Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 10, betr. Speicherorte für Dateien wie Bilder, Dokumente u.s.w.

Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 10, betr. Speicherorte für Dateien wie Bilder, Dokumente u.s.w.

uki
uki
Mitglied

Windows 10, betr. Speicherorte für Dateien wie Bilder, Dokumente u.s.w.
geschrieben von uki

Hallo ihr lieben PC-Helfer,
ich hätte heute gerne gewusst wieviel Speicherorte Windows 10 automatisch für Dokumente, Bilder u.s.w., benutzt.

 Welche sind sinnvoll, welche können evtl. gelöscht werden.
Schnellzugriff ist eigentlich klar.

Besonders merkwürdig finde ich, dass noch nach Laufwerk E-für CDs,
Bibliotheken mit  Bildern,Dokumenten, Videos u.s.w. aufgeführt sind.
Da scheint mir was durcheinander geraten zu sein.


Unter "dieser PC" ist ja auch einleuchtend, dass dort alles aufgeführt ist.
Dazu allerdings auch noch unter dem Namen, den ich dem PC gab. 

Also 3x, dazu noch im Schnellzugriff.

Mir scheint, da ist etwas durcheinander geraten.

Lieben Gruß
uki
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 10, betr. Speicherorte für Dateien wie Bilder, Dokumente u.s.w.
geschrieben von Elko
als Antwort auf uki vom 22.11.2017, 13:48:13

Hallo liebe uki,
mit dem Löschen aller Art würde ich im System vorsichtig sein, da könnte was
gewaltig in die Hose gehen.

Jetzt muss ich erst einmal Rückfrage halten , mit E: verstehe ich nicht ganz.

Meinst du diese Konfiguraition hier?  bezogen auf E:\


..nach so hin, ganz ohne E:\ (braucht man ohne Bestückung ja auch nicht)


Ich bin jetzt etwas verunsichert, ich frage vorsichtshalber noch nach.

Schöne Grüße
Peter

 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 10, betr. Speicherorte für Dateien wie Bilder, Dokumente u.s.w.
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 22.11.2017, 22:01:38

Ich bin jetzt mutig und presche vor. Was soll sonst gemeint sein?

Solche Explorer sind, genau wie Darstellungen im wahren Leben, eine
reine Ansichtssache!

Deshalb:

Menüleiste > Ansicht > Navigationsbereich



Da kannst du verschwinden lassen was dich stört.
Nur keine Ordner oder Dateien  löschen! emoji_open_mouth

Hoffentlich habe ich richtig getippt!
Peter


Anzeige

RE: Windows 10, betr. Speicherorte für Dateien wie Bilder, Dokumente u.s.w.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 23.11.2017, 00:28:07
Hoffentlich habe ich richtig getippt!
geschrieben von Elko
Du merktest sicher schon, dass ich verschwiegen bin; emoji_mask
denn Ahnung hab ich von Win-10 wenige.
Aber die Dresche kriege ich aus Tradition doch immer. emoji_flushed
Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 10, betr. Speicherorte für Dateien wie Bilder, Dokumente u.s.w.
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2017, 00:36:13
@digizar
Du merktest sicher schon, dass ich verschwiegen bin; emoji_mask
denn Ahnung hab ich von Win-10 wenige.
Aber die Dresche kriege ich aus Tradition doch immer. emoji_flushed


Tja, du bist also Leid gewohnt, da selten verschont!
Aber die Sache mit WIN 10 kannst du wenigstens ändern,
denke ans Sprichwort:

Meister ist der was ersann
Geselle ist der was kann
Lehrling ist jedermann
emoji_thumbsup
In diesem Sinne!
uki
uki
Mitglied

RE: Windows 10, betr. Speicherorte für Dateien wie Bilder, Dokumente u.s.w.
geschrieben von uki

Guten Morgen, und danke für´s antworten.
Hier meldet sich der "Lehrling" :-)

Lieber Elko, deine Idee mit der Ansichtssache habe ich im Moment noch nicht probiert,denke aber, dass es klappt.
Wäre dann einfach und gut gelöst.

Hier trotzdem noch ein Screenshot-Ausschnitt von der betreffenden Stelle.




Unterhalb von Laufw. E befindet sich der Ordner Bibliotheken. Inhalt nur Bilder.

Doch nun probiere ich mal deine "Ansichtssachen"
Da mir dieser Aufenthalt der Bibliotheken vorher nicht aufgefallen ist, mal noch die Frage ob das normal ist, dass sich der Ordner so außerhalb befindet.Weiter nicht schlimm, aber nicht schön.  Ach ja, im Laufwerk C befinden sich keinerlei Ordner wie Bilder, Dokumente u.s.w.
Lieben Gruß
uki


Anzeige

uki
uki
Mitglied

RE: Windows 10, betr. Speicherorte für Dateien wie Bilder, Dokumente u.s.w.
geschrieben von uki
als Antwort auf uki vom 23.11.2017, 11:01:41

So, ich habe mir gerade die Ansichtssachen angesehen und mich erstmal entschlossen,es so zu belassen. --Stört mich ja nicht--
Finde es nur komisch.
Vielleicht teilst du mir noch mit, ob es tatsächlich normal so ist, wie es bei mir auf der Explorerseite mit den Bibliotheken unterhalb von LW:  E aussieht.

