Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 1903 und seine Zwangsbeglückung!

Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 1903 und seine Zwangsbeglückung!

RE: Windows 1903 und seine Zwangsbeglückung!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 08.07.2019, 14:05:05

Hallo Elko,

Ich bin ein übervorsichtiger Mensch aber auch immer etwas neugierig, wenn es um interessante Computerthemen geht. Zwinkern
Also so schnell installiere ich mir keine fremden Programme die ich nicht mit “Fachleuten” aus meinem Umfeld abgesprochen habe.

Ich finde es aber prima von dir, dass du darauf hinweist bestimmte Dinge nicht zu tun…
Dankeschön Rose

So wie es auch  @heigl schreibt sehe ich das auch, denn wir als Laien wollen verstehen lernen, was machbar mit so einem PC ist und du siehst ja schon wie ich nach Worten suche Unschuldig, um das rüberzubringen was ich eigentlich damit sagen will:

Ich finde es gut, dass Viele hier versuchen, einem Anderen  bei Computerproblemen zu helfen und das hatte sicher auch @Flensine versucht … Daumen hoch

Viele Grüße von sirod49

PS:
Sollte es mit meinem Windows 1903 unerwartete Probleme geben, melde ich mich wieder …
Aber wie gesagt, im Moment läuft alles …

 

RE: Windows 1903 und seine Zwangsbeglückung!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2019, 15:28:07

Wow, das 1903er Update schlägt ja ganz schön Wellen.

Ich hatte mich gestern dazu im Netz mal schlau gemacht:
- das Update wird nicht gleichzeitig auf alle Rechnertypen gefahren, Microsoft macht das nach Herstellern und angeblich nach einer Testphase mit den Herstellern

- die wichtigste Neuerung und Verbesserung nach 1903 soll sein, dass das Update nicht mehr im Hintergrund gefahren wird, sondern der User/Nutzer kann sich entscheiden wann er es macht.
Man wird sicherlich immer bei Neustart an das Update erinnert.

Für die reinen Nutzer/User:
bei Fehlermeldungen:
1. lesen, wenn man versteht was die Meldung besagt - den entsprechenden Button betätigen
2. Fehlermeldung wird nicht verstanden, dann Fehlermeldung dokumentieren (Möglichkeit sind Screenshoot, SnippingTool oder das Tool "Ausschneiden und Skizzieren" und Abspeichern
somit kann die Fehlermeldung hier hochgeladen werden.
Sollten diese Tools nicht ereichbar sein ... Ausweg - Foto mit Digicam oder Smarten Phon

Für die Fehlerbehebung sollte man/frau was habe ich für ein Windows :
- z.B.  Win8 oder Win10
- 64-Bit-System ja/nein

Seit Win Vista habe ich die Erfahrung gemacht das Windows informative Fehlermeldungen liefert.

In meiner Win-Nutzung hatte ich nur einen Fall (Scanner), der nach Betriebssystemwechsel keine Softwareanpassung bekam und da blieb nur Ausmusterung.

Selbst mein Drucker (15 Jahre alt aus Win98-Zeiten) lief danach auf WinVista, Win8 und Win10.

Nerven behalten - rankommen lassen ^^ und in aller letzter Not gibt es auch TeamView

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Windows 1903 und seine Zwangsbeglückung!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2019, 16:18:08

danke, mein Puls sinkt.


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 1903 und seine Zwangsbeglückung!
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2019, 14:28:52

Hallo Flensine,
ich möchte dich ausdrücklich ermutigen weitere Themen zu eröffnen! Von regen Diskussionen
profitieren ja dann alle Leser der PC-Hilfe.

Aber wie es so ist, man  darf bei Themen rund um Software und Tools die  Kriterien wie
Nützlichkeit, potentielle Gefährlichkeit, ja Sinnhaftigkeit überhaupt nie aus den Augen verlieren!  
Gerade für den  privaten Nutzer gilt das alte Sprichwort: “Probieren geht über Studieren“.
Ich werde das auch hier weiterhin konsequent machen.

Wenig Verlass ist da auf Download-Portale aller Art. Denen sind letztlich nur Millionen getätigter
Downloads wirklich wichtig!

Ja, selbst renommierte Fachzeitschriften leiden ständig unter Seitenfüllzwang!
 Machen wir deren Zwang zu unserem wären wir naheliegend überfordert.

Den Herstellern besagter Tools sollte man sich auch vorsichtig nähern! In erster Linie verkaufen
die ihre Produkte, gelingt dies nicht, gibt es Tools kostenlos, dabei wird Geld mit Werbung aus
zweifelhaften Werbeportalen verdient.  

