Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) win 7 läuft gut und macht regelmäßig sicherheits- (updates ?)

Computerhilfe (PC-Abteilung) win 7 läuft gut und macht regelmäßig sicherheits- (updates ?)

minerva
minerva
Mitglied

win 7 läuft gut und macht regelmäßig sicherheits- (updates ?)
geschrieben von minerva

ein problem hab ich damit nicht, aber ich wüßte gern, ob nur ein wechsel von win 7 auf win 10 o.ä. update heißt oder auch diese sicherheitskontrollen, die mein laptop von sich aus regelmäßig macht. angeblich gibt es die bei win 7 ja seit 2020 nicht mehr. aber bei meinem laptop immer noch regelmäßig wenn ich ihn eigentlich ausschalten will.
ich find es beruhigend, daß mein laptop das macht und dabei anzeigt, daß er dies und das repariert hat o.ä.
aber ich wüßte gern wie das heißt  .

lg
minerva

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: win 7 läuft gut und macht regelmäßig sicherheits- (updates ?)
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf minerva vom 10.08.2022, 17:59:10

Bei Win 7 wird NUR noch das "Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software"  aktualisiert, sonst NICHTS. Ich würde mit Win 7 nicht mehr ins Netz gehen, das wäre mir viel zu gefährlich. Ich folge da dem Rat eines guten Bekannten, der Informatiker von Beruf ist. Kenner werden Dir hier vielleicht auch Näheres dazu schreiben können.

Schönen Abend

DW


 

Admin
Admin
Administrator

RE: win 7 läuft gut und macht regelmäßig sicherheits- (updates ?)
geschrieben von Admin
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.08.2022, 18:04:24

Ich stimme Dir zu @der-waldler.
Generell sollte man aus Sicherheitsgründen möglichst die Software, mit der man arbeitet, immer auf dem neuesten Stand halten. Win7 ist jetzt in die Jahre gekommen und seine Zeit ist vorbei.

Karl


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: win 7 läuft gut und macht regelmäßig sicherheits- (updates ?)
geschrieben von minerva

ich wäre schon vor langer zeit auf win 10 umgestiegen, aber da ich von pc und internet keine ahnung habe, war es mir zu riskant. ein fehler und ich kann garnicht mehr ins internet.
aber da ich eh einen neuen laptop brauche bzw. einen guten gebrauchten, erledigt sich das von selbst, weil da ja sicher win 10 drauf ist.

aber ich wüßte trotzdem gern wie diese sicherheits (updates ???) heißen, die mein laptop immer wieder macht.

lg
minerva
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: win 7 läuft gut und macht regelmäßig sicherheits- (updates ?)
geschrieben von Elko
als Antwort auf minerva vom 10.08.2022, 20:50:05

@minerva

aber ich wüßte trotzdem gern wie diese sicherheits (updates ???) heißen,
die mein laptop immer wieder macht.
Vielleicht sind deine "sicherheits (updates ???)" nur verzweifelte Reparatur-Versuche
eines geschundenen WIN 7?

Aber sieh mal hier vielleicht hilft es ein wenig oder schafft noch mehr Verwirrung!
 

Schöner Gruß
Peter

 
RE: win 7 läuft gut und macht regelmäßig sicherheits- (updates ?)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 11.08.2022, 15:32:10
Schöner Gruß
Peter
geschrieben von Elko
Ach, da ist ja unser Katzen-Jens wieder :)
Ich dachte, der hätte sich schon komplett zurückgelehnt.

Ansonsten halte ich mich bei dem Thema raus.
Wurde ja auch im Clip alles? gesagt.

Wichtig ist auch bei jedem (win-x) ein anständiger Virensanner, der ständig mitliest -auch beim Auruf eines jeden Programmes-, und häufig aktualisiert wird. Was bedeudet, dass er etwas kostet, hält sich aber im Rahmen.
Das dürfte vermutlich bei win-10... dank Defender der Fall sein.

Für Otto Normalo sehe ich Win-10 ff durchaus als sinvoll an. Er kriegt ja auch nix anderes mehr.
Und irgendwann könnte auch ich von Win-7 umsteigen. Sehe aber dafür (noch) keine Notwendigkeit.
minerva
minerva
Mitglied

RE: win 7 läuft gut und macht regelmäßig sicherheits- (updates ?)
geschrieben von minerva

mein virenscanner hat nichts gekostet. ich weiß nicht mehr welcher das ist (evtl. avira antivirus ?) , aber er zeigt ab und zu mal an, daß eine seite, die ich aufrufen will nicht sicher ist und dann meide ich sie und das reicht mir.
ich kann eh nichts neues installieren. ich kann nur googeln und emails schreiben, mehr nicht. aber mehr brauch ich auch nicht. 

lg
minerva

Odie
Odie
Mitglied

RE: win 7 läuft gut und macht regelmäßig sicherheits- (updates ?)
geschrieben von Odie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2022, 20:06:12
Und irgendwann könnte auch ich von Win-7 umsteigen. Sehe aber dafür (noch) keine Notwendigkeit.
geschrieben von digi
Wenn der Rechner mit dem Internet verbunden ist, ist diese Tatsache bereits die Begründung für die Notwendigkeit.

Dabei ist die Sicherheit des eigenen Rechners der Allgemeinheit egal - da muss der Nutzer mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren, wie wichtig ihm die auf dem Rechner liegenden Daten sind, welche durch die Sicherheitslücken in veralteter Software gefährdet werden.
Wichtiger ist vielmehr, dass derartige Systeme mit Internetzugang zur Gefahr für andere Nutzer werden können - ohne dass der Besitzer selbst davon etwas bemerkt.

Am Rande darf man sich selbst auch einmal Gedanken darüber machen, wie sich die Nutzung eines veralteten Betriebssystems (oder veraltete Software im Allgemeinen) bei der Internetnutzung mit der DSGVO vertragen soll. Wenn Webseitenbetreiber/Diensteanbieter für ausreichenden Schutz der übertragenen Nutzerdaten haften sollen, gleichzeitig die Anwender ihrerseits aber schon nicht "auf dem aktuellen Stand der Technik" sind, kann man sich bei dem Thema auch gleich selbst ins Knie schiessen.
 

aber ich wüßte gern wie das heißt  .

Steht üblicherweise bei den installierten Updates dabei. Mehr als die Signatur- und Virendefinitions-Updates für den Defender bzw. Security Essentials wird das aber nicht sein. Sicherheitslecks werden schon lange nicht mehr geschlossen, womit das Betriebssystem für Angriffe zwangsläufig anfällig wird.

Anzeige