Computerhilfe (PC-Abteilung) Win 7 Neuinstallation

RE: Win 7 Neuinstallation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2019, 09:44:34
Wenn ich nun, hab noch nicht, "Stationery" u. "Services" versenke, dürfte systemmäßig eigentlich nichts passieren. (?)
geschrieben von Pedi
Darüber, glaube ich, kann nicht mal M$ Dir ne verbindliche Antwort geben. Zwinkern
Lass das Zeugs doch einfach stehen, und gut isssss.
Besonders die Services könnten beim Entfernen ins Auge gehen.
Beim Versenken gewönnest Du etwa 0,00002 %% mehr Platz (geschätzt).
Aber no ris - no fun. Lachen
Elko
Elko
Mitglied

RE: Win 7 Neuinstallation
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2019, 09:44:34

Hallo Pedi,
lasse mich meinen Beitrag poetisch beginnen.

Auszug aus dem Abendlied, ein Gedicht von Matthias Claudius (Musen Almanach 1779)

Seht ihr den Mond dort stehen?
Er ist nur halb zu sehen,
Und ist doch rund und schön.
So sind wohl manche Sachen,
Die wir getrost belachen,
Weil unsre Augen sie nicht sehn
.

In etwa trifft das auch auf verisign.bmp zu.

Stutzig sollte dich machen, dass verisign.bmp sogar eine Versionen-Nummer hat.

Weiter sollte dich auch stutzig machen, dass verisign.bmp sogar in  der Registry auftaucht!
Seltsam, meine erstellten Bitmaps tauchen da nie auf! Zornig So'n Pech!

verisign.png
Immer fleißig löschen, irgendwann ist das System endgültig kaputt.

Hier noch ein interessanter Beitrag von solvusoft.com:
https://www.solvusoft.com/de/files/fehler-fehlender-download/bmp/windows/microsoft-corporation/
microsoft-windows/verisign-bmp/


Ach ja, ich könnte die Vorlagen (HTML-Dateien) aus „Stationary“ auch ganz ohne Outlook
verwenden. Alles ein gewusst wie!

Hätte ich ein älteres System, wie z.B.  Windows 7, wäre ich mit Löschaktionen sehr restriktiv. Erschrocken

Wer weiß schon, ob man in Zukunft Windows 7 überhaupt noch nach Neuinstallationen neu
aktivieren kann. (Spaß muss auch sein, wie auch immer!) Smiley
Schöne Grüße
Peter
 

RE: Win 7 Neuinstallation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2019, 09:44:34

Das weiß man bei Wind....f nie so genau.- Siehe "Edge", und aus welchem Grund auch immer IE Überrascht ist bei Windows 10 zusätzlich drin?-

https://www.t-online.de/digital/internet/id_85584568/sicherheitsluecke-im-internet-explorer-bedroht-alle-windows-nutzer.html

Aber wer schon etwas von Microsoft hat,soll ja auch gefälligst mehr kaufen, versteh sie doch bitte, Zwinkern.
 

 


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Win 7 Neuinstallation
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2019, 20:26:27
@Flensine schrieb:
Das weiß man bei Wind....f nie so genau.- Siehe "Edge", und aus welchem Grund auch immer IE 
ist bei Windows 10 zusätzlich drin?-


Die Frage hast du doch selbst schon durch deine Verlinkung beantwortet! Oder hast du das nicht
gelesen? Meine zwangsläufige Schlussfolgerung, weil eben der alte IE die MHTML Dateien (.mht)
noch interpretieren kann und nicht der aktuelle Edge! Wer soll sonst denn die MHT Dateien im
alten WIN 7 öffnen? Zwinkern

Aber tröste dich, ich hab den Artikel auch nicht verstanden! Verwirrt

Peter
RE: Win 7 Neuinstallation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 16.04.2019, 22:13:58

Sorry Elko, die Formulierung ist meine Art von Humor. War meines erachtesn zu erkennen.

Es sollte nur ein Beispiel sein das man vieles bei Windows nicht gleich auf den ersten Blick erkennen kann. Edge gab es noch nicht unter Windows 7, erst unter Windows 10. Folglich kann man nie so genau wissen ob eine Datei lieber an Bord bleiben sollt.
Ganz genau:

weil eben der alte IE die MHTML Dateien (.mht) noch interpretieren kann und nicht der aktuelle Edge!

