Computerhilfe (PC-Abteilung) WINDOWS 10 ist nicht ganz gratis

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: WINDOWS 10 ist nicht ganz gratis
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Henry74 vom 31.07.2015, 12:21:59
Möchte mich eben noch mal melden! Das gestern geuploadete WIN 10 läuft inzwischen einwandfrei. Eine PC-Spezialistin hat mich auf einen Minifehler meinerseits aufmerksam gemacht (man muss die Eingabe des Kennwortes mit der Enter-Taste bestätigen. Das war bei 8.1 nicht nötig.) Da ich mit XP eingestiegen bin, brauche ich wahrhaftig keinen Lehrgang, um mit WIN 10 zurechtzukommen. Was noch nachkommt - wenn überhaupt - werde ich beobachten.
Klara39
Elko
Elko
Mitglied

Re: WINDOWS 10 ist nicht ganz gratis
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 31.07.2015, 10:56:03
Hallo Specht!

Auch ich habe deine Beiträge hier in der "Computerhilfe" eine Weile verfolgt. Niemand weiß alles, aber wenn hier schon jemand als Ratgeber und Mahner auftritt, sollte bei ihm schon wenigstens ein gerüttelt Maß an Sachverstand vorhanden sein.

Ich erspare mir jetzt die Zitationen, kann man ja im Thread nachlesen. Jedenfalls sind deine Beiträge ein Bukett an Findungen, Mutmaßungen und Behauptungen. Das hat mit Sachlichkeit nichts zu tun.

Ein Zitat gibt es jetzt doch noch:
Ich finde es unfair, dass die Leute penetrant zum Upgrade auf WIN10 verleitet werden und sie sich dann plötzlich mit einer Bedienung konfrontiert sehen, die sie noch nicht kennen statt dass sie mit der Umwandlung warten und zuerst einen WIN10-Kurs besuchen können, der wohl an vielen Orten wegen noch fehlender Kursunterlagen noch nicht angeboten wird.


Das ist auch so eine Merkwürdigkeit an deinen Beiträgen. Kennst du eigentlich wirklich die Möglichkeiten der Information im Internet?

WIN-10 Kurs? Kursunterlagen? An vielen Orten nicht angeboten?

Jetzt bin ich aber schockiert!
Wird denn in genannten Kursen nicht der Gebrauch des Internets geübt?

Ich habe mir gestern noch ein eBook als Download:
"Windows 10 - Richtig nutzen von Anfang an"
für sage und schreibe 4,99 Euro genehmigt.

Tja,"learning bei doing". Besser als manche Lehrgänge!
War übrigens kein Zwangsupdate!

Wie teuer sind die Kurse und der Aufwand die Orte ohne Unterlagen zu erreichen?

Bestimmte Entwicklungen in der IT sind nicht aufzuhalten! Kann es sein, dass du den Überblick über notwendige Änderungen, verloren hast? Wie schon angedeutet, das wäre nicht besonders schlimm!

Schlimm wäre nur eine mangelnde Selbsterkenntnis darüber, mit welcher man noch Beiträge publiziert!

Dann gibt es nämlich irgendwann Verunsicherungsopfer.
Es könnte beispielsweise ein Verunsicherter versuchen, dann nach dem Motto "zurück in die Zukunft", alte XP-Virenschleudern zu reaktivieren.
Nochmal zur Erinnerung, hier ist eine Computerhilfe!

Peter
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: WINDOWS 10 ist nicht ganz gratis
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Specht vom 31.07.2015, 10:56:03
Ganz gratis würde heissen, dass man die alte Lizenz weiterhin nutzen kann und die neue zusätzlich, z.B. auf einem neuen Computer. In diesem Fall wird aber die alte Lizenz vernichtet, es ist eben nur ein Upgrade, keine geschenkte Lizenz.


Das ist mir bis jetzt neu, daß die alte Lizenz bei einem Upgrade vernichtet wird.
Hast Du dafür einen Beleg???

Von Paragon bekam ich eine Mail da stand folgendes drin:

"Wenn Sie jetzt auf Windows 10 umsteigen und Ihren PC neu aufsetzen, kann es ganz hilfreich sein, auch noch auf das alte Betriebssystem zugreifen zu können. Zum Beispiel wenn Sie feststellen, dass ein benötigtes Programm nach dem Upgrade nicht mehr einwandfrei funktioniert oder ein angeschlossenes Gerät nicht Windows 10 kompatibel ist.

Als Paragon-Kunde bieten wir Ihnen daher heute einen zusätzlichen Service und stellen Ihnen unser beliebtes Paragon Go Virtual kostenfrei zur Verfügung.
"

Demnach ist die alte Lizenz noch weiter gültig auch wenn man das Update gemacht hat.

Ich finde es unfair, dass die Leute penetrant zum Upgrade auf WIN10 verleitet werden und sie sich dann plötzlich mit einer Bedienung konfrontiert sehen, die sie noch nicht kennen statt dass sie mit der Umwandlung warten und zuerst einen WIN10-Kurs besuchen können, der wohl an vielen Orten wegen noch fehlender Kursunterlagen noch nicht angeboten wird.

Nun liegt es an jedem selbst ob er sich verleiten läßt.
Es nervt zwar etwas, aber ist es nicht anders alsmit den ganzen Werbeeinblendungen genauso?

Einen Lehrgang brauch ich bestimmt nicht. Habe ich bei den vorhergehenden auch nicht gehabt.
Anfangs klicke ich mich durch, suche und probiere aus.
Wenn ich was nicht finde oder etwas nicht klappt, hilft Mister Google

Über Youtube findet man sogar sehr oft kurze Videos die das Problem behandeln was man gerade sucht.
In Win 7 und Win 8 habe ich mich schnell zurecht gefunden ohne Bücher zu lesen oder einen Kurs zu machen.
Ich habe beide Versionen, Win7 auf Rechner, Win 8 (später erweitert auf 8,1) auf Notebook.
Zudem ist WIN10 im aktuellen Zustand sicher noch enorm fehlerhaft (Bananensoftware die beim Kunden reift) so dass sich die "Frühumwandler" statt dem doch seit Jahren stark fehlerbereinigten WIN7 jetzt ein Produkt mit zehnmal mehr Fehlern installieren. Da ist wohl Kritik berechtigt.

Fehlerhaft wird es am Anfang wahrscheinlich noch sein, denke nicht anders wie bei vorherigen neuen Betriebssystemen auch.

Mit Win 10 warte ich noch, will erst einmal abwarten wie es sich entwickelt und ob die negativen Prognosen stimmen Sind ja bisher alles Spekulationen.

Übrigens mit Mikrosoftprodukten war und bin ich bisher zufrieden, kam immer recht schnell damit zurecht und reichte für meine Bedürfnisse aus.
Monja.

Anzeige


Anzeige