Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie lange lasst ihr eure Festplatten nudeln ?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie lange lasst ihr eure Festplatten nudeln ?

walter4
walter4
Mitglied

Wie lange lasst ihr eure Festplatten nudeln ?
geschrieben von walter4
Ich wollte mal eine Meinung einholen, wie lange eine Festplatte sicher ihren Dienst versieht. Meine derzeitige ist 2 Jahre alt und hat 6700 Betriebsstunden auf dem Buckel. Laut Everest Home sind noch alle Werte im grünen Bereich. Ich will aber kein Risiko eingehen, denn so viel kosten die Dinger ja heute nicht mehr.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie lange lasst ihr eure Festplatten nudeln ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 21.10.2011, 20:48:53
Heutige Festplatten haben eine längere technische Haltbarkeit als der moralische Verschleiß eines PC es zulässt. In den 90er Jahren gab es sg. Kleber. das trat dann ein, wenn die HDD zu heiß gelaufen und schlecht gekühlt war. Heute sind sie in den Kühlstrom einbezogen und verbrauchen weniger Leistung. Es ist auch kaum anzunehmen, das du deinen PC zum olympischen Weitwurf benutzt oder so wie einige Außendienstler ihn in den Kofferraum des PKW verfrachten.

Ich habe in meinem Schreibtisch noch eine 3,5' 80GByte HDD aus meinem 2. PC aus dem Jahr 2001. Auf ihr befinden sich alle wichtigen Setup-Dateien zur Neuinstallation. Sollte ich nun wirklich mal einen totalen Crash haben (oder mein PC von den Staatsbeamten konfisziert werden), kann ich einen neuen PC in kürzester Zeit wieder installieren.

Da die HDD nicht im Dauergebrauch ist, wird sie wohl noch weitere 20 Jahre durchhalten. Angeschlossen wird sie über einen USB-Adapter
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie lange lasst ihr eure Festplatten nudeln ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf walter4 vom 21.10.2011, 20:48:53
Kauf doch einfach ne zweite dazu und spiegel Dein System. Dann kannste das sicher ausprobieren. Bei mir sind alle Platten dual und ich mach zusätzlich jede Woche BackUps von den Kunden-Daten auf extra Platten, was mich ruhig schlafen lässt.

Anzeige

Re: Wie lange lasst ihr eure Festplatten nudeln ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
80 GB Platten und 120 GB aus 2000-2002 laufen immer noch gut bei mir.

160 GB Platten sind gestorben wie die Fliegen, nicht nur bei meinen Rechnern.

Spätere Platten bis 1 TB sind wiederum gut gelaufen, bisher.

Ich verwende Seagate und Western.

nordstern
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Wie lange lasst ihr eure Festplatten nudeln ?
geschrieben von Adoma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2011, 21:52:19
Das Thema finde ich sehr interessant.
Bisher leben alle meine Festplatten noch!
Auch bei dem PC von 2005, den ich verkauft habe.
Aus einem alten meines Mannes habe ich die Festplatten
ausgebaut. Sie dienen als Externe.
Und da ich sie ja nur zum Sichern gebrauche, denke ich
auch, dass sie ewig halten.
Alles andere war wirklich eher hin oder
genügte nicht mehr den
inzwischen gestiegenen Ansprüchen.


Adoma
Re: Wie lange lasst ihr eure Festplatten nudeln ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es gibt Tabellen, worin die Hersteller festhalten, wieviele "Starts" eine Festplatte garantiert läuft (mit Starts sind da nicht Rechner-Starts sondern FP-Starts gemeint) Meist liegen die so zwischen 20.ooo und 50.000.
Dabei ist zu beachten: wenn man Täglich die FP Startet, öfters am Tag mal wieder was dort abspeichert (ergo: wieder startet), kann man es sich ja grob ausrechnen ...
Ich sichere meine Bilddaten, die wichtig sind, auf Blue Ray, die halten 30 Jahre (naja, dann bin ich 85 )

Anzeige

Re: Wie lange lasst ihr eure Festplatten nudeln ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Derzeit speichere ich auf DVD-RAM, was mir wichtig ist.

Langzeitarchivierung

nordstern
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wie lange lasst ihr eure Festplatten nudeln ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2011, 08:52:41
Wie lange lasst ihr eure Festplatten nudeln ?

naja meistens bis die "Spaghetti mit Tomatensoße" fertig sind. dann schalt ich den PC aus und setz mich an den Küchentisch,,*g*

nee mal im Ernst, darüber mach ich mir keine Rübe,,,
mal läuft das Ding (Laptop) 12 Stunden am Stück, mal nur eine Stunde, mal 3 bis 5 Wochen gar nicht,,,,und bisher haben die Dinger immer mehr als 5 Jahre ausgehalten,,,ehe sie ausrangiert (aber anderseitig weiterverwendet) wurden,,

hugo
Re: Wie lange lasst ihr eure Festplatten nudeln ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2011, 08:52:41
Sei dir da nicht ZU sicher nordstern.

Ich habe auch bis dato noch auf DVD-RAM gesichert, inzwischen habe ich bei ein paar Wenigen (von ca. 300 Stück) Folienschäden feststellen müssen - sprich: sie wegwerfen können, da unlesbar.

Für mich war DAS Grund genug, mich letztendlich jetzt für BD-R bzw. BD-RE zu entscheiden.

Was meine "Geräte" angeht, so nutze ich die eh nie länger als drei Jahre; dann bekommt eines meiner Kinder das "alte" (Laptop, Drucker, Moni oder PC) und Meinereine was Neues so bin ich bezgl. FP eher auf der sicheren Seite (hoffe ich mal)
Re: Wie lange lasst ihr eure Festplatten nudeln ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2011, 10:01:26
Ich habe ja nicht alles geschrieben.
Neben der DVD-RAM gibt es ein Duplikat auf DVD-RW.
Außerdem doppelte Sicherung auf große, externe FP.

Aber ich sehe schon, ich werde an BD nicht vorbei kommen.
Wenn ich die Haltbarkeit im Link sehe und die kurze Zeit,
bis Weihnachten ruckartig vor der Tür steht.

Da werde ich mal Bestenlisten betrachten.

nordstern


Anzeige