Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie kann man eine Festplatte einfach und sicher entsorgen ?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie kann man eine Festplatte einfach und sicher entsorgen ?

walter4
walter4
Mitglied

Wie kann man eine Festplatte einfach und sicher zerstören ?
geschrieben von walter4
Wer weiß ein Rezept,um eine alte Festplatte mit Sicherheit zu zerstören ?

Ich versuchte es bei einigen mit dem Hammer, aber die Dinger sind sehr zäh. Ich wäre mir da nicht sicher, ob die eigentlichen Datenträger-Scheiben da wirklich beschädigt sind.

Danke im Voraus für praktische Tips.
Re: Wie kann man eine Festplatte einfach und sicher zerstören ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 28.10.2011, 21:54:06
Ich versuche immer, sie zu retten.
Damit kriege ich sie mit Sicherheit kaputt.

Aber im Ernst.
Untergebaute Controller-Card per Schraubendreher zerstören.
Silberfarbene Abdeckbleche abschrauben (Torx-Schrauberbit).
Dann kannst Du die beiden Silberscheiben betrachten.
Einmal mit dem Schraubendreher (Zieher gibt es nicht) hochbiegen.
Die Scheiben dengelt keiner mehr plan.

nordstern
digi
digi
Mitglied

Re: Wie kann man eine Festplatte einfach und sicher zerstören ?
geschrieben von digi
als Antwort auf walter4 vom 28.10.2011, 21:54:06
Schmeiß die in die Elbe. Oder in den nächstbesten Kanal.

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Wie kann man eine Festplatte einfach und sicher zerstören ?
geschrieben von walter4
als Antwort auf digi vom 28.10.2011, 22:18:31
@Digi,
ich wollte sie ja schon zum Klo runterspülen, aber sie hat sich dagegen gesperrt.

@Nordstern
Tolle Anleitung, merci. Habe mir schon einen Torx-Bitsatz bei Ebay geordert.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie kann man eine Festplatte einfach und sicher zerstören ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf walter4 vom 28.10.2011, 22:27:45
Ich leg die immer für mindestens 20 min bei 220°C in die Backröhre ...das müffelt weniger als man vermutet, zerstört aber die Daten garantiert.

p.s.:
Eine Freundin, der ich über ICQ den selben Rat gab, hatte jedoch keinen Schraubendreher, um die Festplatte auszubauen und hat den gesamten PC bei 220°C in den Backofen gepackt...
hafel
hafel
Mitglied

Re: Wie kann man eine Festplatte einfach und sicher zerstören ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 28.10.2011, 23:09:22
@ dutch: "Ich leg die immer für 20 min bei 220°C in die Backröhre .."


Aha, jetzt weiß ich warum das Ding "Festplatte" heißt. Wenn sie schön mit Obst garniert und knusprig ist, ist sie bestimmt eine Bereicherung jeder Festtafel.

Hafel

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Wie kann man eine Festplatte einfach und sicher zerstören ?
geschrieben von walter4
als Antwort auf dutchweepee vom 28.10.2011, 23:09:22
Ich leg die immer für mindestens 20 min bei 220°C in die Backröhre ...


@dutch: Frau hast du sicher keine, stimmts....

Meine bessere Hälfte hätte da sicher was dagegen, und ich finds auch unappetitlich. Wer weiß was aus der Platte für Gifte ausgasen. Der nächste Kuchen würde mir garantiert nicht mehr schmecken.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf walter4 vom 28.10.2011, 23:30:54
walter4: "Frau hast du sicher keine, stimmts...."

Jedenfalls lass ich keine Frau an meinen Herd und an meine Festplatten.
Andere Männer übrigens auch nicht.

geli
geli
Mitglied

Re: Wie kann man eine Festplatte einfach und sicher zerstören ?
geschrieben von geli
als Antwort auf vom 28.10.2011, 22:12:43
Auch bei mir liegt schon ewig eine alte, ausgebaute Harddisk herum.
Gerne würde ich Deine Anleitung umsetzen (schon, um auch einmal meine Daten im Inneren der Harddisk betrachten zu können und nicht immer einen befreundeten Bildhauer bitten zu müssen).

Torx-Schrauber habe ich verschiedene Größen - aber keine passt
Gibt es für Comp eine bestimmte (genormte) Größe? Wie stelle ich die benötigte Größe fest?
Lauter dumme Fragen an einem nebligen Morgen
Re: Wie kann man eine Festplatte einfach und sicher zerstören ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 29.10.2011, 10:11:55

Torx-Schrauber habe ich verschiedene Größen - aber keine passt
geschrieben von geli


Also meines Wissens nicht.
Aber diese Schrauberbits gibt es sowieso schon in verschiedenen Formen.
Ich habe meinen Torx-Bitsatz noch aus meinem Service-Werkzeug.
Da sind wahrscheinlich ein paar Zwischengrößen dabei.
Jedenfalls habe ich bisher alle Schrauben aufbekommen.
Die haben ein Sternprofil, was sonst...

nordstern

Anzeige