Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 10, Version 22H2 > Update/Updatepause!?

Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 10, Version 22H2 > Update/Updatepause!?

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

Windows 10, Version 22H2 > Update/Updatepause!?
geschrieben von BerndHeinrich

Zumindest einige tauschen sich z.Zt. hier, über die Datensicherheit, aus.
In dem Zusammenhang wurde natürlich auch erwähnt, dass auf einem PC/Notebook/Tablet das Betriebssystem und natürlich auch der/die Virenscanner immer aktuell gehalten werden sollten.
Ich überprüfe dies relativ regelmäßig/täglich (1 Klick, paar Sekunden Zeitaufwand!)

Vor einigen Minuten habe ich dann eine Feststellung gemacht, die mich etwas verwirrte.
Ruft man die Einstellungen auf (Windows-Taste + "I") und klickt dann "Update & Sicherheit" an, sieht man, auf der entsprechenden Seite,ganz unten u.a. ggf. auch einen Punkt über eine "Updatepause"!!??

updatepause1.png
Ich bin sehr sicher, dass ich so etwas nie aktiviert habe und, in den erweiterten Optionen, gibt es auch keine Auswahl:

updatepause1.png
Ich habe dann mal die Dienste aufgerufen ("Windows-Taste" + "R", anschließend "services.msc" eingeben (ohne die ").
Dort zum Eintrag "Windows Update" suchen (nach unten scrollen), finden und Doppelklicken, worauf sich die Einstellungen öffnen!

Dort sah ich dann, dass unter Starttyp "Manuell" eingestellt ist ....

updatepause1.png
Auch das kann ich mir nicht erklären!!!
Ich werde dies nun auf "Automatisch (verzögerter Start)" ändern, damit die Updates jeweils zeitnah erledigt werden.

pace e bene
Bernd Heinrich

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Windows 10, Version 22H2 > Update/Updatepause!?
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf BerndHeinrich vom 07.02.2023, 23:03:47

Rückmeldung und eine weitere Info!

Grad das Notebook gestartet (Deckel hochgeklappt) und, in den Einstellungen (Windows-Taste + "I"), nachgesehen, obs da was gibt!
Es gab bereits ein Update, für Windows Defender! Also genau das, was ich, mit den Veränderungen, in den Diensten (Beitrag hiervor), erreichen wollte.
Allerdings wurde nicht automatisch installiert, weil das Notebook sich im Energiesparmodus befand. Also wurde die Instalation, per Klick gestartet!

Jetzt werde ich mich ausgiebig, mit den diversen Energieeinstellungen, beschäftigen!

pace e bene
Bernd Heinrich

Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 10, Version 22H2 > Update/Updatepause!?
geschrieben von Elko
als Antwort auf BerndHeinrich vom 08.02.2023, 09:46:46

Hallo BerndHeinrich,
wie ich das sehe ist bei dir und deinen Einstellungen alles im -Grünen Bereich-

@BerndBeinrich

Jetzt werde ich mich ausgiebig, mit den diversen Energieeinstellungen, beschäftigen!

So ist es recht, aber denke daran dir die Standardeinstellungen zu merken. Denn gerade 
beim Notebook und gerade da mit den Energieeinstellungen kann man die rätselhaftesten
Symptome auslösen😮

Schöner Gruß
Peter

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Windows 10, Version 22H2 > Update/Updatepause!?
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Elko vom 08.02.2023, 12:49:35

Um die Standardeinstellungen zu wissen, mache ich mir, mit "Ausschneiden und skizzieren", jeweils (Ausschnitte) Bildschirmkopien.
Wenns mehrere Veränderungen sind, verändere ich "einzeln" und teste dann 1-2 Tage, ob keine Fehlfunktion auftaucht. Veränderungen werden, in einer Excel-Tabelle dokumentiert. Ich will einfach vermeiden, dass ich irgendwann nicht mehr weiß, wann ich was und warum gemacht habe ....
Vor gaaaaanz langer Zeit, hatte ich mal viele Veränderungen "auf einmal" vorgenommen. Wiederherstellungspunkte kannte ich nicht, wusste nicht mal, dass es die überhaupt gibt ....
Am Ende (damals), hab ich das ganze System neu aufsetzen müssen .....
Inkl. aller Programme natürlich .....

Wat hasse gefracht? Sicherheitskopien vonne Systempartition? Neeeee, war doch gar nich nötich ..... 😏

Dachte ich jedenfalls damals .....


