Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) WIN 10 Home Version 1903 - Fragen zu den Einstellungen beim Datenschutz …

Computerhilfe (PC-Abteilung) WIN 10 Home Version 1903 - Fragen zu den Einstellungen beim Datenschutz …

WIN 10 Home Version 1903 - Fragen zu den Einstellungen beim Datenschutz …
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo liebe PC Kenner,

hätte ich da nur nicht reingeschaut Verwirrt

Aber da ich verstehen wollte, warum es im Ordner Bilder einen Status gibt wo Freigegeben steht, bin ich auf der Suche am PC, wo dieser Status festgelegt wird … denn ICH war das nicht …Unschuldig

Und so neugierig wie ich nun einmal bin, klickte ich mal so einige Einstellungen unter Datenschutz an bei z. B.:
Bilder
Videos
Dateisystem
Hintergundapps


Nun soll hier ein Laie wie ich es bin entscheiden, was ich zulassen will bzw. sollte und was eher nicht …
Woher weiß ich denn, was für Einstellungen für mich empfehlenswert sind? Überrascht

Ich frage mich jetzt, ob denn ein Jeder, der sich einen PC zulegt, auch wirklich so ein Hintergrundwissen haben muss oder bin ich wirklich die Einzige mit Null Ahnung um diese Entscheidungen bei den Einstellungen richtig zu treffen … Weinen

Für hilfreiche Ratschläge bin ich dankbar ...Zwinkern

Einen schönen Sonntag wünscht sirod49

 

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: WIN 10 Home Version 1903 - Fragen zu den Einstellungen beim Datenschutz …
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2019, 13:12:38

Helfen kann ich da leider nicht, ich habe auch festgestellt, dass da jede Menge mit Haken zu versehen sind oder nicht, ich hab das einfach nach Gefühl gemacht .
L.G. Gitti

RE: WIN 10 Home Version 1903 - Fragen zu den Einstellungen beim Datenschutz …
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 22.09.2019, 16:20:02

Hallo Gitti66,
Vielen Dank, dass du auf meine Anfrage hier geantwortet hast Lächeln
Ich habe diese Einstellungen nun auch so gemacht, wie ich es als Laie für richtig halte … habe nämlich so gut wie alles abgewählt und werde nun beobachten, wie der PC damit läuft. Wenn mein Einverständnis für irgendwelche Programme gebraucht wird, dann müsste ja auch eine entsprechende Aufforderung dazu kommen wo ich dann evtl. doch zustimmen müsste … ich lasse mich mal überraschen …

Verstehen kann ich aber auf keinen Fall, dass erst einmal alles vom System her zugelassen wird Überrascht
und der bzw. die Ahnungslose gar nicht weiß, WAS da alles so im Hintergrund ausgeführt wird …

Viele Grüße von sirod49


Anzeige

RE: WIN 10 Home Version 1903 - Fragen zu den Einstellungen beim Datenschutz …
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Da gibt es die berühmte Abfrage:
*Alle Dateien nicht löschen?*  [JA] [NEIN]
Die Hat Microsoft zur Pefektion ausgebaut.
Aber echt helfen kann (und mag) ich auch nicht.

Elko
Elko
Mitglied

RE: WIN 10 Home Version 1903 - Fragen zu den Einstellungen beim Datenschutz …
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2019, 11:32:29

Hallo Sirod49,
ich möchte zwar helfen, kann aber auch nicht! Da würde ich nämlich in deinem Fall
überhaupt keinen Ansatz finden! Sicherheit zu erklären geht nicht eben mal en passant.

Häkchen setzen und Freigabe-Optionen klicken erhöhen keine Sicherheit wenn man
nicht  weiß  um was es überhaupt geht. So funktioniert PC-Sicherheit  nicht, da hilft auch
erst mal keine Beobachtung!

Die erste Voraussetzung ist erst einmal das Betriebssystem und seine Programme zu
verstehen! Danach weiß man auch erst um den Sinn und Unsinn für Kriterien zur Einrichtung
einer sicheren Konfiguration.

Denke an den alten Sinn-Spruch:

Meister ist wer was ersann.
Geselle ist wer was kann.
Lehrling ist jedermann.

