Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 10 lädt heimlich

verseau
verseau
Mitglied

Windows 10 lädt heimlich
geschrieben von verseau
In der heutigen Sendung von WISO wurde berichtet, dass Windows 10 heimlich sich bei Nutzern von Windows 7 und 8 automatisch auf den Computer lädt, auch wenn man es gar nicht haben will. Den Artikel kann man unter dem Link nachlesen. Der Moderator sagte, dass diese Upgrades viel Platz beanspruchen. Soll ich diese Upgrades nun unterbinden, habe Windows 7 Pro. Da Windows 7 noch sehr lange gewartet wird, bis 2025, möchte ich nicht wechseln, denn ich habe einige „alte“ Programme, die wahrscheinlich mit Windows 10 nicht laufen.

Windows 10 lädt heimlich
kirk
kirk
Mitglied

Re: Windows 10 lädt heimlich
geschrieben von kirk
als Antwort auf verseau vom 16.11.2015, 20:38:54
gborn hat dazu schon einen entsprechenden Beitrag geschrieben mit Links zur Abhilfe.

Verhindern von Win10 Update

Kirk
verseau
verseau
Mitglied

Re: Windows 10 lädt heimlich
geschrieben von verseau
als Antwort auf kirk vom 16.11.2015, 21:11:01
Danke Dir kirk für den Hinweis. Mich empört es immer wieder, dass Konsumenten etwas aufgezwungen wird, was sie nicht haben möchten. Und dies noch mit fadenscheinigen Versprechungen / Argumenten! Dies trifft nicht nur für MS zu. Klar wir haben alle einen Verstand, können trotz "Alter" auch nicht alles wissen.
verseau
verseau
Mitglied

Re: Windows 10 lädt heimlich
geschrieben von verseau
als Antwort auf kirk vom 16.11.2015, 21:11:01
Ich habe aber trotzdem noch eine Frage: Wenn ich „automatische Updates“ deaktiviere, welche Updates/Upgrades sind dann wichtig für mich?? Ich habe bei den installierten Updates der letzten Jahre 2013 bis November 2015 nachgesehen. Wollte diese Liste kopieren geht aber nicht. Was soll ich in Zukunft unternehmen? Hier im Seniorenforum fragen?

War auf der Update Seite und wollte die Häckchen rausnehmen. „Bei „Updates für Microsoft-Produkte beim Ausführen von Windows-Updates bereitstellen und nach neuer optionaler Microsoftware suchen“ ging ein Fenster mit dem Text auf: "Wenn Sie sich dagagen entscheiden, werden Sie keine Updates von Microsoft Update erhalten. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen? OK oder Abbrechen!" Was ist zu tun? Danke für eine Rückmeldung!
Re: Windows 10 lädt heimlich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf verseau vom 17.11.2015, 15:58:13
Updates können Sinn machen; eine Schande und eine Nachlässigkeit der M$-'Praktikanten' sind sie allemale.
Darum geht es aber nicht.

Es geht um den von Dir zu bestimmenden Zeitpunkt der Installation dieser Updates.
Nachdem Du eine komplette Sicherung gemacht hast auf ein externes Medium, erst dann startest Du den Update. Erst dann!
Wenn nach dem Update nichts mehr laufen sollte oder es hakt, kannst Du jederzeit auf die vorherige Version zurück. Darum geht es.

Und auch Du selber kannst 'Mist bauen', und dann hilft Dir Deine Sicherung ungemein; Du brauchst dann nicht tagelang im Dunklen rumzustochern, um den vorigen Zustand wieder hinzufummeln.
Eine Sicherung dauert 1/4 Stunde, und das Wiederherstellen genau so lange.

Die 'Warnungen', die beim Abschalten erscheinen, die sollen Dich lediglich stark verunsichern - und Dich dazu anhalten, zu bedrängen, die Updates am besten automatisch zuzulassen; es sind aber nur (nutzlose) Hinweise.
Würdest Du die Updates automatisch zulassen, wäre Dein PC sperrangelweit offen. Nicht nur für M$.

Wie das zukünftig mit den angeblich zwangsweisen, nicht abschaltbaren Updates bei Win-10 weitergeht, das steht in den Sternen. Mich lässt es Unvermögen der M$ vermuten, die sich dann nicht mehr täglich mit öffentlichen Update- Nachrichten blamieren müsste - allerdings ist Dein PC dann auch komplett offen.

Anzeige