Computerhilfe (PC-Abteilung) Win 7 PC mit Win XP Laptop verbinden

Oldtimer
Oldtimer
Mitglied

Win 7 PC mit Win XP Laptop verbinden
geschrieben von Oldtimer
Hallo an die Experten und folgende Frage:

Wie kann ich meinen Win 7 PC mit einem Laptop Win XP Home verbinden?

Damit nicht wieder die schon viel zitierte Glaskugel zur Anwendung kommen muß hier die Daten der beiden Geräte:

PC mit Windows 7

Hostname: KAWEDE-PC1
Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Home Premium
Betriebssystemversion: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation
Betriebssystemkonfiguration: Eigenst„ndige Arbeitsstation
Betriebssystem-Buildtyp: Multiprocessor Free
Registrierter Benutzer: kawede
Registrierte Organisation:
Produkt-ID: 00359-OEM-8702083-19809
Ursprngliches Installationsdatum: 26.07.2013, 15:12:45
Systemstartzeit: 15.08.2013, 15:55:14
Systemhersteller: System manufacturer
Systemmodell: P5QL-E
Systemtyp: x64-based PC
Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.
[01]: Intel64 Family 6 Model 23 Stepping 10 GenuineIntel ~2333 MHz
BIOS-Version: American Megatrends Inc. 0905 , 01.12.2008
Windows-Verzeichnis: C:\Windows
System-Verzeichnis: C:\Windows\system32
Startger„t: \Device\HarddiskVolume1
Systemgebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)
Eingabegebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)
Zeitzone: (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Gesamter physikalischer Speicher: 4.095 MB
Verfgbarer physikalischer Speicher: 2.571 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Maximale GrӇe: 8.188 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Verfgbar: 6.522 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Zurzeit verwendet: 1.666 MB
Auslagerungsdateipfad(e): C:\pagefile.sys
Dom„ne: WORKGROUP
Anmeldeserver: \\KAWEDE-PC1
Hotfix(es): 127 Hotfix(e) installiert.


Netzwerkkarte(n): 1 Netzwerkadapter installiert.
[01]: Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller(NDIS6.20)
Verbindungsname: LAN-Verbindung
DHCP aktiviert: Ja
DHCP-Server: 192.168.2.1
IP-Adresse(n)
[01]: 192.168.2.103
[02]: fe80::c931:5cbe:f9ed:cbc5

Laptop Win XP

Prozessor Intel Core 2 Duo
Prozessortakt 2,40 GHz
Arbeitsspeicher 2048 MB
Arbeitsspeicher Typ DDR2
Festplatte 160 GB
Festplattentechnologie S-ATA
Festplatten Einbauform 2,5 Zoll
Laufwerk DVD-RW
Grafikkarte Mobile Intel GMA 4500 MHD
Soundkarte Ja
Lautsprecher Ja
Netzwerkkarte 1 GBit/s
W-Lan Ja
Bluetooth Ja
Webcam Ja
Festplattenschutz Ja
Tastaturbeleuchtung Nein

USB 4
Firewire 1
RJ11 1
RJ45 1
VGA 1
Mic-In 1
Audio-Out 1
Card-Reader 6-in-1 Cardreader
Besonderheiten S-Video

Die Daten dieses Gerätes habe ich anhand der Bezeichnung herausgefunden.
In den verschiedenen Foren gibt es unterschiedliche Anleitungen mal als Netzwerk,mal mit USB Link Kabel und da weiß ich nicht mehr weiter.
Ich möchte beide Geräte nur verbinden um Daten und Ordner zu verschieben. Der Laptop muß nicht unbedingt mit Drucker/Scanner verbunden werden allerdings wäre Internetzugang nicht schlecht. Ich habe WLAN vom Router schon in Betrieb.
Danke schonmal für Hinweise.
Oldtimer
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Win 7 PC mit Win XP Laptop verbinden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Oldtimer vom 15.08.2013, 16:30:32
Früher bei Win 3.11 gab es ein NullModem-Kabel. Das war einfach. Kannste vergesse.

Aber hier gibt es eine Anleitung:



Eine ganze Menge Videos zu diesem Thema gibt es auch bei Sempervideo.
Einfach in die Suchzeile deines Bowsers Heimnetzwerk site:Sempervideo.de eingeben oder blos hier klicken. Das Angebot dürfte ausreichend sein!

Zum Umgang mit den Videos:
Diese Videos sind so aufgebaut, das du sie Schrittweise abarbeiten kannst. Also erst einmal komplett ansehen, damit du weißt um was es überhaupt geht und dann das Video mit dem Symbol > abspielen und an den Stellen, bei denen du etwas machen sollt mit II anhalten. Hast du den Schritt abgearbeitet, dann wieder > und so weiter und so fort. So geht es am Schnellsten.

Meist ist von einem Netzwerkkabel die Rede, das gibt es beim Schrauber um die Ecke oder im Mediamarkt für 2,50.
Oldtimer
Oldtimer
Mitglied

Re: Win 7 PC mit Win XP Laptop verbinden
geschrieben von Oldtimer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2013, 19:04:51
Hallo Hinterwäldler und danke für die Antwort.
Ich habe mir das Video angesehen aber es gibt ein Problem.

Der Win 7 PC ist bereits mit dem Router per LAN Kabel verbunden damit also der Steckplatz belegt.
Einen zweiten gibt es nicht und jetzt?

Wie erwähnt habe ich in Foren etwas über eine USB Verbindung gelesen, traue dem ganzen aber nicht und habe deshalb hier nochmals gefragt.
Ist es also möglich das ganze mittels USB zu bewerkstelligen ?
Ich kann mir vorstellen das dies die einfachste Lösung wäre.

Oldtimer
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Win 7 PC mit Win XP Laptop verbinden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Oldtimer vom 15.08.2013, 22:21:58
Frage doch mal beim Händler um die Ecke oder im nächsten Blödimarkt nach amazon.de: High-Speed-Linkkabel-Datenkabel-Festplatte-Direktverbindung

Kabuddi machen kannst du damit nichts. Eventuell musst du beim XP Remote aktivieren und in der Firewall zulassen. Meines Wissens liegt eine Kurz-Anleitung dabei. Remote wurde meist per Standard abgeschaltet/untersagt.

Sinnvoll wäre dann aber auch ein Dateimanager in Zweifenster-Technik. In einem Fenster kannst du PC-A öffnen und im anderen den PC-B. Der Freekommander von http://www.freecommander.com/de/ bietet auch einen automatischen Verzeichnisabgleich und du kannst auch einfach Dateien/Verzeichnisse eines beliebigen Verzeichnisses auf PC-A markieren und in ein Verzeichnis deiner Wahl auf PC-B kopieren/verschieben.

Eine Anleitung für ein anderes Modell gibt es hier: elec-trust.de: Data-Link-Kabel USB 2.0 im PDF-Format. Sie scheint etwas älter zu sein, aber wenn sie Vista unterstützt, dann unterstützt es auch win7

Beachte: Du kannst damit Dateioperationen ausführen, also Dateien hin und her kopiere oder verschieben. Du kannst nicht mit Programmen vom PC-B aus Dateien auf PC-A erstellen und bearbeiten. Also praktisch den PC-B als zweite Systempartition benutzen. Das muss zu Fehlern führen.
Oldtimer
Oldtimer
Mitglied

Re: Win 7 PC mit Win XP Laptop verbinden
geschrieben von Oldtimer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2013, 11:16:52
Danke für die Hinweise.

Das ist genau der Hinweis den ich gesucht habe.

Schönes Wochenende
Oldtimer

Anzeige