Also erst einmal "Action, Action" , Dann unterhalten wir uns über Sicherheit. Lächeln

Schöne Grüße
Peter


RE: WIN 10 Home Version 1903 - Fragen zu den Einstellungen beim Datenschutz …
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 23.09.2019, 15:06:00

Ich weiß nicht, ob du meine Zeilen im Eingangsbeitrag auch gelesen hast … Überrascht

Weiß aber auch nicht, wie ich meine Frage anders erklären sollte …

War halt ein Versuch meinerseits … Unschuldig
ich habe aber wirklich keine Lust das Betriebssystem im Detail zu verstehen, denn ich hatte schon  versucht in einem Buch von Windows 10 nachzulesen aber vieles davon geht nicht mehr in meinen Kopf rein …

Danke euch trotzdem für eure Antworten Zwinkern

Viele Grüße von sirod49


 

RE: WIN 10 Home Version 1903 - Fragen zu den Einstellungen beim Datenschutz …
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2019, 13:12:38
Nun soll hier ein Laie wie ich es bin entscheiden, was ich zulassen will bzw. sollte und was eher nicht …
Woher weiß ich denn, was für Einstellungen für mich empfehlenswert sind? Überrascht
Ich frage mich jetzt, ob denn ein Jeder, der sich einen PC zulegt, auch wirklich so ein Hintergrundwissen haben muss oder bin ich wirklich die Einzige mit Null Ahnung um diese Entscheidungen bei den Einstellungen richtig zu treffen … Weinen
geschrieben von sirod49
Im Grunde ja, so sollte schon Hintergrundwissen von irgendwoher vorhanden sein. Wenigstens etwas. Wie beim Auto, da sollte man auch wissen, wofür der Blinker da ist - und welche Auswirkungen der hat.
Das ist bei Win allerdings schwierig, weil es für Win einfach keine einfache, gezielte *für Beginner* Literatur oder Info dazu gibt. Erst recht von Microsoft nicht, weil die mit endlosen Querverweisen jeden in die Irre führen. Auch mich, ich geb's ja zu. Und ich denke, Elko hat sich das Wissen auch mühsam in der Praxis oder in (bezahlten) Kursen und Foren erworben. Ein Grund, warum ich emotionslos bei Win-7 kleben bleiben werde. Und ich habe gut 50 Jahre Praxis am Ball. Aber ich schaue beim Win-10 auch nicht mehr durch (wie das berühmte Schwein ins Uhrwerk schaut); ich müsste mich durchwurschteln. Was aber in der IT so gar nicht angebracht ist. Deswegen kann ich auch keine gezielte Hilfe mehr geben - wurde auch angekündigt. Hilfe mit Halbwissen meinerseits könnte fatal sein.

So ein Schicksal kam auf mich zu mit dem ersten Smartphone vor 5 Jahren. Ich hatte wirklich Null Ahnung, und deswegen hat das Smarty etwa 3 Monate (weiss nimmer genau) mit mir gekämpft. Mein Wissen über IT kam mir dabei nur begrenzt zugute. Eher hinderlich; denn *das ging alles so ganz anders als es logisch gewesen wäre*.

Du bist also keine Ausnahme wenn Du verwirrst wirst.
Aber die Materie ist derart umfangreich, dass Dir keiner so richtig umfangreich gezielt helfen kann. Da müsstest Du schon selber ran. Oder die Finger davon lassen, was natürlich auch keine Lösung sein kann. Du wirst aber nicht um ein MindestWissen herumkommen, dass Du Dir selbst erarbeiten musst. Da gehen Stunden, uU auch Tage bei drauf. Dann bleibt's auch hängen. Und auf einmal kommt mehr und mehr Verständnis für die Sache an sich zusammen. Irgendwann fällt der Meister vom Himmel.
Und dann kommt M$ mit einer neuen Version - der Alptraum eines Administrators, bei dem ja immer Zeitdruck dahinter steckt.

Jugend forscht - auf geht's!
RE: WIN 10 Home Version 1903 - Fragen zu den Einstellungen beim Datenschutz …
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2019, 18:16:09

Danke dir für deine ausführliche und verständliche Antwort
... dafür habe ich dir ein Herz gegeben Zwinkern

ob ich nun anfange mit dem Lernen ... weiß ich nicht Unschuldig
weil ich denke, das Leben als Seniorin kann auch ohne solchen Stress schön sein ...

Viele Grüße von sirod49


Anzeige