Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie man sich selbst von hinten ins eigene Knie schießt....

Computerhilfe (PC-Abteilung) Wie man sich selbst von hinten ins eigene Knie schießt....

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Wie man sich selbst von hinten ins eigene Knie schießt....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wir haben uns doch sehr verwundert, das selbst das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und ähnliche Einrichtungen in der EU uns vor der Anwendung des Browsers IÄ und aller Anwendungen warnten, welche bestimmte DLLs des Systems benutzen und uns empfahl statt dessen Alternativen zu benutzen. In den Foren Europas fand eine kleine Revolution statt in deren Ergebnis Mozilla&Co sowie die OpenSource-Szene die objektiven Gewinner sindn.

Nun wird es offensichtlich: Diese Sicherheitslücke war schon seit September 2009 bekannt. Im Dezember gab es schon einen Patch. Dieser wurde aber nicht zum Patchday im Dezember mitgeliefert, sondern erst einmal einige andere Lücken gestopft. Wer sich erinnert: Es wurde fast der gesamte Browser ausgetauscht, aber eben nicht die bewusste DLL. Siehe auch Linktipp.

Wie auf Bestellung brachte Mozilla seinen neu überarbeiteten Browser Firefox in die Download-Archive. Die sicherheitsbewussten Anwender konnten sich von seiner Qualität und Performance überzeugen. Es ist kaum glaubhaft, dass die auf diese Art und Weise überzeugten Anwender nun wieder auf den IÄ umschwenken. Keiner kann uns sagen, welche Überraschungen uns dieses Teil noch bereithält.

Damit hat M$ die geringer werdende Akzeptanz seine Software wieder einmal selbst zu verantworten. Irgendwann in den nächsten Wochen werden von M$ Statistiken veröffentlicht, die das Gegenteil belegen sollen. Lächeln wir darüber.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie man sich selbst von hinten ins eigene Knie schießt....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.01.2010, 15:42:03
Damit hat M$ die geringer werdende Akzeptanz seine Software wieder einmal selbst zu verantworten. Irgendwann in den nächsten Wochen werden von M$ Statistiken veröffentlicht, die das Gegenteil belegen sollen. Lächeln wir darüber.

Ich bin ein Seher. Allerdings habe ich deren Dementi erst später erwartet.

Cliff Evans von M$-UK warnt vor der Gefahr auf andere Browser auszuweichen und behauptet, das die Sicherheitslücken bei Moz&Co wesentlich größer sind und schießt zu allem Überdruss noch eine Breitseite gegen die deutschen und französischen Behörden. Dummerweise ist aber der Firefox Opensource und jeder der etwas von Programmierung mit C++ versteht, kann auf die fehlerhafte Zeile im Quellcode zeigen. Auch die Programmierer des britischen Ablegers von M$. Cliff Evans kennt also die Unterschiede von OpenCource und ClosedCource nicht. Versteht er überhaupt etwas davon?

Wer den Artikel nicht lesen kann, weil er der englischen Sprache nicht mächtig ist, benutzt am Besten die Firefox-Erweiterung ImTranslator Damit wird es ein Kinderspiel.



Anzeige