Schon wären wir bei den bekannten PUPs! Für den leichtgläubigen Nutzer könnte es in Folge
dessen lange Gesichter geben. Das wollen wir doch alle nicht.Lächeln

Peter

 

RE: Windows 1903 und seine Zwangsbeglückung!
geschrieben von Jil
als Antwort auf Elko vom 08.07.2019, 21:56:12

Schon wären wir bei den bekannten PUPs! Für den leichtgläubigen Nutzer könnte es in Folge
dessen lange Gesichter geben. Das wollen wir doch alle nicht.Lächeln

Peter

 
geschrieben von Elko
Der adwcleaner fand bei mir früher nach jedem Prgrammdownload PUPs. Seit längerem findet er nichts mehr. Kann ich gar nicht glauben Überrascht Programme hole ich mir immer beim Hersteller, nie anderswo. Trotzdem finde ich es komisch ... LG Jil


Mir hängen die riesigen Downloads von Win 10 zum Hals heraus ! Weil sie einen so lange blockieren !
Bei den ersten, die fingen glaube ich mit 16 .... an, verschwanden alle meine gekauften Programme, sogar MS Office. Und alle Treiber waren weg, d.h. alle Geräte abgehängt. Natürlich bekam ich alle Programme von den Firmen wieder und die Treiber musste ich halt selber suchen. War viel Arbeit und ärgerlich !

Seit 18 .. und 1903 ist nichts mehr verschwunden und es wurde auch nix mehr abgehängt Lächeln

Aber eins fiel mir auf.
Nach den großen Updates warte ich jetzt jedesmal mit dem Erstellen des Systemimage denn immer schickt MS eine Menge kleiner Updates nach. Aber verschwunden und abgehängt ist nichts mehr, obwohl ich sehr alte Geräte an meinem Computer hängen habe, z.B. den All-in-one-Drucker, mit dem ich nur noch scanne, höchstens mal eine Kopie mache.
LG Jil
RE: Windows 1903 und seine Zwangsbeglückung!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 09.07.2019, 17:49:02
Der adwcleaner fand bei mir früher nach jedem Prgrammdownload PUPs. Seit längerem findet er nichts mehr. Kann ich gar nicht glauben Überrascht Programme hole ich mir immer beim Hersteller, nie anderswo. Trotzdem finde ich es komisch
geschrieben von Jil
Es gibt auch Schluries -aka Schweinebacken-, die bieten bei jedem Aufruf ihres Programmes einen 'update' an.
Das macht normalerweise natürlich jeder. Er hat das Programm ja, und möchte die neuste Version haben,
Aber das ist nur ein 'update' welches einfach den PUP wieder neu installiert.
Falls er durch den Benutzer entfernt wurde, wird er einfach wieder aufgebügelt.
Krass konkret der Laden  'freemake'.
Die Welt ist schlecht.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 1903 und seine Zwangsbeglückung!
geschrieben von Elko
als Antwort auf Jil vom 09.07.2019, 17:49:02

@Jil schrieb
Der adwcleaner fand bei mir früher nach jedem Prgrammdownload PUPs. Seit längerem findet er
nichts mehr.
Kann ich gar nicht glauben  Programme hole ich mir immer beim Hersteller, nie
anderswo. Trotzdem finde ich es komisch ... LG Jil



Hallo Jil,
meine Feststellungen sind da sehr ähnlich. Glaube aber auch, welche Quantitäten ein
Adwcleaner  findet ist irgendwie Glücksache.
Glück und Pech hängen da auch mit dem
individuellen Surfverhalten zusammen.

Früher fand man tatsächlich mehr PUPs. 
Es begann ja schon mit der freundlichen Offerte bei
Chip  und Computerbild, etc. bei Downloads Installer & Zugabe für 
Installationen zu verwenden.

Das ist inzwischen vielen Nutzern bewusst und die meiden das. Aber auch auf Herstellerseiten
hatte 
man früher das Ansinnen sogenannte Toolbars zu verschenken. Kein Witz, früher konnte
man sogar eine Toolbar hier aus dem
Seniorentreff herunterladen! (..oder habe ich geträumt?)

