Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 10: Wissen zum Zwangs- und Herbst-Update

Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 10: Wissen zum Zwangs- und Herbst-Update

gborn
gborn
Mitglied

Windows 10: Wissen zum Zwangs- und Herbst-Update
geschrieben von gborn
Ab 2016 forciert Microsoft ja den Umstieg von Altsystemen auf Windows 10. Nicht jeder PC oder jedes Programm verkraftet aber diesen Umstieg.

Zudem wird es heute oder in den kommenden Tagen das sogenannte Windows 10 Herbst-Update geben, welches funktionale Änderungen bringt.

Ich habe mal ein paar Informationen rund um dieses Themenfeld in einem Blog-Beitrag zusammen getragen.
oderlachs
oderlachs
Mitglied

Re: Windows 10: Wissen zum Zwangs- und Herbst-Update
geschrieben von oderlachs
als Antwort auf gborn vom 10.11.2015, 11:30:12
Vielen Dank Herr Born !

Ich habe gern den Beitrag gelesen und auch bin ich den links gefolgt. Ich steh auch gerade in der Zwickmühle zwischen Win7 und Win10.
Eigentlich bin ich bekennender Linux-User, aber es gibt Sachen/Anwendungen mit denen ich einfach nicht unter Linux klarkomme. Sei es Grafikbearbeitung oder Tools zur Programmierung von Mikrocontrollern etc. .

Was ich nicht verstehe ist das "Pistole auf die Brust" setzen von Seiten MS's.

Mit den ganzen Zertifikationen und Lizenzbestimmungen kommt man sich selbst als ehrliche Käufer fast schon kriminell vor, wenn was mal schiefgeht..

Ich denke schon, das MS gar nicht daran interessiert ist eine einfaches RollBack oder Systemwiederherstellung nach Crash usw. zu gewährleisten...

MfG

Gerhard Hinze
Wissenwertes zum Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gborn vom 10.11.2015, 11:30:12
Nach Jahrzehnten immer noch keine Ahnung.
Irgendwer hat doch mal den Ar... in der Hose, 'sie' zu verklagen.
Die Nachbesserungszeit wäre bei anderen schon lange abgelaufen.
Geräte mit einer solchen 'Qualität' wären schon lange wieder beim Verkäufer.
Und diese 'Praktikanten' fummeln immer noch rum.
Und geben (Sicherheits!-) Fehler öffentlich sogar noch zu.
Ich fass es nicht.

T-online

Wenn jetzt der automatische Update nicht mehr verhindert werden kann, dann kommt nur noch Schrott. Und Fehler müssen nicht mehr öffentlich zugegeben werden.

Zeit, sich intensiv mit Linux & Co zu beschäftigen.
Bin mal gespannt, ob und wann Google mal antritt mit was Richtigem.

Anzeige

Re: Windows 10: Wissen zum Zwangs- und Herbst-Update
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oderlachs vom 11.11.2015, 14:26:57
Ich denke schon, das MS gar nicht daran interessiert ist eine einfaches RollBack oder Systemwiederherstellung nach Crash usw. zu gewährleisten...
Doch, es wurde ein halbherziger, sehr laienhafter Versuch hingerotzt mit dem 'Wiederherstellungspunkt'.

Um richtige Datensicherung kümmern sich andere - erfolgreich (zB Paragon).
Und was die können, das sollte M$ auch ganz einfach auf die Beine stellen können.
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Wissenwertes zum Update
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2015, 15:18:35
Das Herbstupdate hat mein Test-PC über standen.
Wohlgemerkt. Window 7 Neu aufgesetzt letzte WE.
Ich habe mich im Netz belesen.
Es läuft immer noch sauber. Ohne Zwangsanmeldung bei MS ( Win 8 / 8.1) wind wos 7 kennt das ja nicht. Es läuft immer noch Lokal mit Internet. Fakt ist das Windows 7 ja auch auf auf Firmen PCs läuft.
Also Server Netzwerk ( Domainserver) . Und die Firmen sind garantiert nicht interessiert diesen Update Hick Hack mit zu machen. Es gibt also adminisrative Möglichkeiten das Update zu verhindern. Also hat man bzw. der Admin die Möglichkeiten. Ein "automatisches" Zwangsupdate zu verhindern.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001
geschrieben von Registry Schlüssel
Man muss suchen dazu gibt es noch 2 Patches von MS KB laden.
Dazu auch mal die Knowledge Bas befragen. für x86 /x64
Nach dem Einfügen waren bis zum letzten Update die W10 Upd ( 11 bzw 13 Stück) nur Optional möglich. Nach dem Heutigen sind nur noch 2 Optional vorhanden.
Ich hoffe ich habe Ruhe, ich will das Ding doch nur Benutzen.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Wissenwertes zum Update
geschrieben von kirk
als Antwort auf urmelviech vom 11.11.2015, 17:57:47
In Firmen, zumindest in den größeren mit eigener oder angeheuerter IT-Abteilung und mit eigenen Servern, werden die Updates nicht direkt von Microsoft übernommen.
Da werden diese Updates erstmal von der IT getestet, ob sie ohne Probleme mit der in der Firma eingesetzten Software läuft. So geprüfte und für gut befundene Updates kommen dann auf einen firmeninternen Updateserver (es gibt da einen speziellen Namen)von dem die eingebundenen Rechner dann das Update bekommen.
So wars zumindest bei uns in der Firma.

Kirk

Anzeige