Computerhilfe (PC-Abteilung) WINDOWS 10 ist nicht ganz gratis

Specht
Specht
Mitglied

WINDOWS 10 ist nicht ganz gratis
geschrieben von Specht
Es handelt sich nämlich bloss um einen kostenlosen aber vielleicht nicht so folgenlosen Zwangseintausch alt gegen neu. Nachher ist die alte Version vernichtet, der Produktcode wird nämlich verändert zu einem WIN10-Code.
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: WINDOWS 10 ist nicht ganz gratis
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Specht vom 29.07.2015, 19:46:25
Und was bedeutet das in echt, Herr Specht?
Grüßle
Klara
Specht
Specht
Mitglied

Re: WINDOWS 10 ist nicht ganz gratis
geschrieben von Specht
als Antwort auf Klara39 vom 30.07.2015, 09:41:25
Das werden wir in den nächsten Wochen durch die PC-Presse erfahren. Ich habe den Update-Prozess von WIN 7 und 8.1 abgestellt sonst wird mir WIN 10 installiert bevor ich diese Erkenntnisse gelesen habe.
Bisher ist ja vor allem eintönige WIN10-Beweihräucherung zu lesen.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: WINDOWS 10 ist nicht ganz gratis
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Klara39 vom 30.07.2015, 09:41:25
Und was bedeutet das in echt, Herr Specht?
Grüßle
Klara


Das könnte folgendes bedeuten ...

Mikrosoft plant Abos für Windows und wohl auch für alle Software von ihnen.

So könnte es sein, zum locken Win10 zu benutzen ist es erst einmal kostenlos.

Später könnte es als Abo umgestellt werden damit es weiter einwandfrei funktioniert.
Andere Software von Mikrosoft wird dann zwar günstig zum Kauf angeboten, aber nur im Abo.
Man muß dann monatlich einen nicht sehr hohen Betrag zahlen, das aber immer.
Das Abo hat kein Ende der Laufzeit.

So kann es mit der Zeit recht teuer werden.

So ist es auf verschiedenen Seiten zu lesen, wie z. B. hier:
Microsoft plant wohl Abo-Modell für Windows

Ob es so kommt weiß wohl bis jetzt keiner wirklich.

Monja.
Specht
Specht
Mitglied

Re: WINDOWS 10 ist nicht ganz gratis
geschrieben von Specht
als Antwort auf Monja_moin vom 30.07.2015, 11:03:42
Danke für diesen Link. Ich habe schon seit der Ankündigung dieser "Gratis"-Versprechung das Gefühl, dass das nie echt gratis sein kann, denn MS entwickelt doch nicht WIN10 ohne Einnahmen daraus zu haben.
Eine andere mögliche Variante habe ich vor einigen Tagen gelesen: MS steht in Konkurrenz zu ANDROID, das bei Geräten sehr billig mitgeliefert wird, aber durch Werbung=Handel mit den heimlich abgezapften Benützerpersönlichkeitsprofilen finanziert wird. MS könnte das auch machen. Dieses neue Schnüffelprogramm CORDANA im WIN10 könnte die Basis dafür sein.
Der weltweite Werbekuchen ist halt unbeschränkt gross.
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: WINDOWS 10 ist nicht ganz gratis
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Specht vom 30.07.2015, 13:48:10
Grad bin ich schon reingefallen (schreibe auf einem eigentlich schon stillgelegten Laptop mit XP, den ich wieder aktiviert habe), denn um die ständigen Angebote, WIN10 zu installieren, endlich los zu werden, habe ich es geladen. Der Erfolg: bis zur Startseite geht´s, dann bewegt sich nichts mehr. Morgen muss ich den Laptop zu einem PC-Spezialisten bringen (schon die ersten Unkosten, ) und hoffen, dass der eine Lösung findet. Schlimmstenfalls zurücksetzen auf 8.1 (mit eventuellem Verlust aller Daten ) Also, wer abwartet, hat die besseren Karten!
Klara39, die dringend warnt!

