Computerhilfe (PC-Abteilung) windows 10 updates blokieren

osterhasi
osterhasi
Mitglied

windows 10 updates blokieren
geschrieben von osterhasi

Hier geht es nicht darum ,Updates auf einem PC oder
Notebook zu blokieren,Da hat man viel Platz,Sondern ich hab ein Tablet mit Tastatur mit win 10 und da ist der Speicherplatz gering,Ich hab grad mal 64 gig da.
Mein letzter Speicher war da 32 gig frei,Nach dem update hatte ich bloss noch
30,2 gig frei .
Wie kann ich da die updates blokieren oder gar komplett
abschalten?

RE: windows 10 updates blokieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf osterhasi vom 13.10.2017, 15:18:16

Hallo,
 

mit 64GB bist Du ja noch gut bedient -), es gibt sogar Tabletts mit 16GB "Festplatte" und Windows schaufelt die Updates ohne Sinn und Verstand auf diese Dinger. Die beste Möglichkeit ist, dem Betriebsystem eine getaktete Verbindung vorzugauckeln. Das klappt aber nur mit Wlan-Anschluss (denke ich), deshalb ist das auf meinem PC ausgegraut.
--Einstellungen -- Netzwerk und Internet Verbindungseigenschaften ändern anklickern und eventuellen Anweisungen folgen.

###########

Info:
getaktete Verbindung

holzer
Specht
Specht
Mitglied

RE: windows 10 updates blokieren
geschrieben von Specht
als Antwort auf osterhasi vom 13.10.2017, 15:18:16

Microsoft sprach "es werde Licht und Updates blockieren darf man nicht"


Anzeige

Specht
Specht
Mitglied

RE: windows 10 updates blokieren
geschrieben von Specht
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2017, 19:10:21

WINDOWS wird wegen der Speicherung der Updates grösser, nicht wegen der deren Installation. Hier ein Link, wie man diese Updates nach der Installation löschen kann. Da man kaum einen Update rückgängig macht, kann man ruhig alles bis auf die letzten 2 löschen.
https://www.pcwelt.de/a/windows-update-dateien-loeschen-so-geht-s,3051667

osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: windows 10 updates blokieren
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2017, 19:10:21

Hallo holzer,
Danke für den Tipp
werde es probieren und sag dann bescheid 
ob es geklappt hat.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: windows 10 updates blokieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf osterhasi vom 14.10.2017, 13:52:05

Lese dich mal durch diesen Befehl DISM und seinen Optionen

Eine praktische Anleitung bekommst du hier: 
deskmodder.de/wiki/index.php Datenträgerbereinigung - Windows10 - Alte Daten richtig löschen 
DeskModder war früher mal ein Guru-Forum, ist es aber schon lange nicht mehr. Bei diesem Link geht es um den Befehl DISM. Kanntest du ihn überhaupt?

Nach der Eingabe von dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup musst du nur etwas Zeit mitbringen. Er ist gründlich, manchmal erweckt es den Eindruck, das win abgestürzt ist. Jede infrage kommende Datei wird geprüft.

Merksatz:
Vertraue niemals einem Unternehmen, das behauptet, sich besser im Betriebssystem auszukennen als der Hersteller selbst. OK?


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: windows 10 updates blokieren
geschrieben von Elko
als Antwort auf osterhasi vom 13.10.2017, 15:18:16

Eigentlich wollte ich  keinen Beitrag in diesem seltsamen Thread schreiben.
Denn letztlich käme im Sinne der Überschrift eh nur Dummfug dabei rum!

Schreibe aber jetzt doch mal, denn da schwätzt plötzlich ein Unbedarfter
aus dem Deskmodder  wie ein Heide aus der Bibel!  Ein Absturz war scheinbar
nicht genug. Da wäre zunächst die größte Gefahr, auch für einen möglichen
größeren Leserkreis. (..obwohl ich es mir schlecht vorstellen
 kann  emoji_laughing)

Fangen wir einfach mal beim mündigen Verbraucher an. Hier in den Beiträgen
geistern Gigabyte Werte wie sonst was durch die Gegend. Der Käufer eines
Tablets muss aber doch beim Erwerb  ein bestimmtes Einsatzziel seines Gerätes
vor Augen gehabt haben. Der Verstand sollte doch sagen, dass ein Tab dieser Art
kein mobiler PC ist!

Weiterhin ist es mit Sicherheit auch nicht das Problem von Microsoft wenn
irgendwelche Low-End Hersteller Tabs, eigentlich für Android gedacht, auf
WIN 10 modifizieren. Dann sollte der Verbraucher sich besser einen anderen
Trek-Laden suchen.

In den Elektro-Märkten und dem Versandhandel boomen derzeit Tablets,
Surfaces, Notebooks aller Arten mit Zusatzbenennungen wie „Surf-, Cloud-,
Net-„! Holla lieber Verbraucher, Nomen est Omen, nur dafür sind diese
Geräte-Typen gedacht. Nochmal,  solche Geräte sind primär für Arbeiten in
der Cloud gedacht,  nicht zur vielfältigen, zusätzlichen Installation von
Programmen und Speicherung von Dateien auf dem Gerät. Dazu gibt es
sogar angepasste Betriebssysteme, so Chrome OS und WIN 10S.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-10-S-Cloud-17226537.html
Wer wesentlich mehr will muss wesentlich tiefer in die Tasche greifen.emoji_wink


Jetzt zu der eigentlichen Überschrift und nur so werden die Windows-Updates
richtig deaktiviert. Als rein in die Dienste:


 Mein Hinweis, das ist grober Unfug!

