Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows 8.1

Windows 8.1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ab morgen 13:00 Uhr deutscher Zeit wird das Update für Windows 8 bereitgestellt.
Verteilt werden soll es über den "store".
Das wäre dann auf der Kachelseite, bei mir unter "all apps".
Und nicht über Update.

Ich bin mal gespannt.

nordstern
Re: Windows 8.1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2013, 21:17:45
Wie soll es denn ablaufen?

Windows 8.1 steht ab heute für alle User zum Download bereit. Die finale Version des Betriebssystems wird ab 13 Uhr deutscher Zeit über den Windows Store verteilt. Dementsprechend können Sie das Update zunächst nur auf einem Rechner einspielen, auf dem bereits Windows 8 installiert ist. Sobald Windows 8.1 verfügbar ist, erscheint im Windows Store eine große Kachel, die den Download startet. Je nach Version lädt der Windows Store dann im Hintergrund zwischen 2,4 und 3,3 GByte herunter und informiert Sie per Popup, wenn das Setup von Windows 8.1 bereit ist. Während der Installation wird der Rechner mehrmals neu gestartet, die Eingabe eines Produktkeys ist nicht notwendig.

nordstern
Re: Windows 8.1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2013, 21:17:45
Das sagt das Handelsblatt zu W-8.1

Vor zwei Wochen habe ich bei jemand anderem einen neuen PC eingerichtet mit W-8. Keinen Laptop, sondern nen richtigen 'Klotz' mit vernünftigem Monitor.

Eingeschaltet und läuft.

Drucker, Scanner, Netzwerk, Cam&Mic, Monitor, externe Festplatte angesteckt - und geht.
Noch Skype, Teamviewer und LibreOffice draufgezogen; dann noch die Kundendaten - und läuft immer noch.
Ich war vollkommen baff; so geht Computern eigentlich.
Wenn M$ so weitermacht, dann kann aus dem Laden doch noch was werden.

Hat allerdings auch etwas über 500.- € gekostet.
Geld löst offensichtlich viele Probleme.

Nun ist in den nächsten Tagen natürlich der update auf W-8.1 fällig.

Anzeige

Re: Windows 8.1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2013, 09:30:07
Siehste.

Wenn man dann noch ein wenig Designpflege treibt,
also das etwas so einrichtet, wie man es haben will,
geht es ganz gut.

Ich denke aber, man muss nicht unbedingt 500 Euro locker machen.

Ich habe ein Notebook aus Vista-Zeiten.
Darauf läuft mein Windows 8.
Das habe ich als Upgrade für 49 Euro erworben.
Dafür muss ein altes System geschrottet werden.
Schriftlich habe ich, dass es ein Windows XP sein darf.
Ich könnte aber auch ein anderes Windows aus dem Betrieb nehmen.

Die "clean installation" ist sowieso möglich.

Ich hatte eine Festplatte mit Cache aus SSD Speicher im Notebook.
Nun läuft da eine reine SSD.
Es ist immer schon schneller als Vist, oder Windows 7 gewesen.
Nun richtig schnell.
Hoffentlich bastelt mir W 8.1 nicht meine schöne Ordnung um.

Leider machen die über den Ablauf des Updates ein Geheimnis.
Darum dieser Thread, damit es jeder hinbekommt.

nordstern
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Windows 8.1
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2013, 09:38:20
Aber das Upgrade bekommt man ja nur wenn man vorher Windows 8 gekauft hat,
bzw wenn es beim Kauf schon auf dem PC war oder?
Als ich meinen Packard Bell gekauft hatte, hieß es auch Upgrade auf Windows 7, als ich das dann machen wollte, hieß es die Serien Nr. sei nicht im Verzeichnis oder so ähnlich, deshalb habe ich halt immer noch Vista.
Gitti
Re: Windows 8.1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 17.10.2013, 11:50:48
Das stimmt, es ist ja dem Vernehmen nach ein Service Pack.

Ich würde abwarten und Berichte lesen.
Aber achte auf Leute, die es benutzen und beschreiben.

Bei allen Systemen meckern erst alle.
Zehn Jahre später will es keiner hergeben.
So wie mit XP.

Ich habe die Möglichkeit, dank schaltbarer Platten, es zu probieren.
Auch auf schwächeren Rechnern der letzten Jahre.
Es dauert nur etwas, bis ich mir das eingerichtet habe, so wie ich es gut finde.
Da müssen ja nicht Millionen meiner Meinung sein.

nordstern

Anzeige

Re: Windows 8.1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2013, 12:20:53
So sieht es aus, wenn man "STORE" anklickt.

ALLERLEI(nordstern)


Dort startet man den Download.

Wie kommt man dort hin ?

START > unten mit rechts klicken und "alle Apps wählen > STORE anklicken.

Wenn STORE schon auf der START-Seite steht, dann natürlich dort klicken.

nordstern
Re: Windows 8.1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2013, 13:08:31
Einmal gestartet bekommt man einen kleinen Fortschrittsbalkenmit wechselnden Ansagen.

ALLERLEI(nordstern)


Der Rechner startet mehrfach neu und dann werden noch Nutzungsvereinbarungen abgefragt.

Letztendlich lief das Update bei mir erfolgreich über vier Stunden.
Also Geduld, es wird schon.

Bin gespannt auf Erfahrungswerte....

nordstern
Re: Windows 8.1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2013, 19:33:07
Bei der Einrichtung ist ein Windows Konto fällig.
Man ärgert sich die Platze, wenn der Kerl die E-Mail, das @ nicht annimmt.
Man muss nur rechts die Tastatur auf Deutsch stellen

Nun geht wieder die Sucherei los.

Die Imagesicherung findet sich zum Beispiel unter:
SYSTEMSTEUERUNG > DATEIVERSIONSVERLAUF >IMAGESICHERUNG (links ganz unten).

Das Startmenü ist wieder ein Button an bekannter Stelle, der die START(Kachel)SEITE öffnet.
Die Gesamtübersicht aller Kacheln der Programme wird nun durch Richtungspfeile auf und ab geschaltet.

Windows hat nun den Internet Explorer 11.
Da sind gleich auch Updates fällig für Windows 8.1

nordstern
Re: Windows 8.1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2013, 21:18:03
Nun geht wieder die Sucherei los.

Genau das ist der Grund warum ich von dem XP nicht weggehe.
Hab es mal mit W-7 versucht, aber nach zwei Tagen genervt aufgegeben.

Also, ich werd' auch das automatische Update weiterhin abgeschaltet lassen; denn ich kann meinen Kunden nicht ständig hinterherlaufen, die möchten auch arbeiten und nicht rumfummeln.

Bist Du schon mal in die Tiefen des Systems vorgedrungen?

Anzeige