Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie komprimiert man WAV-Dateien?

margarethe
margarethe
Mitglied

Wie komprimiert man WAV-Dateien?
geschrieben von margarethe
Zu einer Präsentation möchte ich eine Musik unterlegen, die auch per E-Mail versendbar ist. Wenn ich abspiele, ist die Musik einwandfrei zu hören, kommt aber beim Empfänger nicht an, da sie nicht komprimiert ist. Die Präsentation wurde mit Powerpoint 7 gefertigt. Hier habe ich keine Möglichkeiten der Komprimierung gefunden. Auch die Versuche mit Nero 9 brachten keinen Erfolg. Die Hinweise im Internet.......??? - nicht zu gebrauchen da auf Englisch und zu fachlich.
Meine Frage: Wer kennt eine Möglichkeit, WAV-Titel zu komprimieren?
Allerdings müssten die Hinweise so einfach sein, dass ich sie auch verstehen kann, bin keine Fachfrau!
margarethe
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie komprimiert man WAV-Dateien?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margarethe vom 03.10.2011, 07:55:44
Du musst sie einfach ins MP3-Format konvertieren. Dazu gibt es ein kleines Programm von http://www.spesoft.com/spesoftaudioconverter.aspx Keine Bange, es spricht neuerdings auch deutsch mit dir. Die Programmführung mit Hilfe eines Assistenten ist ganz einfach und auch für dich verständlich.

Bei der Installation musst du nur darauf achten, das weder diese dümmliche Toolbar noch der noch hässlichere Gutscheinrausch installiert wird. Musst also ein wenig aufpasse!

Sollte der MP3-Codec nicht gefunden werden, musst du dich wieder melden.
Re: Wie komprimiert man WAV-Dateien?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margarethe vom 03.10.2011, 07:55:44
Ich würde die WAVs nicht unbedingt komprimieren;
denn dann könnte das Dilemma auf der anderen Seite erst recht losgehen.

PowerPoint fasst standardmäßig nur eine recht begrenzte Länge der WAV-Datei.
Und diese Länge ist recht kurz (2MB?).
Längere WAVs musst Du in genau das selbe Verzeichnis reinstellen (separat übermitteln, oder alles rar-zip-packen), in dem die PPS/PPT liegt.

Oder Du erhöhst die Kapazität der eingeschlossenen WAV-Datei.
Da gibts eine Einstellung unter Extras.
Dann wird auch eine recht lange WAV (20MB) mit in die PPS gepackt.
Natürlich wächst die PPS dann um den Betrag.
Aber sie ist dann überall einfach spielbar, weil das Gehampel mit dem Verzeichnis wegfällt.

Weil ich kein MS-Office-Paket mehr habe, sondern OpenOffice nutze, kann ich Dir die genauen Einstellungen nicht (mehr) sagen. Zudem sich das von Version zu Version (irr-)sinnigerweise immer verschiebt.
Aber die sind/waren einfach zu finden.

Rena213 dürfte das auch wissen.

Das Brennprogramm hat damit nichts zu tun.
Natürlich kann man auch WAVs kürzen, zurechtstutzen, Mono-Stero, ...
aber das hört sich dann wirklich besch... an.

Anzeige

langer
langer
Mitglied

Re: Wie komprimiert man WAV-Dateien?
geschrieben von langer
als Antwort auf margarethe vom 03.10.2011, 07:55:44
Nachdem ja Power Point aus dem Hause Mydoof stamt lade dir dieses kleine AddInfür dein vorhaben.Power Point merkt es nicht einmal das du es Aus trickst und du kannst dir diese ganze Fummelei ersparen.
margarethe
margarethe
Mitglied

Re: Wie komprimiert man WAV-Dateien?
geschrieben von margarethe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2011, 12:02:51
Hallo Hinterwaeldler, die Umwandlung in MP3 wäre mit Nero kein Problem. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass nur kompromierte WAV kompatibel sei. Muss mal mit MP3 probieren.
Vielen Dank für Deine Mühe! margarethe
margarethe
margarethe
Mitglied

Re: Wie komprimiert man WAV-Dateien?
geschrieben von margarethe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2011, 12:39:19
Hallo Digizar, vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich hatte die Musik so beschnitten, dass sie genau mit den Bildern beendet war. Hatte sie auch extra so ausgewählt, dass nur eine kleine MB (weiß nicht mehr wie viel) war, die wurde aber auch nicht gesendet.
Eine komprimierte WAV-Datei, die mir jemand zukommen ließ, wurde untergelegt und kam auch beim Empfänger ohne Schwierigkeiten an und wurde einwandfrei wdergegeben. Ich werde aber mal versuchen, die Kapazität zu erhöhen.

Ich danke auch den anderen Helfern und werde alle Vorschläge ausprobieren, was einige Zeit braucht.

Freundliche Grüße allen! margarethe

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie komprimiert man WAV-Dateien?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf langer vom 03.10.2011, 13:38:15
Abgesehen davon das das Ganze für mich ebissl unverständlich ist, sollte der Untertitel zu diesem AddIn gelesen werden und der lautet in der Übersetzung:
Ein weithin bekanntes Problem für Benutzer des Microsofts PowerPoint ist die Tatsache, dass es unmöglich ist, MP3-Dateien in Präsentationen einzubetten. PowerPoint verlangt, dass das WAV-Ton-Dateiformat eingebettet wird

Dem entnehme ich, das MP3s auch nicht im PP benutzt werden können. Wenn nun also die Präsentation in einer eMail als Anhang verschickt werden soll, scheitert jeder ernsthafte Versuch und wir brauchen auch keine klugen Reden führen. Digizar verwies schon darauf.

