Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie kann ich Cookies löschen ?

klaus46
klaus46
Mitglied

Wie kann ich Cookies löschen ?
geschrieben von klaus46
Ich habe im Internet gelesen,dass Cookies auch dafür benutzt werden,um persönliche Daten zu sammeln.
Dann soll es noch Cookies geben,die sich längere Zeit auf dem PC aufhalten um Daten zu sammeln.
Stimmt es dass diese beiden Cookie-Arten mit Win-Mitteln nicht gelöscht werden können ?
Hat jemand Erfahrung mit dem MAXA Cookie-Manager ?
Lohnt es sich den zu kaufen ?

Danke für Eure Antworten.

Klaus
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie kann ich Cookies löschen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf klaus46 vom 02.04.2013, 09:06:06
Cookies sind lt Standard kleine Textdateien im ASCII-Format.

Es gibt unterschiedliche Arten von Cookies und die musst du differenzieren. Da gibt es zum einen die Cookies, die praktisch der Merkzettel deines PC dafür sind, das du bsw mal eine Homepage oder ein Forum besucht hast und dort angemeldet bist. Die sind also zweifellos nützlich.

Die zweite Sorte hat mit der von dir besuchten Seite oder Forum nichts zu tun. Es sind die sg verfolgenden Cookies.Sie werden von den auf den Webseiten befindlichen Werbeunternehmen verteilt und abgefragt. Dadurch kommt es das du in einem Forum Schuhe angeboten bekommst, nur weil du zuvor bei Zalando oder Amazon dich danach umgesehen hast. Das ist wohl die Art von Cookies die du meinst.

Der InternetExplorer besitzt zudem noch die Eigenart, das er jeden einzelnen Cookie auf der Festplatte rumliegen lässt und dieser dann weit mehr Festplattenplatz beansprucht als ihm zusteht. Überdies können in Webseiten eingearbeitete Scripte diese auswerten. Damit ermitteln Dritte Anbieter, wo du überall gewesen bist. Der Schlimmste von ihnen ist Google Analytics.

Der Firefox kann dem mit Hilfe von Erweiterungen entgegenwirken und das unterbinden. Wenn du mit dem FF im Internet unterwegs bist, hast du alle Werbeträger, die dich ausspionieren wollen unter Kontrolle. Dazu dienen in erster Linie die Erweiterungen ABP, NoScript und Ghostery.

Der Firefox speichert die Cookies auch in Datenbanken. Damit beanspruchen sie wesentlich weniger Platz. Cookies mit binären Inhalten werden grundsätzlich zurück gewiesen. Zudem ist es dir im FF möglich jeden einzelnen Cookie auf seinen Inhalt zu kontrollieren und ihn zu bewerten. Du kannst also den Cookie-Cache ausmisten.

Cookies und allen anderen Müll aus dem Internet, welchen du über den IE bekommst, kannst du mit dem CCleaner von http://www.ccleaner.de/[/url] entsorgen. Unmittelbare Schäden sind keine bekannt. Sie treten nur dann auf, wenn der Anfänger anfangs allzu ängstlich vor geht. Denke daran: All den Müll gab es nicht als du deinen PC das erste Mal in Betrieb genommen hast - und er funktionierte sofort. Kaufe keine tollen Tools, von denen du nicht restlos überzeugt bist oder bei denen du keine Unterstützung in den Foren erhältst! Ok? Kein Mensch braucht so en MAXA-Dingsbums.

Solltest du dich für den Firefox entscheiden und mit ihm nicht zurecht kommen bzw. seine Funktionen nicht in allen Einzelheiten verstehen, kannst du dich jederzeit an uns wenden. Wir helfen dir. Du kannst auch den Iron-Browser benutzen. Er beinhaltet per Standard vieles von dem, was du bei anderen Browsern nachladen oder unterdrücken musst. Iron ist [u]nicht
Googles Chrome!
klaus46
klaus46
Mitglied

Re: Wie kann ich Cookies löschen ?
geschrieben von klaus46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2013, 11:14:03
Danke für deine ausführliche Information.

Ich werde ab sofort den Firefox benutzen u. die von dir vorgeschlagenen Erweiterungen installieren.

Gruß Klaus
Re: Wie kann ich Cookies löschen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf klaus46 vom 02.04.2013, 09:06:06
Stimmt es dass diese beiden Cookie-Arten mit Win-Mitteln nicht gelöscht werden können ?

Nein, das stimmt nicht, die sind ganz einfach löschbar, zwei oder drei Clicks, Firefox:
Tools(Einstellungen)...Optionen...Privacy...
Tools(Einstellungen)...History löschen

Hat jemand Erfahrung mit dem MAXA Cookie-Manager ?
Lohnt es sich den zu kaufen ?

Unsinn, so etwas kauft man nicht. Weil die Bordmitteln genau dazu geschaffen wurden, die Cookies u.a. (Cache) in den Griff zu kriegen.

Cookies dienen auch dazu, ergänzend zu HW,
dass man bei einer wieder aufgerufenen Seite genau an die Stelle gelangt wo man mal war. ZB beim Lesen eines langen Textes beim Blättern. Cookies sind deswegen i.a. nützlich.
Man sollte sie allerdings ab&zu mal weghauen.
Oder beim Verlassen des Browsers automatisch löschen lassen.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie kann ich Cookies löschen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf klaus46 vom 02.04.2013, 12:30:44
Denke daran: NoScript ist hoch wirksam , aber erklärungsbedürftig. Installiere erstmal und stelle dann deine Fragen. Mit den beiden anderen Erweiterungen wird es keine Probleme geben, auch dann nicht wenn sich einige Webseiten über deren Einsatz beklagen.

Anzeige