Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 10 - Systemsteuerung

lupus
lupus
Mitglied

Windows 10 - Systemsteuerung
geschrieben von lupus

Mir gelingt es nicht meinen PC mit dem Laptopp über ein Netzwerk zu verbinden. Ich scheidere an der Einrichtung.
Anleitungen dazu empfehlen in einen Bereich der Systemsteuerung zu gehen, den es bei meinem Rechner nicht gibt.
Meine Frage:
Kann die Systemsteuerung in Windows 10 ( mit allen neuesten Update) auf den Rechnern verschieder aussehen?
lupus

Specht
Specht
Mitglied

RE: Windows 10 - Systemsteuerung
geschrieben von Specht
als Antwort auf lupus vom 19.08.2018, 20:16:40

Die Systemsteuerung heisst jetzt "Einstellungen" und ist über das kleine Zahnrad zu erreichen, das du im Startmenu links siehst.
Eigentlich richtet sich WINDOWS 10 nach dem Anstecken des Netzwerkkabels selbst ein.
Welche Meldungen kriegst du denn danach?
Wenn du über WLAN anschliessen willst, musst du zuerst das WLAN aktivieren mit deinem Passwort.


 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 10 - Systemsteuerung
geschrieben von Elko
als Antwort auf lupus vom 19.08.2018, 20:16:40

@Specht
Also die Systemsteuerung heißt nach wie vor Systemsteuerung, sie kommt jetzt aber
„verstreut“ in den Optionen der bekannten Einstellungen vor.

Hallo lupus,
wir machen es uns jetzt noch einfacher.

Unten neben den Start Windows-Symbol gibt es das Feld „Zur Suche Text hier eingeben“
Da schreiben wir einfach „Systemsteuerung“ rein, dann brauchst du nur oben auf die
Desktop-App zu klicken. Das wars!

Systemsteuerung.png
Sollte es mit der Einrichtung des PC zum Laptop Schwierigkeiten geben, melde dich nochmal,
dürfte nur eine Kleinigkeit sein das hinzukriegen.

Schöne Grüße
Peter


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Windows 10 - Systemsteuerung
geschrieben von lupus
als Antwort auf Elko vom 20.08.2018, 01:20:09

Hallo Peter,
Dank für deine Bemühung.
Dort war ich schon mehrfach, z.B.auch von der Anleitung PC-Welt hingeführt.
Ich solte dann über  -Netzwerk - Internet-Freigabeoptionen- Heimnetzwerkgruppe weiter.
Aber, deshalb meine Frage, Netzwerk und Internet gibt es bei mir nicht.
Es gibt Netzwerk-und Freigaben und die führen mich in die Irre.
Es kommt eine Aufforderung : Neue Verbindung und neues Netzwerk einrichten und dann weiter .
Netzwerk einrichten mit der Folge " Wählen sie den zu konfigurierenden Drahtlosrouter oder Zugriffspunkt aus" ???  Na Bravo, kann ich nur sagen "gehts noch" , solche Erklärungsnieten, furchbar.
VG
lupus

Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 10 - Systemsteuerung
geschrieben von Elko
als Antwort auf lupus vom 20.08.2018, 14:50:09

@Lupus schrieb:
Ich solte dann über  -Netzwerk - Internet-Freigabeoptionen- Heimnetzwerkgruppe weiter.
Aber, deshalb meine Frage, Netzwerk und Internet gibt es bei mir nicht.
Es gibt Netzwerk-und Freigaben und die führen mich in die Irre.



Erst mal physikalisch gesehen:
Also Internet musst du ja zwangsläufig haben, sonst kämst du ja nicht hier ins Forum rein!
Wegen dieser möglichen Verbindung hast du ja gewiss auch ein Modem dazu.

Bliebe jetzt nur die Frage ob du eine WLAN- oder eine LAN-Kabel (Ethernet)-Verbindung hast.
Egal auch, mit beiden Arten hast du ja ein Heimnetzwerk, ganz ohne Zutun!
Jetzt nehmen wir uns Zeit wider den besagten Erklärungsnieten!
Ich mache jetzt einen Schritt zurück zum Anfang.