Sicher scheint das Folgende zu sein, werden über einen längeren Zeitraum Updates
verhindert, verliert die WIN 10 Version die Gültigkeit. Offline Aktionen für
Reparaturen, Neuinstallation, etc.  gibt es dann nicht mehr!

Warnhinweis:





Bei Tablets ist die Speicherverwaltung das Wichtigste, direkt gefolgt von
regelmäßiger Systempflege. Das unter Windows ein Tool zur ist hoffentlich
bekannt, nach meinem Hören wird dieses Tool aber meist unvollständig
angewendet, wenn ich es schon gebrauche, dann bis zur letzten Option.

Datenträger > Bereinigen > dann Systemdateien Bereinigen > Ok
,damit ist es aber nicht beendet > weitere Optionen
Systemwiederherstellung und Schattenkopien > Bereinigen.


Sollte jetzt der Nutzer den Eindruck haben, dass sich viel Datengerümpel aus
anderen Quellen außerhalb des Betriebssystems angesammelt hat, kann der
durchaus Programme wie CCleaner mit entsprechender Einstellung(!) nutzen!

Noch besser ist allerdings ein intelligenter Gebrauch der DISM.

Hierzu die Prozedur:

WIN > Einstellungen > Update & Sicherheit > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen.

2 Optionen:



Persönlich Dateien behalten, allerdings können sonstigen Progaramme gelöscht
werden oder eben ganz frisch auf Werkseinstellungen, ein erneuertes WIN 10.


@Werner
Was du jetzt daraus machst liegt bei dir, aber Arbeiten  mit und in der Cloud sind
bei diesen  Tablets selbstverständlich, sonst wir das nix!


Du sprichst immer sehr allgemein von deinem Tab, es gibt für Tablets mit
SB Slot noch eine interessante Speichermöglichkeit. Hast du solche Spezifikation?
Und welche SD-Größe  erlaubt das Tablet? Das solltest du überprüfen

Hier mein Vorschlag mit SD-Karten, bringt richtig was. Das können keine SD Karten
vom Wühltisch sein, die arbeiten zu langsam! SDHC, besser SDXC (mit Klasse 10). Am
Speicherplatz sollte man nicht sparen! (Gibt es schon bis TB)

Die müssen dann zu NTFS formatiert werden.
Alles Übrige erledigt WIN 10. Darauf kannst du dann sogar Progamme (Apps) aus
dem Store installieren! Natürlich auch jede Menge Dateien, automatisch bei
richtiger Einstellung!

WIN > Einstellungen > System > Speicher > Speicherort für neuen Inhalt ändern





Schöne Grüße
Peter








 
osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: windows 10 updates blokieren
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf Elko vom 15.10.2017, 12:28:38

Hallo Peter ,

Ich nutze das Tablet noch nicht richtig als Tablet sondern eher als
kleines Notebook.
Ich kann da externe Festplatten anstöpseln die einwandfrei erkannt werden und verschiebe runtergeladene
Daten auch dahin und lösche sie dann vom Tablet.
Auf Dauer die win 10 updates zu blokieren ist auch nicht mein anliegen ,irgendwann muss es sein,Aber nicht wenn ich keine Zeit habe ,Da kommt dann schalten sie das ding nicht aus während die updates laufen*teufel*
Und das kann bis zu einer Stunde oder noch länger dauern!

RE: windows 10 updates blokieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf osterhasi vom 15.10.2017, 13:46:34

Hallo Osterhasi,

es ist Dein Tablett um welches es in diesem "seltsamen Thread" geht, also mach damit auch was Du willst.
Ich möchte Dir nur noch zeigen, zu welch gefährlichem "Dummfug" Du verleitet werden solltest.

Getaktete-Verbindung

holzer

RE: windows 10 updates blokieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 15.10.2017, 12:28:38
Hier mein Vorschlag mit SD-Karten, bringt richtig was. Das können keine SD Karten
vom Wühltisch sein, die arbeiten zu langsam! SDHC, besser SDXC (mit Klasse 10). Am
Speicherplatz sollte man nicht sparen! (Gibt es schon bis TB)
geschrieben von Elko
Mein Senf dazu (o.T.):
Die gibts auch mit 2 TeraBytes in einem lausigen, kleinen, mickrigen Stick aus Fernost für 5.- €uro.
Das klappt sogar - wenigstens 2 bis 3 mal.
Dann wirft das Zeug die Hufe hoch. Und alles ist futsch. Das Schwungrad ist abgelaufen. Forever.
Ein Döner für 5 €uronen hält länger.
Während mein Cruzer Slice 64 GB es schon 5 Jahre tut, und der wird nicht gerade sorgfältig umhegt; der muss ran ans Eingemachte und mitreisen auf dem Fahrrad.
Ergo - achtet darauf was ihr kauft - lasst euch nicht von Utopien blenden.
Qualität hat seinen Preis.

Anzeige