Anzeige

Henry74
Henry74
Mitglied

Re: WINDOWS 10 ist nicht ganz gratis
geschrieben von Henry74
als Antwort auf Specht vom 29.07.2015, 19:46:25
Hallo Specht,
warum stellst du hier Behauptungen auf (Titelthema) die du erstens nicht belegen kannst und zweitens reine Spekulation sind?
Deine Abneigung zu Microsoft ist nicht neu, ich hoffe du verwendest Linux, das alleine wäre konsequent.
Microsoft wird sich sicherlich nicht erneut mit der EU-Kommission (Browser usw) anlegen, darauf kannst du einen lassen!
Daß Zusatzmodule ggfs im Abo angeboten werden (das gibt es Heute schon) hat nichts damit zu tun daß das Hauptmodul (Betriebssystem) 1 Jahr lang kostenfrei zu beziehen ist.

Henry
Specht
Specht
Mitglied

Re: WINDOWS 10 ist nicht ganz gratis
geschrieben von Specht
als Antwort auf Henry74 vom 31.07.2015, 10:00:15
Ganz gratis würde heissen, dass man die alte Lizenz weiterhin nutzen kann und die neue zusätzlich, z.B. auf einem neuen Computer. In diesem Fall wird aber die alte Lizenz vernichtet, es ist eben nur ein Upgrade, keine geschenkte Lizenz.
MS-Programe verwende ich nach Möglichkeit nicht, bloss WINDOWS und Office. Daneben halt Mozilla-Software.
Ich finde es unfair, dass die Leute penetrant zum Upgrade auf WIN10 verleitet werden und sie sich dann plötzlich mit einer Bedienung konfrontiert sehen, die sie noch nicht kennen statt dass sie mit der Umwandlung warten und zuerst einen WIN10-Kurs besuchen können, der wohl an vielen Orten wegen noch fehlender Kursunterlagen noch nicht angeboten wird.
Zudem ist WIN10 im aktuellen Zustand sicher noch enorm fehlerhaft (Bananensoftware die beim Kunden reift) so dass sich die "Frühumwandler" statt dem doch seit Jahren stark fehlerbereinigten WIN7 jetzt ein Produkt mit zehnmal mehr Fehlern installieren. Da ist wohl Kritik berechtigt.
Specht
Specht
Mitglied

Re: WINDOWS 10 ist nicht ganz gratis
geschrieben von Specht
als Antwort auf Henry74 vom 31.07.2015, 10:00:15
Henry
Und hier hast du gleich noch einen Link über die benützerunfreundlichen Folgen dieser Quasi-Zwangsinstallation
http://www.chip.de/news/Vorsicht-vor-Windows-10-Was-Nutzer-von-Windows-7-8-verlieren_79654812.html
Henry74
Henry74
Mitglied

Re: WINDOWS 10 ist nicht ganz gratis
geschrieben von Henry74
als Antwort auf Specht vom 31.07.2015, 10:56:03
Sorry Specht, soviel geballten Unsinn lese ich nicht oft.
Warum sollte die Vorlizenz ihre Gültigkeit verlieren?
Vor dem Upgrade ein Image angefertigt, plums, schon kann man es bei Bedarf neu einspielen.
Wo siehst du ein Zwangsupgrade? Niemand wird gezwungen das Angebot anzunehmen.
Hast du mal Vorversionen von WIN 10 getestet? Nein sicher nicht sonst würdest du anders schreiben.
Ich habe seit vorgestern upgradet und bin sehr zufrieden, keine Probleme, keine Fehler bisher, keine Treiberproblem und kein Kurs ist notwendig um das Betriebssystem zu nutzen.
Das meiste ist selbsterklärend und einfacher als bei allen Vorgängerversionen.
MS-Programe verwende ich nach Möglichkeit nicht, bloss WINDOWS und Office. Daneben halt Mozilla-Software.


Bloss Windows und Office! Ich lach mich kaputt.
Mozilla Browser!

Henry

Anzeige