Wenn ich mal deutlich "hilflos" bin, frag ich auch, seit extrem langer Zeit, im Thinkpad-Forum nach. Mein erstes Notebook war ein IBM-T20 (glaub ich). Bis heute blieb es bei diversen Thinkpads. Von den Teilen bin ich nie enttäuscht worden.
Manchmal aber mit winzigen Fallen, wenn man Einstellungen über Dienstprogramme, wie "Lenovo Vantage" vornimmt. Die Kompetenz, im Thinkpad-Forum, empfinde ich als sehr hoch, bis hin zu eigenen Reparaturen ...

pace e bene
Bernd Heinrich

Hanni53
Hanni53
Mitglied

RE: Windows 10, Version 22H2 > Update/Updatepause!?
geschrieben von Hanni53
als Antwort auf BerndHeinrich vom 08.02.2023, 13:16:43

@Bernd Heinrich, @Elko, ich lese bei euch immer mit.
Dümmer kann man ja nicht werden. Beim Betriebssystem verlasse ich mich auf Sohn/Schw.sohn.
Ich habe dann überlegt, wann mein Laptop das letzte Update durchgeführt hat. Siehe da mein letztes Update ist 21H2 von 2021. Ist das ok oder brauche ich 22H2 zur Sicherheit? Ein neues Update kann ich nicht runter laden.
Unter Windows Update erscheint
20230208_154012.jpg
Und unter services.msc finde ich kein Windows Update.

Angaben zu meinem Laptop:
IMG-20230208-WA0000.jpgBaujahr vom Laptop ist 2012. Sicherheits updats sind aktuell.

Könnt ihr mir vielleicht sagen warum kein neues Update lädt?
Danke. Hanni 

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Windows 10, Version 22H2 > Update/Updatepause!?
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Hanni53 vom 08.02.2023, 18:52:11

Ich antworte später oder sogar erst morgen, weil ich da ggf. was mit Bildern anreichern möchte. Dazu muss ich aber, an meinem Desktop-PC sein, weil ich da 3 Bildschirme habe und dadurch etliches schneller geht.

Außerdem spielt später UNSER BVB und da muss ich in einem Fußball-Forum moderieren ....

Zunächst nur mal folgendes:

  • 1. Bild
    da kann es ganz unterschiedliche Gründe haben, warum da ein Fehler aufgetaucht ist!!
  • 2. Bild
    da wird die Systeminfo angezeigt aber eben nicht die Dienste!
    Vermutlich habe ich, bei meinen Beiträgen, die ich am Notebook geschrieben habe, nicht verständlich genug geäußert.
Ggf. wird aber auch, bevor ich zu einer Antwort komme, @elko und/oder @digis etwas schreiben.

Bei meinen ersten beiden Beiträgen habe ich Tastenkombinationen, zum Aufrufen von Funktionen, beschrieben. Du weißt, was mit "Windows-Taste" (auf Deiner Tastatur) gemeint ist?

Ergänzung:
Hier findest Du Informationen, zum Update auf die Windows 10 Version 22H2!
M.E. eine Seite, bei der man sich auf die Infos verlassen kann (Aussage leider ohne Gewähr!)
Wobei das wichtigste "Problem" ist, dass Du die Seite "Update und Sicherheit", in den Systemeinstellungen, nicht aufrufen kannst. Das sollte., m.M.n., zuerst gelöst werden.
Ich hoffe, da ist kein größeres Problem vorhanden! Wenn ggf. doch und eine Reparatur für Windows oder sogar ein "neu Aufsetzen" notwendig wäre, sollte dazu ein eigenes Thema, "nur für Dich", aufgemacht werden!


pace e bene
Bernd Heinrich
Hanni53
Hanni53
Mitglied

RE: Windows 10, Version 22H2 > Update/Updatepause!?
geschrieben von Hanni53
als Antwort auf BerndHeinrich vom 08.02.2023, 19:09:10

Ok. Nur keine Eile. Windows Taste ist bekannt.
LG Hanni

RE: Windows 10, Version 22H2 > Update/Updatepause!?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 08.02.2023, 19:09:10
Ggf. wird aber auch, bevor ich zu einer Antwort komme, @elko und/oder @digis etwas schreiben.
Ab Win-10 kann ich bei SystemAngelegenheiten nicht mehr mitreden. Aber ich lese gern mit.

Anzeige