Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie kann ich im ST einen Link setzen?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie kann ich im ST einen Link setzen?

youngster
youngster
Mitglied

Wie kann ich im ST einen Link setzen?
geschrieben von youngster
Wie kann ich im ST in meinen Beiträgen einen Link setzen so wie es oft von den Usern gemacht wird.

Bitte nicht wieder auf die Hilfe verweisen, denn das ist für mein Spatzenhirn alles zu kompliziert.

Nach Möglichkeit eine klare Anweisung die ich auch kapiere und wo es vor allem schnell klappt wie kürzlich bei dem "Bilder laden".

Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe.
--
youngster
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Wie kann ich im ST einen Link setzen?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf youngster vom 28.01.2009, 18:34:46
Youngster,

ganz einfach ist die Sache nicht, wenn der Link im Text stehen soll, weil die Software hier nicht mit allen Linkformen zurande kommt.

Deshalb meine Empfehlung:

Den Link mit Copy&Paste in das Feld Link unterhalb des Schreibfensters eintragen und einen erklärenden Namen im Feld Text zum Link einsetzen.

Im Text schreibst du an passender Stelle:

siehe Linktipp
--
baerliner
Karl
Karl
Administrator

Re: Wie kann ich im ST einen Link setzen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf youngster vom 28.01.2009, 18:34:46
Ich nehme betrübt zur Kenntnis, dass meine Hilfe zu kompliziert geschrieben sein soll. Unter Hilfe habe ich allerdings die Hilfe zum Verlinken gar nicht platziert, sondern hier im Forum (s. im Linktipp unten, dieser Link wurde so produziert, wie von baerliner erklärt). Ich verlinke das im Linktipp, weil es vielleicht doch einigen weiter hilft:

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Wie kann ich im ST einen Link setzen?
geschrieben von adam
als Antwort auf youngster vom 28.01.2009, 18:34:46
Ich sag`s mal so, wie ich es kapiert habe:

1.) Klick den Text, das Bild, das Du für Deinen Beitrag verlinken willst mit der rechten Maustaste an. Es öffnet sich ein Fenster. Dort klickst Du mit der linken Maustaste auf "Eigenschaften". Es öffnet sich ein weiteres Fenster. In diesem Fenster kopierst Du die URL Adresse http://.........(Die Adresse mit der linken Maustaste blau unterlegen, dann Cursor auf das Unterlegte und mit der rechten Maustaste anklicken und kopieren).

2.) Jetzt hast Du den Link "in der Maus" und gehst in Deinen Text. Dort sind unten die Felder für die Linkadresse und für den Text, der den Link beschreibt
Setzt den Cursor mit einem Linksklick in das Feld für die Adresse, die Du in der Maus hast. Wenn der Cursor blinkt, klick auf die rechte Maustaste(Fenster öffnet sich) und dann mit Linksklick auf "Einfügen". Zack, den Link hast Du gesetzt.
Jetzt schreibst Du in das Textfeld noch ein passendes Stichwort zum Link. Fertig

Wichtig: Erst wenn Du Deinen Text abgespeichert hast, ist auch der Link fertig.

3.) Wenn Du ein Wort in Deinem Text als Link verwenden möchtest, klick auf den URL-Button. In diesem Fenster setzt Du die Adresse, die Du in der Maus hast und schreibst als Text das Wort, das Du für den Link verwenden willst. Danch Klick auf "übernehmen". Die Adresse für den Link ist jetzt in Deinen Text eingebettet.

Wichtig: Erst wenn Du Deinen Beitrag abgespeichert hast, erscheint das "Linkwort" blau unterlegt.

Viel Glück. Ich hoffe, daß ich nichts vergessen habe. Naja, Copyright beachten!

--

adam

PS: Solche grundlegenden Sachen lernt man im Chat bei rena123 im bastelabend und auch kleinesrainer macht Nachhilfe für PC
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Wie kann ich im ST einen Link setzen?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf adam vom 28.01.2009, 20:14:00
Dies ist ein Link, der nicht funktioniert

Ich habe einen Kurzlink erzeugt und benutze diesen jetzt

Verlinkung mit Kurzlink
--
baerliner
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Wie kann ich im ST einen Link setzen?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf baerliner vom 28.01.2009, 22:50:38
Den Vorgang für eine Verlinkung auf das Unterforum Insel Senoria im vorhergehenden Beitrag habe ich mal bei Benutzung des Browsers Firefox gefilmt (noch ohne Ton). Ich hoffe, dass anhand des Films trotzdem verständlich ist, wie man einen Link im Text hier einfügt, wobei nur das Verfahren über die Erzeugung eines Kurzlinks zum Erfolg führt, wenn der Link (auch Webadresse oder URL genannt) keine Sonderzeichen wie z.B. das Fragezeichen enthält.