Lenovo hat sogar eine Millionen-Strafe gezahlt, weil die auf ihre Rechner bewusst den
"superfish" installiert hatten. So lange ist das noch nicht her. Da gab es viel für den AdwareCleaner
zu finden. Lachen

Zudem war der Adwcleaner noch eigenständig!  Ich, als ein misstrauischer Mensch, habe
den Verdacht,  dass der seit Übernahme
durch Malewarebytes der Adwcleaner mit etwas
„gebremsten Schaum“ arbeitet. Vermutlich um den kostenpflichtigen Premiumprodukten
nicht  zu viel Konkurrenz zu machen. Vielleicht höre ich auch nur das Gras wachsen. Zwinkern


Zu Glück und Pech. Meiner Feststellung nach fängt man sich PUPs auch ohne getätigte
Downloads ein.
Ich gehe inzwischen davon aus, dass auch irgendwelche Mouseover-Ereignisse
oder anklicken zur Bildvergrößerung, etc. 
solche PUP Installationen auslösen. Auch auf
meinem Rechner findet  der Adwcleaner über lange Zeit keine
Bedrohungen. Wenn ich aber auf
Seiten von  Online-Händlern (seriös!) blättere, steigt danach die Wahrscheinlichkeit der PUPs 

merklich an.

Ich erinnere mal an den „Amazon-Button“ einer ist Original, ein anderer ist kontaminiert.
Beide sind im Netz unterwegs.
Wer  Pech  hat klickt den Falschen.
 
Schöne Grüße
Peter


 

 
RE: Windows 1903 und seine Zwangsbeglückung!
geschrieben von Jil
als Antwort auf Elko vom 10.07.2019, 11:36:58

Hallo @digizar Dankeschön ! Rose


Hallo Peter,

danke für deine Ausführungen.

Gerade hab ich mal nachgeschaut, wann mein adwcleaner zuletzt PUPs in die Quarantäne geschickt hat. 1.8.2018 !

Ich bin öfter mal auf shopping-tour im Netz, da müsste ich ja eine Menge PUPs erhalten haben.

Ist es möglich, dass eine andere Sicherheitssoftware das abstoppt ? Ich habe von einem Gratisprogramm auf ein großes Bezahlprogramm gewechselt, auch lasse ich den Defender manchmal laufen. Habe immer bisschen Sorge, dass ich mir was einfange, obwohl mich mein Sicherheitsprogramm nicht auf jede Seite lässt.

Genau wie du habe ich auch gedacht, dass malwarebytes nur möchte, dass man die Bezahlversion nimmt !

Inzwischen schau ich immer öfter nach Alternativen, wie Apple oder Linux. Ein großer Hersteller bietet Computer mit Linux an, die kosten genauso viel wie Apple. Ich habe allerdings noch nie mit Apple gearbeitet, aber Linux nebenher ausprobiert. Ob meine ganzen Geräte dann noch passen, weiß ich nicht. Möchte mir nicht alles neu kaufen müssen !

Ist ein Notebook/PC mit Linux empfehlenswert ? Passen die gleichen Geräte dran wie an Windows ? Irgendwann möchte ich ein neues Notebook oder einen PC kaufen, aber die Frage ist für mich noch offen, welches Betriebssystem denn ?

Windows war mal super, finde ich (XP und teilweise 7 - Vista und die 8er-Version habe ich links liegengelassen) ... aber jetzt ??
LG Jil
 

RE: Windows 1903 und seine Zwangsbeglückung!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 10.07.2019, 17:56:46
Ich bin öfter mal auf shopping-tour im Netz, da müsste ich ja eine Menge PUPs erhalten haben.
Das Laster PUP hat nach meinem Beobachten nachgelassen.
Der AdwCleaner kann einen PC nicht vollkommen durchfilzen. Dafür ist er einfach zu schnell fertig; der kann nicht alles finden. Sie leiten ja auch weiter auf die Free-Versuch-Version. Kannst ja mal die Free-Version rennen lassen. Die läuft so um 15 Minuten. Und findet natürlich auch die PUPs&Co.
Der Unterschied der Vollversion zur TestVersion ist, dass die Vollversion beim Zugang zum Internet die Verbindung direkt und sofort kontrolliert. Die freie Testversion macht das nur in der Testphase; danach scannt es nur auf angestoßenen Anlass das System, was natürlich die Vollversion auch macht. Aber sie schaut nach Ablauf der Testphase nicht mehr auf den Zugang zum Internet.


Ist es möglich, dass eine andere Sicherheitssoftware das abstoppt ? Ich habe von einem Gratisprogramm auf ein großes Bezahlprogramm gewechselt, auch lasse ich den Defender manchmal laufen. Habe immer bisschen Sorge, dass ich mir was einfange, obwohl mich mein Sicherheitsprogramm nicht auf jede Seite lässt.
Solch ein Programm sollte sich eigentlich melden bei einem Fund. Tut es das nicht, dann wäre es für mich suspekt. Und der Defender wird nicht oft genug mit Informationen (Muster) versorgt, die die neuesten Übel finden können.

