Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie komprimiert man WAV-Dateien?

Re: Wie komprimiert man WAV-Dateien?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margarethe vom 04.10.2011, 13:07:24
...Es ist tatsächlich so, wie allgemein festgestellt wurde, dass sich zum Versenden von Präsentationen n u r komprimierte WAV-Dateien eignen. ...

Das ist, sorry, definitv falsch.

Was die Begrenzung sein wird, ist der Send- / Empfangsspeicher für einen Nachrichtenanhang beim Provider, der oft genug auf 5 MB (oder weniger) beschränkt ist.

Ich stelle mal einen Link hier rein, der 24 MB PPS-WAV-Daten liefert.
Von mir als Beispiel gebaut mit PPT und eingebetteter unkomprimierter WAV.
Der 24.MB-Link
Diese Datei könnte/konnte ich jederzeit versenden über Skype zB.

Zu beachten bitte ich dabei, daß das Lied von Youtube gezogen wurde,
und nur sehr begrenzt auf diese Weise als Beispiel dient (copyright).
Fotos sind von mir, und dürfen 'geklaut' werden.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie komprimiert man WAV-Dateien?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2011, 14:08:08
Dein "Warmes Sonnenlicht" kann zwar vom LibreOffice gelesen und wiedergegeben werden, nur leider ohne Ton -

Theoretisch könnte man auch in PDFs einen Sound einbauen. Das ist aber auch nur ein Behelf. Ich habe es schon probiert und ein Adobe Acrobat schaffe ich mir deswegen nicht an.

Re: Wie komprimiert man WAV-Dateien?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2011, 19:48:26
...nur leider ohne Ton -...

Was gibts da zu lachen?

Das dürfte ein Problem des OpenOffice sein;
denn es wurde mit dem MS-PowerPoint gebaut.
Und mit PPView spielt es auch.

Also könnte OpenOffice noch etwas schrauben.

Den PPS-Viewer gibts ja auf jeden Fall hier kostenlos.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie komprimiert man WAV-Dateien?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2011, 20:10:44
Es geht um plattform-übergreifende Kompatibilität.
Du darfst nicht alles durcheinander bringen.

Mickeysoft hat was erfunden und alle müssen es machen ??? Abgesehen davon sind die Nachteile des WAV-Formates bekannt. Genau so wenig kann man eine WMV oder WMA auf einem NichtWin spielen. Man kann nicht irgend etwas erfinden und dann erwarten, das alle Lizenzen zahlen. Die ärgern sich noch heute grün und gelb, weil sie den Vorgänger von DivX verschenkt haben.

Ich erinnere daran, das WMV/WMA wie auch Real und QT, vorsätzlich nicht in den FFDShow aufgenommen wurden und die Anwender sich von diesen Kodierungen abwenden. Oder kennst du im Web noch jemanden, der Real-Videos ernstlich anbietet? Früher hat es noch das SchweizerTV getan. Heute auch nicht mehr. Überlege dir mal, wieviel ernsthafte Versuche es gibt FLV-Videos anzubieten und dann kommt M$ noch mit seinem Silverlight und glaubt damit den Markt beherrschen zu können.

Ich habe mir heute "Der Mann mit dem Fagott" (Teil 1+2) aus der Medediathek herunter geladen, weil ich die Aufnahme geschrottet habe (kann mir ja auch mal passiere) Der Schitt ist insgesamt 3,3 GByte groß und im FLV-Format. Die Dingser kann ich nicht via DVD-Player im TV ansehen. Nun muss ich konvertieren und es werden ohne Qualitätsverlusst nur noch 1,7 GByte. Ich hätte auch einstellen können, das jeder Teil auf eine CD geht. Dann hätte es vielleicht etwas geruckelt

Anzeige