solche Gigabyte-Größen die übliche Laptopplatten haben gibt es als USB-Speichersticks nicht, oder zu unbezahlbaren Preisen.

Wie sieht mein Vorschlag nun für dich aus?
--
daddy60
peter25
peter25
Mitglied

Re: Wie eine Festplatte völlig löschen?
geschrieben von peter25
als Antwort auf daddy60 vom 03.10.2009, 13:07:50
Laptop unter die Presse...........Das wäre die Endlösung.
--
peter25

Anzeige

daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Wie eine Festplatte völlig löschen?
geschrieben von daddy60
als Antwort auf peter25 vom 03.10.2009, 13:10:36
Blödsinn.

Bist du verheiratet?
Gilt dann im Trennungs- oder Scheidungsfall auch nur dein Prinzip, oder darf "das Teil" irgendwo anders ein eigenes Leben führen?
--
daddy60
Re: Wie eine Festplatte völlig löschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 03.10.2009, 13:07:37
Eigentlich war die Fragestellerin ja Lunetta.
Vielleicht kann sie dem Vorschlag mit einer nagelneuen Festplatte ja etwas abgewinnen.
Falls Du falsch verstanden hast, die alte Platte im USB-Gehäuse soll nicht mitgegeben
werden.
Da dachte ich an den jetzigen Besitzer, dem die Daten gehören.

--
nordstern
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wie eine Festplatte völlig löschen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2009, 11:56:50
Sorry, ich finde diese Diskussion absurd. Wer den Mitgliedern der eigenen Familie misstraut sollte sich von ihr trennen.



.................
--
der hinterwaeldler


Hast du vielleicht übersehen, dass es um die Ex geht, die nichts mehr lesen können soll? Und bist du vielleicht der Richter, der beurteilen kann, wer vertrauenswürdig ist in der Familie und warum Herr X der Ex misstraut?

--
schorsch
Re: Wie eine Festplatte völlig löschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 02.10.2009, 20:53:40
wer liest hat mehr vom Leben:

...'Formatieren' - NICHT das schnelle,
sondern das GRÜNDLICHE Formatieren auswählen...


Danach ist alles leer, alle Sektoren, alle Boots,
nur die Partition-Einteilung lebt noch.
Ratfatz von vorne bis hinten leer.

digizar

Anzeige