Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 10: Freier Speicher auf C: wird immer kleiner: Was passiert?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 10: Freier Speicher auf C: wird immer kleiner: Was passiert?

Alex-Berlin
Alex-Berlin
Mitglied

Windows 10: Freier Speicher auf C: wird immer kleiner: Was passiert?
geschrieben von Alex-Berlin

Hallo,
ich hätte eine Frage zu "Windows10Home".
Es ist bestimmt eine dumme Frage: "Kommt denn da eine Fehlermeldung vom Betriebssystem (W10), wenn der "Freie Speicher" auf C: zu klein ist?". Oder wird der PC einfach nur langsammer etc.?
Was passiert z.B., wenn ich mir immer mehr Bilder auf C: speichere?
Ich vermute, das 50 GB auf C: frei sein sollten wegen der W10-Funktions-UpDates".
Danke für Infos.
MfG Alex-Berlin

RE: Windows 10: Freier Speicher auf C: wird immer kleiner: Was passiert?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Alex-Berlin vom 17.05.2020, 16:12:59

Der PC sagt Dir schon früh genug Bescheid, dass ihm die Jacke zu eng wird.
Dann geht halt nix mehr, oder nur recht beschränkt.

Dateien, Dokumente legt man nicht auf die Systemplatte, sondern auf eine andere Partition, zB D:\  - aber noch besser auf eine zweite Platte, sofern dafür Platz im Laptop sein sollte. Extern mit USB wäre recht lahm.
Damit schlägt man eine Fliege mir zwei Klappen:
Datensicherung geht unabhängig.
Und bei WiederAusgraben des Systems  (C:\) gehen die darauf blödsinnigerweise abgelegten eigenen Dateien nicht flöten.
Achtung! Windows legt Datein standardmäßig auf C:\ ab.

Wieviel Windows-10 für updates benötigt, weiss ich nicht. Juckt mich auch nicht; denn Win-7 erhält ja auch gsd keine updates mehr (ausser WindowsDefender, und den nutze ich nicht).

RE: Windows 10: Freier Speicher auf C: wird immer kleiner: Was passiert?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Alex-Berlin vom 17.05.2020, 16:12:59

PC schon mal aufgeräumt und überflüssige Dateien gelöscht? Hier geht's lang:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4026616/windows-10-disk-cleanup
Viel Erfolg!


Anzeige