PP (OMG und dafür haben die Leute mal viel Geld bezahlt) ist also der falsche Ansatz für die Herstellung einer solchen Präsentation. Ob Open/Libre-Office da besser ist, kann ich nicht sagen. Bei mir hat da mal ein Versuch fehlgeschlagen, danach hab ich es sein gelassen. Da hilft nur noch die Umwandlung in eine Videodatei. Aber das Programm PowerPoint2avi ist mit 49$ auch nicht gerade billig.

Ich empfehle unserer Margarethe eine DIA-Show. Da bietet sich zuerst die kostenlose DVD Slideshow GUI von http://download.videohelp.com/tin2tin/index.html an. Man sollte sich einfach mal die Möglichkeiten auf dieser Homepage zeigen, auf sich einwirken und das Tutorial zeigen lassen. Dazu muss man kein englisch verstehen!

Eine weitere Möglichkeit wäre dann die DIAShow von Aquasoft. Kostet auch etwas, aber es gibt auch eine kostenlose Vorversion. Diese befand sich in einer noch heute erhältlichen Spezial-Fachzeitschrift aus dem Heise-Verlag: http://www.heise-shop.de/heise-zeitschriften-verlag/ct-digitale-fotografie-03-2010_pid_13147476.html Eine kleine Demonstration der Möglichkeiten gibt es in der Bodenseegruppe in den Beiträgen Lindau, Stein am Rhein und Reichenau.

Eine Anleitung, nach welcher schon einige ST-Mitglieder begonnen haben, findet ihr hier: http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Anleitungen-und-Tutorials;gruppe0,84,B::art11994,55073 Falls es eventuell Passwortprobleme nach der langen Zeit geben sollte, meldet sich bei mir per PN.

Das Ergebnis beider Programme ist immer eine Videodatei im AVI-Format. Diese wird bei YouTube gehostet und angesehen oder kann auf eine CD gebrannt werden. Damit ist sie auf jedem PC und auf jedem TV via DVD-Player zu sehen. Bei mir ist es eine Dauerlösung und ich versorge ganzjährig meine Verwandtschaft über die neuesten Infos vom Bodensee.
langer
langer
Mitglied

Re: Wie komprimiert man WAV-Dateien?
geschrieben von langer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2011, 20:10:13
[Ein weithin bekanntes Problem für Benutzer des Microsofts PowerPoint ist die Tatsache, dass es unmöglich ist, MP3-Dateien in Präsentationen einzubetten. PowerPoint verlangt, dass das WAV-Ton-Dateiformat eingebettet wird]du solltest auch ein kleines Stück weiter lesen.[MP3 AddIn intern ein Header hinzugefügt und verändert den Dateinamen der MP3-Datei so das PowerPoint "denkt" es hat mit einer WAV-Datei zu tun. Der größte Vorteil vom Umschreiben des Header der MP3-Datei ist die Größe. Die neue WAV-Datei wird nicht mehr als 2 Byte größer als das Original MP3-Datei.]
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie komprimiert man WAV-Dateien?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf langer vom 03.10.2011, 20:39:01
Dein Hinweis ist zwar richtig, aber kaum wertvoll. Sorry!

Das Problem ist trotzdem noch, das der Empfänger dieses M$-PP-Produktes zwingend auch ein M$-PP benötigt oder hat jeder beliebige PC einen kompatiblen Reader OnBoard?

Mir ist bewusst, das es einen PowerPoint Viewer[/url] gibt. Blos, was machen die armen Menschen, die kein M$-BS, sondern Linux, OS-X oder BSD haben oder sich gar diese pp-file im TV ansehen wollen? Müssen die jetzt die File konvertieren und mit was oder einen WinselnPC mit PowerPoint kaufen? (Das ist übrigens Absicht der M$-Preispolitik)

Bevor man derartiges anderen Menschen (egal wie sie zu einem stehen) zukommen lassen möchte, muss man sich zuerst über die Kompatibilität des Endproduktes Gedanken machen und dann eine Entscheidung zur Programmsoftware treffen. Sonst wird es zur Glückssache oder wie der Flachlanddeutsche herzhaft bemerken würde: Schitt.

Zudem würde ich von einem Fremden so einen Anhang gar nicht erst empfangen. Mein Limit auf eMail-Größe wurde von mir aus Sicherheitsgründen vorsätzlich auf 25 KByte beschränkt. Falls ich mit meinen Freunden und Verwandten eine größere Datei austauschen möchte, wird ein Account bei Google-Docs, YouTube oder ADrive.com benutzt. In der Mail steht dann nur die Adresse der File und ein paar begleitende Worte.

Ein Video im AVI-Format ist Standard und Endformat. Es kann von [u]jedem
10 Jahren alten oder noch älteren Homecomputer bzw TV mit DVD-Player gesehen werden, soweit sie noch funktionsfähig sind.

margarethe
margarethe
Mitglied

Re: Wie komprimiert man WAV-Dateien?
geschrieben von margarethe
Es ist tatsächlich so, wie allgemein festgestellt wurde, dass sich zum Versenden von Präsentationen n u r komprimierte WAV-Dateien eignen. Für den eigenen Bedarf kann man auch jede beliebige WAV-Datei verwenden! Ich habe (pssst....) auf krummen Wegen ein paar komprimierte WAV-Dateien bekommen, die ich nun abwechselnd unterlegen kann. Ich wollte aber auch gerne ein paar mir liebe Melodien verwenden, leider geht das nun nicht. Übrigens, die zwei
komprimierten Lieder sollen wohl von einem Könner aus bestehenden öffentlichen Präsentationen gelöst worden sein.
Ich danke nochmals allen Ratgebern und grüße herzlich! margarethe

Anzeige