Computerhilfe (PC-Abteilung) WIN 10 - Systemsound anpassen

Elko
Elko
Mitglied

WIN 10 - Systemsound anpassen
geschrieben von Elko
Zuerst einen herzlichen Dank an Ingo*!
In seinem Thread "WIN 10-Zwischenbilanz" hat er den Einstieg und die wichtigen Neuerungen zu WIN 10 hervorragend beschrieben!


Genau in diesem Beitrag wurde ja auch der Systemsound erwähnt (Sound beim Runterfahren des PC) Ich hatte auch am Systemsound einiges vermisst. Den habe ich mir jetzt nachträglich eingerichtet. Möglicherweise betrifft das unvollständige Soundschema hauptsächlich die Upgrades auf WIN 8./8.1. Wie auch immer, so holt man den Sound in jedem WIN 10 zurück!

Rechts-Klick auf Start (WIN Logo) > Ausführen

Es öffnet sich das Eingabefeld, dort eingeben:
> regedit > dann|Enter|

Es öffnet sich der Registrierungs-Editor. (bitte vorsichtig sein!)

Links im Explorer der Reg. den Pfad zu HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\EventLabels suchen.

In den Unterpunkten von EventlLabels findet man jetzt das ganze Soundschema der Registry.



Hier das Beispiel mit den "verlorenen Sounds".

Klick auf > SystemExit
(steht für Herunterfahren)

Rechts im Feld steht der Eintrag:

ExcludeFromCPL > Doppelklick


Es öffnet sich ein Bearbeitungsfeld


Der Wert wird wie gezeigt auf 0 gesetzt.

Weiterhin habe ich dann auch gleich die WindowsLogoff (steht für Abmelden) und WindowsLogon (steht für Anmelden) jeweils auf 0 gesetzt.

Registrierungs-Editor wieder schließen!

Dann geht es zurück zur:
Systemsteuerung > Hardware und Sound > Sound > Systemsounds ändern

Da erscheint nun das Vermisste



Lautsprechersymbole anklicken und gewünschten Sound wählen. Fehlen jetzt noch die Lautsprechersymbole:

nur den Zweig an anklicken

und unten mit dem

"Sounds Dropdown-Menü" die *.wav Datei auswählen.


die gelben Lautsprecher zeigen die
> Auswahl > und Übernehmen

Fertig. Ich habe natürlich "Tada" gesetzt.

Peter

Anzeige