Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie geht Teamviewer ?

Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Immer wieder wird Teamviewer erwähnt.
Wie geht das eigentlich ?

Auf beiden Rechnern ist der Teamviewer installiert.
Das ist ein kleines Tool, sehr hilfreich.

Beide Seiten starten den Teamviewer.
Der Helfer bekommt vom Fragesteller am Telefon die meist neunstellige ID und tippselt sie bei sich ein.
Wenn beide Seiten korrekt am Server von TEAMVIEWER angemeldet sind, öffnet sich für den Helfer ein Fenster für das meist vierstellige Passwort.
Es gilt nur für diese eine Sitzung.
Schon für einen Neustart muß ein neues Passwort eingegeben werden.
Bei einem Neustart besteht auch die Verbindung nicht mehr.

Wenn alles klappt für die Verbindung, hat der Helfer auf seinem Bildschirm
den Desktop des Fragestellers, kann fast alles bedienen und vor allen Dingen sehen,
was das Problem ist.
Wie sieht ein Nachrichtenfenster aus, wie sieht ein Fehler aus.
Je nach Verbindung geht es recht flüssig mit der Mouse zu bedienen.

Jederzeit kann der Fragende die Verbindung kappen.
Die Person des Helfers sollte vertrauenswürdig und bekannt sein.
Wenn ich helfe, pflege ich Telefonverbindung zu haben, dank Flatrate.
Damit der Fragesteller weiß, was da zu sehen und zu tun ist.
Auch sage ich immer vorher, welche Schritte ich ausführen möchte.
Ich frage vorher, wenn ich etwas öffnen möchte
und ich erkläre, wenn ich etwas für risikoreich halte.

Sobald davon abgewichen wird, sollte der Fragesteller die Verbindung kappen.
Es ist kein heimlicher Verbindungsaufbau möglich.

Ich hoffe, ich kann damit mal etwas die Scheu vor solcher Hilfe nehmen.
Ich will aber nicht die Vorsicht nehmen. Die sollte man immer walten lassen.

Nur manchmal habe ich die Sorge, daß es mit schriftlicher Anweisung
nicht klappen könnte, weil vielleicht ein Fenster oder eine Meldung anders aussieht.
Da ist es von Vorteil, wenn der Helfer das sehen kann und entsprechend reagieren und erklären darf.

Soweit einmal ein paar Worte zu dem ominösen Teamviewer.
Teamviewer heißt auch, es sitzen zwei Leute "im Team" und sehen sich das Problem an.

Fragen dazu beantworte ich gerne, soweit möglich.

nordstern
DorisHH
DorisHH
Mitglied

Re: Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von DorisHH
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2011, 19:01:40
Da hast du aber recht Nordstern.Eine sehr gute sache und es geht viel besser,als,wenn man schreibt.einen schönen samstagabend.gruß doris
Re: Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2011, 19:01:40
Remoteunterstützung ist auf Win7 (und XP glaube ich) bei
mir vorinstalliert. Die Beschreibung hatte ich mal als
so umfangreich empfunden. Interessant ist so etwas
allemal; man lernt halt nichts dabei.
TeamViewer wurde auch in einer TV-PC-Sendung empfohlen.
Ist Letzterer vielleicht besser zu handhaben?
Antwort eilt nicht.
Gruß Norma

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2011, 19:01:40
Danke für die ausführliche Erklärung!
Wer weiß, vielleicht braucht man es ja wirklich mal?
Gut zu wissen, dass es das gibt und wie es dann im Ernstfall funktioniert!
heide †
heide †
Mitglied

Re: Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von heide †
Lieber würde ich meinen Kasten aus dem Fenster werfen und mir etwas Neues zulegen, als einem sog. Teamviewer hier aus dem ST mein Vertrauen zu schenken.
Da kommt mir die Galle hoch, denke ich nur an vergangene Zeiten. Gab es hier nicht mal solch ein Helfergrüppchen?


H
pilli
pilli
Mitglied

Re: Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von pilli
als Antwort auf heide † vom 22.10.2011, 22:50:28
hach...heide

na...

und wie du mir aus der tiefsten virtuellen seele sprichst; fremde leutz mit teamviewer an mein heiligstes? never...ever! klar hatte es mal so ein wildwilderndes helferlein, der sich vertrauensvoll eingeschlichen hatte; ich erinnere mich noch heute daran, wie nur wenig später dann gewinselt und gejammert wurde im chat.

nur gegrinst habe ich und dachte: selbst schuld! bis heute verstehe ich nicht, warum sich immer und immer wieder andere regelrecht danach drängeln, sich mal umzuschauen auf anderer leutz pc. entweder ich bin fähig mit den in foren erteilten tipps selbst oder mit sehr gut bekanten per fon zu werkeln oder das teil wird entsorgt...fertisch!

in den zehn jahren mit drei notebooks hatte es nicht einen fall, dass es dazu kam. gewechselt habe ich, weil ich grössere kapazitäten brauchte.


--
pilli




Anzeige

Re: Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2011, 19:01:40
Viele Unstimmigkeiten können NUR mit dem Teamviewer sinnvoll gelöst werden.

Es gibt beim Teamviewer auch immer noch die Nöglichkeit des schriftlichen Chattens innerhalb des Teamviewers.

Man kann auch parallel eine Skype-Verbindung betreiben. So sind evtl beide Hände frei (zum Tippen).

Wichtigste Voraussetzung ist allerdings Vertrauen; denn man kann (auch sehr schnell) an sämtliche Information gelangen. Wie Nordie sagt, immer vorher Bescheid geben und fragen wenns delikat wird; der Helfer weiß um diese Stellen (zB wenns an Passwörter geht). Allenfalls SOFORT unterbrechen.
Aber mal ehrlich, wer könnte sich nach 20 oder 30 Teamviewer-Sitzungen an irgendwelche 'Delikatessen' erinnern (mögen).

Ein auf diese Art geführte Sitzung ist auch für den 'Besessenen' stets zusätzlich lehrreich.
Re: Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2011, 23:07:22

Wichtigste Voraussetzung ist allerdings Vertrauen;


Das ist richtig und muß auf beiden Seiten bestehen.
Manch UserIn muß sich also keine Sorgen machen und kann getrost die Galle schonen.

nordstern
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf heide † vom 22.10.2011, 22:50:28
lach heide und pilli, danke

habt mir die Arbeit abgenommen, wollte nämlich grad den gleichen Gedankengang schreiben.

bongoline
heide †
heide †
Mitglied

Re: Wie geht Teamviewer ?
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2011, 23:10:49
Gehörtest Du nicht auch dieser Gruppe rund um Benny an?

Brauchst mir nicht zu antworten, Dich werde ich eh nie kontaktieren wollen.

H

Anzeige