@Lupus schrieb:
Mir gelingt es nicht meinen PC mit dem Laptopp über ein Netzwerk zu verbinden.
Ich scheidere an der Einrichtung.


Ich nehme an, dass du das auch so meinst, den die einfachste Verbindung dieser beiden
Geräte ginge über Peer to Peer. Das ginge mit Kabelverbindungen.

Über:
-Kreuzkabel für RS 232 Peer to Peer
-USB –Spezial Kabel- zwei Richtungen.
-Lan-Kabel Crossover

Nach deinen eigenen Angaben willst du ja den PC mit dem Laptop  verbinden.
So ginge das! Aber hier ist das ja überflüssig! Meine Annahme, eben aber über dein
vorhandenes Heimnetz!

Jetzt die nächste Frage, zu welchem Zweck? Hört sich jetzt doof an, aber da hängt die
Einrichtung von ab. Ich weiß nicht was mit WIN 10 alles möglich ist, aber ich nenne jetzt mal
verschiedene  Möglichkeiten!

-   PC und Laptop als verbundene Medienserver für Wiedergabegeräte für TV und Radio, etc.
-   Zugriffmöglichkeiten für freigegebene Ordner auf den Rechnern
-   Vollzugriff der beiden Rechner auf Gegenseitigkeit mit Anmeldung über User-Konto
-   Alle Optionen müssen zusammen  möglich sein.


Hier vor ab einige Symbol-Ansichten im Explorer.
Hier kann man zwischen Laptop und PC im Heimnetz alle Aktionen vornehmen!

symbol1.png
symbol2.png

Wenn das wirklich kein Missverständnis war, sage Bescheid. Dann richten wir das ein.
Das ist viel weniger Arbeit als man glaubt. Ich weiß nicht worauf PC-Welt raus will? Verwirrt

Gruß
Peter



lupus
lupus
Mitglied

RE: Windows 10 - Systemsteuerung
geschrieben von lupus
als Antwort auf Elko vom 20.08.2018, 17:16:31

hallo Peter
Mein PC steht im ersten Stock und ist per Kabel mit der Fritzbox verbunden.
Mein Laptopp ist im Wohnzimmer und über WLAN FritzBox mit dem Internet verbunden
Ich möchte auf beiden Geräten mit den gleichen Programmen und Dateien arbeiten können.
TV und Radio interessieren nicht (schon wegen der 0,9 Mbit Datenübertragung)
Dein PC Peter und Notebook Peter gefällt mir.
vG
lupus
 


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 10 - Systemsteuerung
geschrieben von Elko
als Antwort auf lupus vom 20.08.2018, 20:11:49

Noch ein Hinweis, Energiesparoptionen dürfen nicht gesetzt sein.
Die nachfolgenden Punkte sollte man zugleich auf beiden Rechnern durchführen
und / oder überprüfen.


Wir beginnen mit:
Einstellungen > Netzwerk und Internet > WLAN

WLAN sollte verbunden und gesichert sein.
..dann auf dieser Seite findet man rechts die Option

Erweiterte Freigabeoptionen ändern
So:
Kennung.png
Jetzt wieder:

Einstellungen > Netzwerk und Internet > Status > Verbindungseigenschaften ändern
So:
Kennung2.png
Man kann auch unter:
Einstellungen > Geräte (Bluetooth, Drucker, Maus) nachsehen, (ist aber zweitrangig)


Jetzt zur:
 Systemsteuerung   Netzwerk und Internet > Netzwerk und Freigabecenter
Netzwerkcomputer und – geräte anzeigen. (hatten wir schon)





Wichtig! Es kommt immer wieder vor, dass ein Icon des Rechners nicht angezeigt wird
oder gefühlt unendlich braucht bis es erscheint. Dann sollte man mit einem

–Rechtsklick- ins freie Feld –Aktualisieren-

Wenn diese Punkte so abgearbeitet sind, öffnet man den Windows-Explorer
unter
Netzwerk   soll der gesuchte Rechner vorhanden sein.

Was dann bleibt:




Jetzt könnte es Schwierigkeiten für die User geben, die ihr Admin-Konto
mit Wütend „Hilfe“ Lachender Teufel von Microsoft mittels Email-Authentifizierung angelegt haben.

Nach meiner Erfahrung  geht  da nichts mehr!