Elko
Elko
Mitglied

RE: Win 7 Neuinstallation
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2019, 22:20:57
@digizar schrieb
Es gibt -auch von Hinterwäldler immer wieder proklamiert- viele kleine Krauter, die PCs
'leer'  verkaufen zu sehr günstigem Bombenpreis. Das wäre immer meine Wahl. Nach
eigenen  Tests  ursprünglich fragte ich mich, warum ich Win-10 denn nehmen sollte, wenn
es mehr  Ressourcen  braucht, aber 20% langsamer läuft. Dann nehme ich es doch
logischerweise  nicht mal geschenkt.  Sicherer ist es auch nicht, obwohl sehr hoch&heilig
beschworen.  Fallweise Ansichtssache also.

 
Vor dem diesjährigen Osterfest fielen als Beilage verschiedene „Werbeblättchen“ aus der
Tageszeitung. Auch von großen Medialen-Märkten. Es wurden Desktop-PCs angeboten, ich
verwende  jetzt auch mal digizars Begriff „Bombenpreis“. Natürlich ein Markenprodukt, die
Geräte dieses Herstellers werden fallweise auch durch eine deutschlandweit bekannte
Lebensmittelkette  in Nord und Süd angeboten. Man darf ja keine Schleichwerbung machen,
deshalb mal so aus dem Gedächtnis.

Wie auch immer, nachstehende Geräte entsprechen im Preis- und Leistungsverhältnis dem
aktuellen Stand der Technick. Symbolhaft für ähnliche Geräte eingestellt:

Desktop PC für 249 Euro:
Intel® Celeron® Prozessor J3060 (bis zu 2,48 GHz, 2 MB Intel® Cache)
Arbeitsspeicher-Größe: 4 GB
Festplatte 1: HDD , 1 TB , 32 MB Cache , SATA 3 Gbps
Grafikkarte: HD-Grafik 400
Betriebssystem: Windows 10 Home
 
Desktop-PC für 399 Euro:
Intel® Core™ i3-8100 Prozessor (3,60 GHz, 6 MB Intel® Cache)
Arbeitsspeicher-Größe: 4 GB
Festplatte 1: HDD , 1 TB , 7200 U/Min.
Grafikkarte: Intel® UHD-Grafik 630
Betriebssystem: Windows 10 Home

Diese beiden Musterpreise müssen wir natürlich noch um den Preis von Windows 10 Home
nach unten bereinigen!

Zum Beitrag von digizar,
jetzt ist mir allerdings bei zitierter hinterwaeldler Proklamation aufgefallen, dass hier von „viele
kleine Krauter,  die PCs 'leer' verkaufen zu sehr günstigem Bombenpreis“ geschrieben wird.
Wenn dann noch ein Bombenpreis offeriert wird, der  noch zusätzlich  sehr günstig angeboten
wird, muss man schon einen Preis nennen und technische Daten spezifizieren. Sonst ist das
eine Behauptung ohne Wert.  

Eines ist sicher, der Krauter, welcher mit den genannten Preisen mithalten will, muss sich
verdammt anstrengen. Ich will natürlich nicht das Klagelied des kleinen Krauters anstimmen,
das wäre mir zu nebensächlich.

Ich will aber sehr wohl, getreu unseres Themas „WIN 7 Neuinstallation“, einige Fragen
aufwerfen. Denn diese Fragen werden im Laufe dieses Jahres immer wichtiger werden, das
Ende von WIN 7 ist nahe. Hierbei sollen auch weniger Ansichtssachen eine Rolle spielen,
sondern nur technische Fakten und Möglichkeiten.

Würde ein Kunde beim “Krauter“ einen neuen „leeren PC“ bestellen, mit der Maßgabe,
möglichst „Hardware von gestern“ zu verwenden??  Verwirrt Das streite ich einfach mal ab,  jeder
normal  tickende Kunde möchte für sein Geld in diesem Falle auch Teilhabe am technischen
Fortschritt erwerben.

