Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Win 10 Update wird kostenpflichtig ??

Computerhilfe (PC-Abteilung) Win 10 Update wird kostenpflichtig ??

oderlachs
oderlachs
Mitglied

Win 10 Update wird kostenpflichtig ??
geschrieben von oderlachs
Wer kann etwas genaueres dazu sagen, wann das kostenlose Win10 nun kostenpflichtig wird und was wird es kosten?
Ich arbeite fast ausschließlich mit Linux aber für ein paar besondere Anwendungen benötige ich eben noch ein Win-PC. Dieser ist neu und war "update-berechtigt" für Win10 angepriesen worden, aber ich denke mal das MS dafür auch noch was verlangt.
Sollte wer da genauere Infos haben, als wie die in der Panikmache versch. Zeitschriften zu finden sind, würde ich mich über eine Antwort hier freuen.

Mit besten Grüssen

Gerhard
Re: Win 10 Update wird kostenpflichtig ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oderlachs vom 08.05.2016, 09:23:59
Bis Ende Juli ist das upgrade noch kostenlos verfügbar.
Sofern Du eine Lizenz eines Vorgängersystems besitzt (Win7, 8, 8.1).
Und wenn Du das upgrade und die periodischen üblichen monatlichen updates zu Win-10 verkraftest vom Internet her (Daten- Kontingent, Geschwindigkeit).
Und wenn Du gern 20 - 25 % Leistungsabfall magst Das, obwohl eifriger Beteuerungen, jetzt -endlich?- das beste, sicherste und schnellste Windows aller Zeiten zu liefern).

Ich glaube auch nicht, dass es (jetzt, vielleicht jemals?) was kosten wird (abgesehen von den bereits bei der Festplattenproduktion aufgedrückten Kosten); denn M$ hat mit diesem System-10 andere Absichten, als dieses System zu verteilen; nämlich die Werbeeinnahmen damit abzugreifen, die jetzt an Google&Co gehen. Der Markt ist gewaltig viel größer als der eines 'lausigen' Windows- Systems; das System könnte verschenkt werden mit einem Bonus obendrauf, und es würde sich dann immer noch viel mehr lohnen dank der Werbeeinnahmen.

Das Bohai um die Sicherheit bedeutet nur Marketingstrategie. Viren kommen heute total 'legal' und unbemerkt an jedem Virenprogramm vorbei, wenn der Nutzer des PCs nicht selber aufpasst.

Als Alternative würde ich anbieten, eine gebrauchte Win-7-Prof Lizenz zu erstehen (~35 €uros, total legal). Damit fährst Du besser.
Selbst mit XP würdest Du immer noch besser (und schneller) fahren als mit Win-10.

Wenn Du aber das Win-10 jetzt so ohne weiteres ergattern kannst, dann kannst Du das ganz beruhigt tun. Angeblich läuft es ganz gut. Und es ist ja nicht grottenschlecht. Bedenke dabei aber die obigen Bemerkungen, die Du aber auch bei Win-7 haben würdest (updates).
Bei XP gibt es keine updates mehr, das ist somit auch seit Jahren stabil genug. Wobei ich bei Win-10 Bedenken habe; denn die Bösen Buben stürzen sich ja jetzt genau darauf.

PS:
Ich würde immer noch XP-32 fahren, wenn ich nicht an die Grenze des Arbeitsspeichers damit käme. So brauche ich für einige Programme halt ein 64-Bit-System. Und das ist Win-7; es wird auch keinesfalls Win-10 werden. Warum nicht? Ich hab Win-10 ernsthaft probiert und ausgeknautscht. Das Ergebnis würde eine längere Erklärung verlangen, und am Thema vorbei führen.

Andere werden Dir durchaus andere Auskunft geben, und meinen Beitrag ins übliche Lächerliche ziehen - besonders was die 'Sicherheit' angeht. Das ist mir wurscht. Der Ball liegt bei Dir.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Win 10 Update wird kostenpflichtig ??
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf oderlachs vom 08.05.2016, 09:23:59
Die Information können ja nur von Microsoft kommen?

Nach dem 29.Juli 2016 wird Windows 10 kostenpflichtig. 119 €

Link

Im Vergleich zu Win 8.1 läuft Windows 10 bei mir nicht langsamer.
Im Vergleich zu anderen Versionen kann ich keine Auskunft geben, da ich mit 8.1 gleichzeitig einen neuen PC aufgebaut hatte.

Liegt das Betriebssystem auf einer SSD, dauert es mit Win10 bei mir 10 sec bis ich das Kennwort eingeben kann. Die Zeit entspricht gefühlt der, am weiterhin eingesetzten alten Gerät, mit SSD und Win 7.

Grundsätzlich alles mit 64 Bit. Die Programme laufen merkbar schneller als mit 32 Bit Betriebssystem. Natürlich nur bei Programmen die selbst in einer 64 Bit Version vorliegen.

Ciao
Hobbyradler
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Win 10 Update wird kostenpflichtig ??
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf oderlachs vom 08.05.2016, 09:23:59
Geschenkt bekommst Du es auch z.Z. nicht bei Saturn, Mediamarkt, PC Händelrn. Es wird ja schon verkauft. Ende Juli endet nur die Kostenlose Updates von Win 7 / 8 ( IMHO nicht mal 8.1 dabei).
Damit endet endlich der Werbe Rummel.

Übrigens wenn man einen PC kauft ist es eh schon drauf.
Möglicherweise bekommt man noch Restbestände von PCs mit WIN 7,
der Branche fehlt ja der Absatz.
Für die Sparer wird es wieder eine OEM geben bei Händlern, wenn es sie nicht schon gibt.

Anzeige