Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie erstelle ich ein Hörbuch

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Wie erstelle ich ein Hörbuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mit großem Interesse habe ich vernommen, dass Karl innerhalb der Blogs eine Hörbuchrubrik geschaffen hat. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür. Nun bin ich technisch nicht so gebildet und möchte gerne wissen, wie ich bzw. mit welcher Software ich ein Hörbuch erstellen kann und was alles hierfür notwendig ist (Mikrofon etc). Vielleicht ist das auch irgendwo erklärt. Die Sache mit dem Link finde ich nicht so gut. Ich fände es besser, wenn man es direkt im ST hören könnte, so wie beispielsweise bei den Videos und dem Sender Radis. Es wäre gut, wenn eine dezidierte Hilfe geschaffen bzw. wenn es hier erklärt würde. Ich glaube so wie mir geht es vielen technisch nicht so versierten Usern. Danke bereits jetzt für die Hilfe.

Liebe Grüße
Gerd
Re: Wie erstelle ich ein Hörbuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2011, 13:28:01
Hallo Gerd,

siehst Du, ich kann Dir leider nur erklären, wie das mit dem Link geht.

Dazu ist das Programm audacity nötig und ein Mikrofon.
Allerdings benötigst Du dazu einen eigenen Speicherplatz, also einen Server, um das Gesprochene dort zu speichern und in den Link umwandeln zu können.
Für mich hat es den Vorteil, dass ich den Link jederzeit auch an anderer Stelle einsetzen und CDs brennen kann.
Ich kann auch entsprechend steuern, d.h. aus meinem Blog wieder entfernen, ohne dass Gesprochenes verloren geht, denn auf meinem Server ist es gespeichert und erlaubt jederzeit den Zugriff.

Aber letztlich ist es gleichgültig, ob das Gesprochene einmal angeklickt werden muss oder direkt aufklappt.
Das ist für das Hören völlig unerheblich - gehört wird es in jedem Fall hier im ST.

Meli
Re: Wie erstelle ich ein Hörbuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2011, 13:28:01
Du kannst Dich hier informieren.
Das hab ich mal erstellt.
> Ton installieren, bedienen, speichern, laden.
Dabei entsteht eine Ton-Datei (*.mp3).

Und die kannst Du auf einen Platz im Internet hochladen
und dann mit einem Link (Zeiger) dieses Platzes bekannt machen.
Genau wie ich es hier mit dem Stück des Englischkurses (hei 'hier') gemacht habe.

Ist relativ einfach - wenn man's ein- oder zweenmal gemacht hat.

Ich helfe Dir da gern weiter, kost' nix
Vielleicht baue ich dazu auch mal ne Audio/Video-Anleitung.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wie erstelle ich ein Hörbuch
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2011, 13:28:01
Auch ich benutze, genauso wie Meli, das Audioprogramm Audacity, das Du Dir kostenlos aus dem Netz laden kannst.

Ich stelle die MP3 Dateien dann auf meine private HP, ebenso wie alle meine Videos (wmv-Dateien), weil das Hochladen auf den ST-Server über die Blogfunktion von meinem Laptop aus leider nur sehr selten funktioniert. Woran das liegt, weiß ich nicht. Das Hochladen auf den ST-Server dauert Stunden, und das im wahrsten Sinne des Wortes, so dass mir die Lust daran vergangen ist. Deswegen lade ich auf den Server, auf dem meine private HP liegt und verlinke von dort.

Ein kleiner Klick mehr, ist Sekundensache, und schon kannste hören und sehen.

LG,
woelfin
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Re: Wie erstelle ich ein Hörbuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich danke euch sehr für eure Hilfe. Damit wird es mir, so hoffe ich, gelingen, eigenständig Hörbücher zu erstellen. Ich freue mich schon jetzt.

Herzliche Grüße
Gerd
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie erstelle ich ein Hörbuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2011, 16:26:01
Die Herstellung der Audiodatei ist unkompliziert. Ich will nicht wiederholen was hier schon geschrieben wurde.

Aus der bisherigen Diskussion geht jedoch nicht hervor was mit den Hörbuchdateien geschehen soll und ich gehe mal davon aus, das du diese hier im ST veröffentlichen willst. Das Problem ist aber und das schrieb ich irgendwo schon mal, das ST und viele andere Portale Audioformate nicht unterstützen.

Das kann man aber umgehen, in dem man diese Audiodatei mit einem Bild verknüpft und daraus eine Videodatei herstellt. Das ist gar nicht so kompliziert. Im Prinzip ist dazu jedes DIA-Show-Programm geeignet, was eine Nachvertonung zulässt. Die DIA-Show besteht dann eben nur aus einem einzigen Bild. Schon kannst du das Ergebnis bei YuoTube hochladen und in einem Thread oder auf deiner Webseite verlinken.

An geeigneter Software fehlt es nicht. Ich verwies in anderen Threads immer wieder auf das Programm DIA-Show von Aquasoft. Es gibt dazu sogar eine Anleitung. Auch Lösungen für Freeware/OpenSource sind dazu geeignet: DVD SlideShow GUI

Mit einem ähnlichen Programm GUI for DVD-Author habe ich vor einigen Jahren für meine Enkel eine Audio-DVD mit Menü, mit aus dem Internet herunter geladenen Märchen-Hörbuchdateien, hergestellt. Diese Dateien sind oft als Sprechproben bekannter aber auch angehender Schauspielern erhältlich. (zB hier: http://www.vorleser.net/) Noch heute sitzen sie, falls die Mütter und Väter mal keine Zeit haben, und hören den Erzählungen der Sprecher im TV-Gerät andächtig zu. Ist sie mal zerkratzt, dann kopiert und brennt Opa eine Neue.

Selbstverständlich kannst du die Märchen auch selbst am PC vorlesen, aufzeichnen und mit deinen Bildern verknüpfen. Das wäre ein tolles Osterei oder Geburtstagsgeschenk.


Anzeige