Folgende Fakten zur angedachten Installation von WIN 7 sind wohl mehr als eine Leitlinie!
Wenns sich auch seltsam anhört, Windows 7 bringt nicht einmal Treiber für USB 3 mit.

https://www.pcwelt.de/tipps/USB-3-0-laesst-sich-unter-Windows-7-nicht-nutzen-9978411.html

Das ist aber nur das erste Manko, auf USB-3 bauen sich ja bekanntlich USB-C mit  Vollverdahtung,
HDMI 2, Displayport , etc auf.

Kommen wir jetzt noch mal zum preiswerten 399 Euro PC, die dort eingebaute Intel UHD 630 kann
Windows 7 ja nicht einmal mehr unterstützten. 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Prozessoren-Kaby-Lake-unter-Windows-7
-Geht-halbwegs-doch-3606409.html


Wenigstens etwasLachen 
Ich sehe also jetzt den in der IT relativ unbedarften Kunden mit seinem „Leer-PC“ Nachhause
kommen.  Das Installationsmedium mit WIN 7 liegt schon griffbereit! Und dann geht’s los!

Unfreiwillig und perplex muss er sich nun um Chipsätze, Versionen, BIOS,  XHCI-Controller, 
Treiber, usw. kümmern. Na ja, funktioniert ja noch halbwegs (wenn dann wirklich kostenpflichtige
Hilfe vom Krauter kommt Zwinkern)
 
Ich frage mich allerdings, was jetzt wohl passieren dürfte, wenn der Käufer einen Leer-PC
für sein Windows 7 der Kategorie Advanced-Systems erstanden hätte, diese Geräte sind
durchaus erschwinglich  geworden.

Vielleicht gar nichts mehr, deshalb:
https://www.pcwelt.de/news/Windows-7-und-8.1-ohne-Support-fuer-neue-CPU-Generationen-9913677.html

Man könnte jetzt immer tiefer in die Materie eindringen, evtl. noch Multimedia. Ist aber zu viel
Aufwand. Mit den vorstehenden Beispielen ist wohl alles gesagt.

Leer-PC mit aktuellem Stand der Technik und Installation von WIN 7, da passt aber eine Menge
nicht mehr zusammen. Sorry! Errötet  Deshalb  mal gefragt, welchen leeren PC soll man beim
Krauter denn eigentlich kaufen?

Peter
 

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Win 7 Neuinstallation
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 22.04.2019, 15:55:51

In meinem vorherigen Beitrag wurde schwerpunktmäßig die Fähigkeit des Windows 7  
als Betriebssystem auf Hardware mit aktuellem Stand der Technik betrachtet.

Dankenswerterweise wurde  von @digizar dann auch noch ein Leistungsvergleich und  
Sicherheitsaspekte der OS Windows 7 und  Windows 10 zur Sprache gebracht.
Arbeitsgeschwindigkeit und Verbrauch der Ressourcen sind durchaus Leistungsmerkmale.

Gerade bei Windows 10 wird im Zusammenhang mit dem Chrome-Browser  und  dessen
Verhalten von einem zeitkritischen Bug gesprochen! Kenne ich auch aus eigener Erfahrung.

Das gleiche Zitat,  aber ein ganz anderer Aspekt. @digizar schrieb

Es gibt -auch von Hinterwäldler immer wieder proklamiert- viele kleine Krauter, die PCs
'leer'  verkaufen zu sehr günstigem Bombenpreis. Das wäre immer meine Wahl. Nach
eigenen  Tests  ursprünglich fragte ich mich, warum ich Win-10 denn nehmen sollte, wenn
es mehr  Ressourcen  braucht, aber 20% langsamer läuft. Dann nehme ich es doch
logischerweise  nicht mal geschenkt.  Sicherer ist es auch nicht, obwohl sehr hoch&heilig

beschworen.  Fallweise Ansichtssache also.


Ich weiß natürlich jetzt nicht wie diese  20 % Langsamkeit entstehen, ich bin aber jetzt
großzügig und sage 200%. Verblüffend? Messen heißt vergleichen, darum bringt das so
leider nicht viel.