Hier ist der Film
--
baerliner

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Wie kann ich im ST einen Link setzen?
geschrieben von adam
als Antwort auf baerliner vom 28.01.2009, 23:01:53
Hallo baerliner,

der Film über den Kurzlink ist wirklich toll, aber was bringt er, wenn jemand noch nie einen Link gesetzt hat? Da zäumst Du das Pferd von hinten auf. Du und Karl habt schon zu Zeiten im Internet gewerkelt, da wußten Leute wie ich noch nicht mal, daß es existiert. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß eine Koriphäe am PC einem Anfänger nichts beibringen kann, außer ihn noch weiter in die Verzweiflung zu treiben. Ich weiß, von was ich hier schreibe, denn ich war (und bin es in vieler Hinsicht noch immer) der König der Ahnungslosen! Schon das, was ihr bei eueren Anleitungen voraussetzt, ist für viele Anfänger ein Buch mit sieben Siegeln. Als ich die rechte Maustaste entdeckte, war das ein großer Tag in meinem Leben! Desgleichen erging es mir mit "Unterlegen", "Kopieren" und "Einsetzen". Geh mal in den Chat zu renas Bastelstunde oder zu kleinesrainer in den Computerraum, dann weisse Bescheid über das, was Anfänger am PC nicht wissen, nicht wissen können. Und dann erinnere Dich daran, daß im Alphabet das A vor dem C kommt und es nichts bringt, das C zu erklären, wenn jemand nicht weiß wie man A und B schreibt.

Wie gesagt, der Film über den Kurzlink ist toll und wenn Du jetzt noch einen Film machst, wie man Texte markiert, kopiert und einsetzt, werden Dir Anfänger, wie ich es noch vor kurzem war, die Füße küssen. Übrigens, die Kurzlinkfunktion habe ich in den zwei Jahren, die ich im Forum schreibe, noch nie gebraucht. Also nix für ungut, ich habe nur versucht, das Setzen eines Links so zu vermitteln, wie ich es in meiner Ahnungslosigkeit geschnallt habe. Es ist nämlich ganz einfach....................wenn man es kann!! Vielleicht hilft`s ja einigen.

Gruß

--

adam
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Wie kann ich im ST einen Link setzen?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf adam vom 29.01.2009, 00:23:21
Adam,

es ist immer die Schwierigkeit bei einer Hilfestellung, was man beim Fragesteller voraussetzen darf. Ich meine aber, dass man bei einer Frage nach dem Einfügen eines anklickbaren Links in einem Forumsbeitrag Grundkenntnisse über das Markieren von Objekten (Bildern, Texten usw.), die Funktion der WINDOWs-Zwischenablage, das Arbeiten mit dieser duch Copy&Paste voraussetzen kann und muss. Man kann nicht immer wieder bei Adam und Eva anfangen!

Und wenn jemand etwas nicht verstanden hat, weil ihm Voraussetzungen fehlen, dann darf und muss er natürlich nachfragen. Und wenn die Hilfe geholfen hat, dann sollte auch ein kurzer Dank selbstverständlich sein, denn die Helfer möchten ja auch wissen, ob sie helfen konnten, was hier in mindestens 90% der Fälle schwierig ist, da die Hilfesuchenden ihr Problem nicht beschreiben können. So kommen dann auch viele falsche Tipps zustande.

Zu meinem Film: Ohne Ton bzw.eingeblendete Texte ist er doch nicht so recht verständlich. Wenn dort plötzlich bei der Erzeugung des Kurzlinks die lange URL erscheint, dann muss dazu gesagt werden, dass sie aus der Zwischenablage mit dem Tastenkürzel STRG+C eingefügt wurde.

Wenn ich Zeit habe, werde ich meinen kleinen Film nachvertonen; es war übrigens mein erster Versuch, solch einen "Lehrfilm" bei einem Screentoaster-Anbieter zu erstellen, über den in einem Handelsblatt-Artikel berichtet wurde.

Der Autor Jörg Schieb schreibt auch in einem WDR-Blog Beiträge über Neuigkeiten in der Computerwelt; hier beschreibt er den Screentoaster.

GOOGLE findet über das Suchwort Screentoaster weitere Berichte und (teils nicht aktuelle) Anleitungen zum Service des Anbieters www.screentoaster.com/.

Die Beschreibung und die Demo auf der Anbieterseite sind nur in Englisch.


--
baerliner
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Wie kann ich im ST einen Link setzen?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf baerliner vom 29.01.2009, 08:20:31
Herr Schieb hat auch eine eigene Website mit Computertipps usw.

Hier findet man dort den Beitrag zum Screentoaster.
--
baerliner
Karl
Karl
Administrator

Film mit Screentoaster
geschrieben von Karl
als Antwort auf baerliner vom 28.01.2009, 23:01:53
Hallo Baerliner,


ganz großes Kompliment! Super, ich werde sobald ich Zeit finde, versuchen, die Hilfefunktionen mit solch einem Film jeweils zu ergänzen!
--
karl

Anzeige