Genau wie du habe ich auch gedacht, dass malwarebytes nur möchte, dass man die Bezahlversion nimmt !
Natürlich möchten die das. Aber ich denke, das ist es wert.
Ich habe eine lebenslange freie professionelle Version, weil ich mal mitgemischt habe. Aber ein finanzielles Interesse daran hab ich nicht.
Auch MalwareBytes (keiner) kann nicht 100% sicher sein.
Der große Unsicherheitsfaktor sitzt immer noch vor dem Monitor.


Inzwischen schau ich immer öfter nach Alternativen, wie Apple oder Linux. Ein großer Hersteller bietet Computer mit Linux an, die kosten genauso viel wie Apple. Ich habe allerdings noch nie mit Apple gearbeitet, aber Linux nebenher ausprobiert. Ob meine ganzen Geräte dann noch passen, weiß ich nicht. Möchte mir nicht alles neu kaufen müssen !
Linux kann immer eine Alternative sein, wenn man es schafft, Anwendungsprogramme für den eigenen Bedarf zu finden. Sehr oft möglich, aber erst mal etwas mühsam. Gleiches gilt für Apple.
Ich stamme aus der UNIX-Welt, und bin erst hinterher zu Windows gestossen, weil meine Kunden halt Windows-Programme haben wollten. Meine letzte LinuxAktion waren 4 Jahre Vollzeit. Also kenne aich beide Systeme hinreichend genau.
Bei Linux&Co wirst Du zuerst Dich umstellen müssen - und manchmal knirschen. Aber danach fragst Du DIch, was Windows eigentlich soll...
Und Linux läuft auch auf relativ 'alter' Hardware.
Linux ist i.a. sehr viel preiswerter als Apple und auch Windows. Und vorhandene Hardware sollte passen.


Ist ein Notebook/PC mit Linux empfehlenswert ? Passen die gleichen Geräte dran wie an Windows ? Irgendwann möchte ich ein neues Notebook oder einen PC kaufen, aber die Frage ist für mich noch offen, welches Betriebssystem denn ?
Ich persönlich lehne LapTops und -books ab, weil die einfach nicht die Leistung eines einigermaßen gut ausgerüsteten PCs erreichen können. Außerdem ist mir das Gefuddel mit dem kleinen Monitor (gar mit der Schminkspiegelversion)  und dem aufgeknöpften Tatstatürchen ziwider.

Windows war mal super, finde ich (XP und teilweise 7 - Vista und die 8er-Version habe ich links liegengelassen) ... aber jetzt ??
Ich weiß auch nicht, was Microsoft sich mit Win-10 gedacht hat. Außer an Geld scheffeln. Aber das ist Philosphie...
 
Ursprung geschrieben von Jil
Blauer Text von digizar
RE: Windows 1903 und seine Zwangsbeglückung!
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2019, 21:29:31
Ich bin öfter mal auf shopping-tour im Netz, da müsste ich ja eine Menge PUPs erhalten haben.
Das Laster PUP hat nach meinem Beobachten nachgelassen.
Der AdwCleaner kann einen PC nicht vollkommen durchfilzen. Dafür ist er einfach zu schnell fertig; der kann nicht alles finden. Sie leiten ja auch weiter auf die Free-Versuch-Version. Kannst ja mal die Free-Version rennen lassen. Die läuft so um 15 Minuten. Und findet natürlich auch die PUPs&Co.
Der Unterschied der Vollversion zur TestVersion ist, dass die Vollversion beim Zugang zum Internet die Verbindung direkt und sofort kontrolliert. Die freie Testversion macht das nur in der Testphase; danach scannt es nur auf angestoßenen Anlass das System, was natürlich die Vollversion auch macht. Aber sie schaut nach Ablauf der Testphase nicht mehr auf den Zugang zum Internet.


Ist es möglich, dass eine andere Sicherheitssoftware das abstoppt ? Ich habe von einem Gratisprogramm auf ein großes Bezahlprogramm gewechselt, auch lasse ich den Defender manchmal laufen. Habe immer bisschen Sorge, dass ich mir was einfange, obwohl mich mein Sicherheitsprogramm nicht auf jede Seite lässt.
Solch ein Programm sollte sich eigentlich melden bei einem Fund. Tut es das nicht, dann wäre es für mich suspekt. Und der Defender wird nicht oft genug mit Informationen (Muster) versorgt, die die neuesten Übel finden können.