Aber im Ernst, dass  Windows 10 im Betrieb um ein -X- Faches langsamer sein kann als
Windows 7 hat  einen triftigen Grund. Prozesse  könnten beispielsweise von WIN 7 in
wenigen ms/sek durchgeführt werden, WIN 10  dagegen brauchte dafür  hunderte ms/sek.
Es wird seitens Microsoft zwar immer wieder ein  Patch zur Beschleunigung  angekündigt,
der bleibt aber bisher aus.

Aber was steckt konkret dahinter? Ganz klar, diese relative Langsamkeit dient dem
Schutz des Nutzers!
Abgesehen davon, dass im praktischen Betrieb diese Zeiten wirklich
nicht auffallen, ist es eigentlich gar nicht das System allgemein! Es ist hauptsächlich
der Exploit-Schutz. Diesen Schutz kann der Nutzer sogar abschalten, er sollte sich aber
selbst den Gefallen tun und mit den Fingern davon bleiben.Verwirrt

Dazu eine kurze Erläuterung. (Im Internet findet man reichlich Ergebnisse zum  „Exploit“)
In früheren Jahren „zappelte“ ein Viren-Scanner durch den Rechner und suchte nach
Bedrohungen. Diese Bedrohungen konnten nur erkannt werden wenn  Signaturen für diese
Viren und Würmer aller Art  vorhanden war. Deshalb konnte unsignierte Schadsoftware in
bestehende Sicherheitslücken der Software eines Betriebssystems eindringen. 

(https://de.wikipedia.org/wiki/Exploit)

Aktuell werden in der Sicherheitssoftware weitere Filter zur Abwehr dieser Exploits verwendet.
Keine Sicherheit verlässt sich mehr nur auf diesen Scanner. Die Security von „Panda“ arbeitet
inzwischen nach eigenen Angaben sogar schon mit KI.

In diesem fortschrittlichen Sinne ist auch der Exploit-Schutz unter Windows 10 zu verstehen.
 
Hier soll jetzt kein Seminar für PC Sicherheit stattfinden, aber folgend soll kurz und bündig
aufgezeigt werden wie man sein Windows 10 BS theoretisch  beschleunigen könnte. Dass man
das im Zeichen der Vernunft praktisch natürlich nicht macht, versteht sich! 

Im Einzelnen:
Zeitverzögerungen könnten schon zum Start des Rechners  durch diese Tools auftreten.

gs.png

..besser nicht deaktivieren!

Kernisolierung.png
..dann der  eigntliche Exploit-Schutz wird auch Ablaufsteuerungsschutz genannt, er verursacht
solche temporären Zeitverzögerungen hauptsächlich.

Exploitschutz.png
Exploitschutz 2.png
Das  aktuell Vergleiche mit den Fähigkeiten von Windows 7 nicht  sinnvoll sind,
ist eigentlich auch für Normal-User einleuchtend.

Noch den Hinweis auf sichere Browser, beispielsweise wie Chrome. Hier dargestellt die 
etwas irreführende  Bezeichnung Webseiten-Isolation. Isoliert werden aber Prozesse in
einer Webseite!

Hinweis: Der Browser Firefox verhält sich sehr ähnlich.

chrome.png

Genau deshalb bekommt der Exploit-Schutz wieder mal allerhand zu tun. Der Check dauert eben!

Aber man braucht ja keine sicheren Browser zu nehmen, mit "simpel Gestrickten" geht es schneller!
Oder man „beschleunigt“ mit der Verwendung von Windows 7, der Sicherheit aber genau so wenig
dienlich.

Ich jedenfalls entscheide mich aus gutem Grund für das wesentlich sicherere Betriebssystem
Windows 10. Ausnahmsweise habe ich als Rentner ja Zeit! Lächeln
Peter
 

RE: Win 7 Neuinstallation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 06.05.2019, 15:37:04

Noch etwas am Rande zu Win 7 versus Win 10. Win 7-User erhalten bei Zugriff auf HTTPS-Websites sehr oft die Meldung (egal, ob als Browser Firefox oder Chrome dient), dass die Website nicht erreichbar sei. Mit Win 10 ist das Problem behoben.


Anzeige