Der User soll ein ganz normales Admin-Konto erstellen und gut ist!


Auch muss sich der Benutzer jetzt noch mal auf die Eigenschaft der Freigabe von
Ordnern und Laufwerken beschäftigen, das ist Übungssache. Man kann selektiv ja
nur bestimmte Ordner freigeben.

Möglich auch, dass nach dem Zugriff auf den anderen Rechner keine Laufwerke zur
Verfügung stehen. (so wie im vorherigen Bild gezeigt) Dann müssen die erst freigegeben
werden! So:



Dann sieht der Explorer danach anders aus:





Trotzdem der Hinweis, das ganze hat ja auch Sicherheitsaspekte!


Mit C: gibt man das System frei. Ggf. Nach erfolgter Arbeit wieder Freigabe entfernen.
 
So, hoffentlich habe ich jetzt nichts Wichtiges vergessen!

Peter


 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Windows 10 - Systemsteuerung
geschrieben von lupus
als Antwort auf Elko vom 21.08.2018, 16:35:45

Hallo Elko
es funktioniert nur am PC.
Diesen habee ich auf ein normales Konto umgestellt.
Beim Laptop gibt es Folgendes:

 Systemsteuerung   Netzwerk und Internet > Netzwerk und Freigabecenter
Netzwerkcomputer und – geräte anzeigen. (hatten wir schon)

Hier fehlt bei mir: Netzwerk und Internet ... und    Netzwerk und -geräte anzeigen







Bei Aktualisieren ändert sich nichts.

Viele Grüße
lupus

lupus
lupus
Mitglied

RE: Windows 10 - Systemsteuerung
geschrieben von lupus
als Antwort auf lupus vom 24.08.2018, 15:32:30

So sieht "Netzwerk" auf dem PC aus.
Einiges ist mir rätselhaft.
z,B 7 mal FritzBox,  Was könnte Fritz-NAS sein ?




Notebook_WU funktioniert

VG
lupus

Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 10 - Systemsteuerung
geschrieben von Elko
als Antwort auf lupus vom 24.08.2018, 16:59:34

Glückwunsch, dein PC-Netzwerk ist ja schon fast überperfekt! Daumen hoch

NAS Server sind nichts anderes als netzgebundene Datenspeicher
Lies dir mal Wiki durch.
 https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Ich schlage da direkt eine Brücke zum DLNA-Sever, da braucht man auch keine Rechner
mehr.  Multimedia-Dateien auf ein Laufwerk oder einem USB Stick ziehen und dann an
den USB-Eingang der Fritz-Box (o.ä.) einstecken.

Alle DLNA fähigen Wiedergabegeräte können jetzt auf den Speicher zugreifen.
Wie gesagt alles ohne Rechner im Netzwerk, das ist das Prinzip.

Zum Problem
 
Zu Beginn des WIN 10 hatte Jörg Schieb geschrieben, dass damals beim
ersten WIN 10 Update auf WIN 8.1die Einstellung –Privat- dauerhaft deaktiviert
wurde. Hattest du solch eine Version? Ich hatte damals keine Schwierigkeiten.

Wir sind jetzt optimistisch, es könnte an den Diensten liegen:

Wenn man die Tasten-Kombination:  strg | alt | entf | drückt , öffnet  sich ja der
Taskmanager.
 
Oben rechts findet man ja auf einer Tab-Taste die „Dienste“

funktio1.png
Unter dem Buchstaben F suchen wir diese vorher Genannten.
Letztlich soll man:  

1.  Funktionssuchanbieter-Host zusätzlich auf Automatisch (verzögerter Start) stellen.
 
2.  Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung auf Automatisch stellen.
 
3.  Nun ein Neustart und  im Netzwerk sollten der Rechner wieder erscheinen.

Der Ablauf:

funktio 2.png
 ..solche Beschreibungen stehen da vor.
funktio 3.png
nach links
funktio 4.png

Jetzt jeweils bei den zwei Diensten die Eigenschaften öffnen

funktio 5.png
Diese Karten dann so einstellen

funktio 6.png
funktio 7.png
Natürlich übernehmen!

..und Neustart des Rechners!


Dann sollte er das Notebook erkennen.
Peter


Anzeige