Computerhilfe (PC-Abteilung) Win 7, der Ordner C:/Windows/PLA

Win 7, der Ordner C:/Windows/PLA
geschrieben von ehemaliges Mitglied

ist heute das Objekt meiner Wissbegierde.

Bitte wer kann mich aufklären, welche Funktionen dieser Ordner mit seinen vielen XML-Dateien gegleitet?

Na ja, wer nicht fragt bekommt keine Antwort. Und ich freue mich schon auf aufklärende Info.
Herzlichen Dank schonmal

mfG von Pedi

Elko
Elko
Mitglied

RE: Win 7, der Ordner C:/Windows/PLA
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2018, 19:12:10

Hallo Pedi,
was PLA bedeutet können letztlich nur die Internen bei Microsoft sagen, den hätten die
Programmierer auch Kuckuck nennen können.

Aber, bis zu den .xlm Dateien bist du ja schon gekommen. Also öffne die doch mal, dann
weißt du was darin steht.

Unterordner:
Berichte
Regeln
System
Vorlagen

Beispiel:
C:\Windows\PLA\Reports\de-DE Report.System.Common.xml > Linksklick

Editor
reportsys.png


Jetzt:
C:\Windows\PLA\Reports\de-DE Report.System.Common.xml > Rechtsklick
Öffnen mit Word (evtl. Fehlermeldung, weiter klicken)


Hier als .docks

wordxml.png
Wofür jetzt die Leute von MS das im System brauchen, können wir beide schwerlich ergründen.
Wiederherstellung, Reparatur, Update … usw., usw.??  Verwirrt

Jedenfalls sind .xml Dateien deren Inhalte von Mensch und Maschine gelesen werden können.
Es sind eigentlich Speicher, Tags oder File-Listen, wie man es auch immer nennen will.


File-Listen, die Initialzündung.  Lächeln  Da gehen wir wenigstens vom Bekannten aus!

Hier eine Website die ich in wenigen Minuten erstellt habe:

htmltest.png
Hier dann auch die .xml-Listen dazu! wieder für Mensch und Maschine!

filelist.png
Weitere Fragen jederzeit gerne.

Beste Grüße
Peter
Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Win 7, der Ordner C:/Windows/PLA
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf Elko vom 25.09.2018, 10:55:54

Hallo Pedi,
was PLA bedeutet können letztlich nur die Internen bei Microsoft sagen, den hätten die
Programmierer auch Kuckuck nennen können.
 
geschrieben von Elko
Hallo Elko,
....oder vielleicht auch das Netz. Zwinkern

Wenn's nur um den Namen geht, könnte PLA Performance Logs and Alerts (PLA) heißen. "PLA allows programs to collect performance data from local or remote servers, such as performance counters, WMI queries, ETW traces, registry keys, and configuration files."
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/server-performance-advisor/server-performance-advisor-users-guide

Beste Grüße, Federstrich
RE: Win 7, der Ordner C:/Windows/PLA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 25.09.2018, 10:55:54

Hallo Peter,

dickes Danke für die wiederum ausführlichen, umfangreichen Erklärungen.
Da kommt Freude auf: Applaus

Hatte ja vorher auch intensiv das Internet nach Infos abgegrast, aber für mich leider ohne Erfolg.
Die erwähnten XML-Dateien ließen sich ja leicht öffnen, und mit IE und Editor wollte ich mich ja schlau machen, aber alles böhmische Dörfer für mich.
Ist ja auch nicht soo wichtig für mich, und deshalb: PLA, ruhe in Frieden.

Auch @Federstrich hat ja noch so einiges an Infos präsentiert, wofür ich auch Herzlich danke.

Mit besten Grüßen, Pedi


 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Win 7, der Ordner C:/Windows/PLA
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2018, 16:03:36

Hallo an euch,
man sieht, das Verständnis der Zusammenhänge erfordert ein wenig Suche in Klein-Klein.

Danke an Federstrich für seine Verlinkung zu dieser fundierten Beschreibung von Microsoft.
Das erfordert anderseits schon einiges an Verständnis.

..und ich hoffe, du glaubst nicht ich wäre zu faul zum Suchen. Unschuldig

Danke an Pedi für sein Feedback!
Durch solche Themen können wir alle dazulernen. Im Grunde haben wir jetzt nur einen Teil
der XML Dateien Verwendung besprochen.

Das führt sogar noch weiter bis zu XML-Editoren unter Visual Basic.
 
Beste Grüße
Peter

Anzeige