Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 10

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Windows 10
geschrieben von schorsch
als Antwort auf goldie0049 vom 07.09.2021, 17:25:35

Ich denke, ohne dass ein Passwort irgendwo im Computer abgespeichert ist, könnte dieser ja das als Eintrittsschlüssel eingegebene Passwort gar nicht vergleichen und "die Türe öffnen". Passwörter sind also Riegel und Schlüssel gleichzeitig - und damit von jedem Hacker irgendwie zu knacken.

goldie0049
goldie0049
Mitglied

RE: Windows 10
geschrieben von goldie0049
als Antwort auf schorsch vom 08.09.2021, 10:52:42
Ich denke, ohne dass ein Passwort irgendwo im Computer abgespeichert ist, könnte dieser ja das als Eintrittsschlüssel eingegebene Passwort gar nicht vergleichen und "die Türe öffnen". Passwörter sind also Riegel und Schlüssel gleichzeitig - und damit von jedem Hacker irgendwie zu knacken.
Hallo Schorsch,

der Browser speichert das Passwort (sofern man ihm das gestattet hat) nach der ersten gelungenen Anmeldung, hier im Beispiel beim ST.

hc_2021.09.08_001.jpgWenn man das nächste Mal zum ST will, füllt der Browser die Felder "Benutzername" und "Passwort" mit den zwischengespeicherten Daten aus. Die Prüfung, ob das Passwort korrekt ist, übernimmt nicht der Browser, sondern ST.

Das ändert natürlich nichts daran, dass die Speicherung von Passwörtern im Browser ein Sicherheitsrisiko ist. Übrigens noch aus einem anderen Grund: Ein Passwort, das ich jeden Tag eingeben muss, vergesse ich nicht. Bei einer Anmeldemaske, wo das Passwort automatisch eingetragen wird, gerät schnell in Vergessenheit, dass es überhaupt ein Passwort gibt!

Wer also aus Komfortgründen seine Anmeldemasken automatisch ausfüllen lässt, sollte unbedingt dokumentieren, mit welchem Benutzernamen und welchem Passwort er sich bei welcher Webseite angemeldet hat. Ob man hierzu einen Passwort-Manager wie zB KeePass verwendet oder lieber ein Vokabelheftchen, das ist Geschmacksache. Einzelne Zettel sind weniger empfehlenswert, die verschwinden zu schnell im Papierkorb.

Gruß goldie0049
RE: Windows 10
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 08.09.2021, 10:52:42

Passwörter die nicht auf dem PC hinterlegt sind, sind absolut sicher auch für eine Cloud, sofern diese den Regeln folgt.

Warum das so ist, könnte ich beschreiben, aber das fällt mir schwer weil ich ja zZt nur ein Smartphone habe.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 10
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2021, 20:35:51

Hallo digi,
schön, dass du wieder aus dem Hotel im unserem Brett zurück bist. 👍


@digi

Warum das so ist, könnte ich beschreiben, aber das fällt mir schwer weil ich ja
zZt nur ein Smartphone habe.

Das ist auf dem Smartphone (Android) genau so konstruiert wie unter Windows.
Wo soll der Unterschied sein?

Sieh mal nach.

Schöner Gruß
Peter
RE: Windows 10
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 08.09.2021, 22:59:25

@digi
Warum das so ist, könnte ich beschreiben, aber das fällt mir schwer weil ich ja
zZt nur ein Smartphone habe.
Das ist auf dem Smartphone (Android) genau so konstruiert wie unter Windows.
Wo soll der Unterschied sein?

Sieh mal nach.

Schöner Gruß
Peter
geschrieben von Elko
Ich habe den Eindruck, dass die "Tastatur" unterschiedlich ist -
und ich jeden Beitrag von der Sprache in Text umwandeln lassen müsste. Wie auch diesen. Ist  mühsam.
Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 10
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2021, 00:17:29

....ich würde nie ein Handy mit der Sprachsteuerung bedienen.
Schon wegen der Nachbarn. Man könnte auf die Idee kommen, dass der alte Herr
schon Selbstgespräche führt. 😂

Natürlich ist die Tastatur anders, Android kennt keine F - Tasten.

Dein Smart ist mit Sicherheit OTG fähig.

deshalb so:

ich schreibe.jpg
tastatur.jpg

Ist auch gar nicht mühsam! Sag jetzt nicht du hättest keine Tastatur mehr 😕


Anzeige

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Windows 10
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf ingo vom 07.09.2021, 14:57:39

hallo und guten morgen an euch seniorentreffler, ich bin ganz verzweifelt, weil ich einen laptop geschenkt bekommen habe und den umgang erst lernen muss. ich habe windows 10 und wollte fragen, ob es hier eine art lernprogramm gibt und wo ich das finden kann? ich wäre für jeden tip echt dankbar.
dann suche ich ein thema, in dem zusammengesetzte tätigkeitswörter und substantive aufgeschrieben waren. der hat mir so gut gefallen. (reiß zwecke als beispiel)
herzliche grüße
taralenja

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Windows 10
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf taralenja1.11. vom 09.09.2021, 10:03:51

@taralenja1.11.  Moin, was ich dir bieten kann, ist "Hilfe zur Selbsthilfe".

Window10 ist das Betriebssystem, --- was du dann damit für dich anwenden möchtest, ist sehr vielfältig (Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Musik, ... , ...)

Ein einfacher Weg, an die gewünschten Informationen zu gelangen, ist:

Du gibst z.B. bei Google ein:  "Windows10 Tutorial"  "WordPad Tutorial" , oder was immer Du an Anwendungen wissen möchtest, mit dem Zusatz "Tutorial" (ggf. wirst du die Sprache "Deutsch" einstellen müssen).

Viel Freude am Hobby, 

Nagimaut

RE: Windows 10
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 09.09.2021, 01:14:13

.... Sag jetzt nicht du hättest keine Tastatur mehr 😕
geschrieben von Elko



Lauf erstmal ein paar Kilometer mit diesem verdammten A21 Samsung, und dann reden wir noch mal über die "Tastatur"
😂
Garantiert lernst du unterwegs das Plaudern.
🤪
Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 10
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2021, 10:58:36

Hallo digi,
hast du denn schon unter - Android- meinen dezenten Tipp wider dem PC gelesen?

Peter
 


Anzeige