Genau wie du habe ich auch gedacht, dass malwarebytes nur möchte, dass man die Bezahlversion nimmt !
Natürlich möchten die das. Aber ich denke, das ist es wert.
Ich habe eine lebenslange freie professionelle Version, weil ich mal mitgemischt habe. Aber ein finanzielles Interesse daran hab ich nicht.
Auch MalwareBytes (keiner) kann nicht 100% sicher sein.
Der große Unsicherheitsfaktor sitzt immer noch vor dem Monitor.


Inzwischen schau ich immer öfter nach Alternativen, wie Apple oder Linux. Ein großer Hersteller bietet Computer mit Linux an, die kosten genauso viel wie Apple. Ich habe allerdings noch nie mit Apple gearbeitet, aber Linux nebenher ausprobiert. Ob meine ganzen Geräte dann noch passen, weiß ich nicht. Möchte mir nicht alles neu kaufen müssen !
Linux kann immer eine Alternative sein, wenn man es schafft, Anwendungsprogramme für den eigenen Bedarf zu finden. Sehr oft möglich, aber erst mal etwas mühsam. Gleiches gilt für Apple.
Ich stamme aus der UNIX-Welt, und bin erst hinterher zu Windows gestossen, weil meine Kunden halt Windows-Programme haben wollten. Meine letzte LinuxAktion waren 4 Jahre Vollzeit. Also kenne aich beide Systeme hinreichend genau.
Bei Linux&Co wirst Du zuerst Dich umstellen müssen - und manchmal knirschen. Aber danach fragst Du DIch, was Windows eigentlich soll...
Und Linux läuft auch auf relativ 'alter' Hardware.
Linux ist i.a. sehr viel preiswerter als Apple und auch Windows. Und vorhandene Hardware sollte passen.


Ist ein Notebook/PC mit Linux empfehlenswert ? Passen die gleichen Geräte dran wie an Windows ? Irgendwann möchte ich ein neues Notebook oder einen PC kaufen, aber die Frage ist für mich noch offen, welches Betriebssystem denn ?
Ich persönlich lehne LapTops und -books ab, weil die einfach nicht die Leistung eines einigermaßen gut ausgerüsteten PCs erreichen können. Außerdem ist mir das Gefuddel mit dem kleinen Monitor (gar mit der Schminkspiegelversion)  und dem aufgeknöpften Tatstatürchen ziwider.

Windows war mal super, finde ich (XP und teilweise 7 - Vista und die 8er-Version habe ich links liegengelassen) ... aber jetzt ??
Ich weiß auch nicht, was Microsoft sich mit Win-10 gedacht hat. Außer an Geld scheffeln. Aber das ist Philosphie...
 
Ursprung geschrieben von Jil
Blauer Text von digizar
Hallo digizar,

vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort !

Vor einem neuen Betriebssystem habe ich keine Angst, meine Berührungsängste mit Computer gleich am Anfang vor etwa 1000 Jahren, verschwanden schon am ersten Tag und ich war so computerbegeistert, dass ich alles ausprobieren musste. Aber anfangs war das Ganze zwar auch kompliziert, aber sehr interessant, heute finde ich es oft sehr nervig.

Linux habe ich als viel einfacher als Windows in Erinnerung, ich ließ es parallel zu XP mal laufen. Damals war ich auch in Linux-Foren unterwegs, ließ es aber dann bleiben, weil ich ja mit weder mit XP noch mit seinem Vorgänger (Namen vergessen) Probleme hatte.

Auf meiner Suche nach einem neuen Notebook/PC habe ich gesehen, dass fast nur noch Notebooks verkauft werden.

Ich habe mir ein Notebook gekauft, weil ich dachte, ich stelle es (mitsamt einer externen Tastatur und externen Maus) in der Wohnung herum. Aber ich blieb immer an einem festen Platz und habe mir dann dazu einen großen Bildschirm gekauft. Das Notebook wird nicht anders genutzt als ein PC, das Notebook ist zugeklappt.

Ich mach mir doch nicht mein Skelett kaputt und fummle mit Minitastatur und diesem Touchdings herum, und der Bildschirm ist schon wie ein Schminkspiegel, da hast du recht :) das gibt dann noch Genickstarre. Da könnte ich keine 10Minuten dran arbeiten.

Also sind für ein anderes Gerät (möchte größeren Arbeitsspeicher) und anderem Betriebssystem meine angestöpselten Geräte (Tastatur, Maus, Lautsprecher, Bildschirm, Drucker) verwendbar. Wenn nicht, wäre das insgesamt eine sehr teure Sache.

Es gibt doch jetzt auch Notebooks mit beachtlicher Leistung, findest du nicht?

LG Jil

Anzeige