Danke, lieber Elko
uki

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Windows 10, betr. Speicherorte für Dateien wie Bilder, Dokumente u.s.w.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 23.11.2017, 11:18:13

Zuerst einen Clip
 


Der Vorteil ist, das du von der C: ein relativ kleines Image und bei Bedarf jederzeit und ohne Datenverlust davon ein Restore machst. Zusätzlich lassen sich in jedem halbwegs vernünftigen Programm die Arbeits- und Ausgabe-Verzeichnisse auf eine andere Partitition legen. Wisse, auch wenn mir gleich einige "Fachleute" widersprechen, das bei einen Angriff durch Malware nur die C: betroffen ist. Solltest du tatsächlich auf einer Arbeitspartition bsw. E: durch den Download eine Malware haben, so muss diese erst mit einen Klick erneut installiert werden. Den Fehler wirst du wohl ein zweites Mal kaum wiederholen. Im Extremfall kannst du auch die Malware mit einer LifeAV-CD oder einer Knoppix-CD/Stick entfernen. 

Um eine kleinere C: zu besitzen benutzt du das interne Tool DISM. zB als Admin von der Kommandozeile so: Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup Die Bearbeitung der C: dauert eine ganze Weile, denn es wird vom Tool jede einzelne im Datei im Verzeichnis WinSxS online kontrolliert und sollte sie veraltet sein, auch gelöscht. Wenn du diese Aktion das erste Mal machst, werden auf Anhieb mehrere GByte gelöscht.  Ausführliches zu DISM findest du hier: deskmodder.de/wiki - Festplatte/SSD bereinigen um Speicherplatz zurückzubekommen Funktioniert bei Win 8.1+10

Anschliesend reduzierst du mit einem kostenlosen Partitionsmanager von Paragon die C: auf das doppelte des nach der DISM-Aktion benötigten Volumens von Windows. Auf dem restlichen nicht partitionierten Platz kannst du eine neue Partition einrichten oder sie bsw der E: zuordnen. Solltest du auf der Festplatte eine Hidden-Partition des Herstellers vorfinden, kannst du sie sichtbar machen und als Backup-Partition für das Paragon-Imagetool benutzen. Die kostenlosen Tools von Aomei sind ebenfalls wie beschrieben nutzbar.

Auch die Profil-Verzeichnisse von Firefox und Thunderbird lassen sich auf eine andere Partition verlegen
 
Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 10, betr. Speicherorte für Dateien wie Bilder, Dokumente u.s.w.
geschrieben von Elko
als Antwort auf uki vom 23.11.2017, 11:18:13

Hallo liebe uki,
sei ganz beruhigt. Da du ja die Ansicht nicht ändern willst, bleibt die Bibliothek sichtbar.
Hier wäre der- Ist Zustand = Soll Zustand -  Alles OK.

Wahrscheinlich macht dir aber der „Bib-Ordner“ irgendwie Sorgen, du scheinst den Braten
nicht zu trauen! emoji_smiling_imp

Hier eine kleine Zugabe zur Erhellung. emoji_blush
Bibliotheken sind Aufbewahrungsorte für Bücher. Da könnte man Bücher zufügen und
wegnehmen!

Sprechen wir jetzt mal von Bilderbüchern und nehmen als Ersatz irgendwo auf dem
Rechner verstreute Bilderordner

- Wir öffnen die Bibliothek mit allen ihren Unterordnern
- Da sehen wir auch den Bilderordner der Bibliothek
- Auf diesen Bilderordnersymbol
    Rechtsklick > Eigenschaften > Klick > Es öffnet ich ein Eingabe-Feld


Das hat es in sich, wir können leicht Pfade zu uns besonders wichtigen Ordner hinzufügen,
von verschiedensten Speicherorten und Laufwerken des Rechners, bis hin zur Cloud und
der Freigabe dazu.

Hier das Beispiel:

Jetzt sehen wir uns noch mal den Bibliotheken – Explorer an. Der hat sich markant geändert.


Sogar im OneDrive Cloud Explorer erkennen wir,  gemäß Biblio – Einstellung, 
die zwei freigegebenen Ordner


Wenn du jetzt, im Gegensatz zu meinen Ordnernamen, den selektierten Ordnern
markante und sinnvolle Namen zuordnest, kannst du da richtig mit arbeiten.
Wichtige eigene Ordner auf einem Blick mit Zugriff.

Im Gegensatz zum Schnellzugriff, der erschlägt den Nutzer regelrecht. emoji_angry

Du siehst, es kommt nicht darauf an ob die Ordner mehrfach angezeigt werden,
sondern auf die Vielfalt der Organisations-Möglichkeiten Durch WIN 10.

Schöne Grüße
Peter

Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 10, betr. Speicherorte für Dateien wie Bilder, Dokumente u.s.w.
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2017, 16:40:08

Der Beitrag von Hinterwaeldler ist natürlich wieder ein

Riesenblödsinn

am Thema vorbei! Dauerndes sinnloses Verstopfen von Threads! emoji_thumbsdownemoji_joyemoji_joyemoji_joy

Peter


Anzeige