Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows Defender ist Sieger im AV-Test

Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows Defender ist Sieger im AV-Test

Elko
Elko
Mitglied

Windows Defender ist Sieger im AV-Test
geschrieben von Elko

Auch bei den Lesern unseres Forums sind kostenlose Virenscanner immer noch auf den
Rechnern  weit verbreitet. Ob allerdings bei der technischen Entwicklung in der IT eine solche
kostenlose  Security-Suite den Anforderungen überhaut noch gerecht wird, darüber ließe sich
trefflich diskutieren.

Ich selbst stehe denn umfassenden kostenlosen Lösungen kritisch gegenüber. Da haftet zu sehr
der Geruch von Honeypot, Versuchskaninchen-Format und Werbegefälligkeit dran. Zwinkern

Ein kostenloser Virenschutz der über diesen Verdacht  erhaben ist, befindet sich in Windows 10.
Es ist der Windows-Defender.  AV-Test hat jetzt 20 namhafte Virenscanner für Windows getestet,
der Testsieger heißt Windows Defender!

Hier die Berichte:

https://www.chip.de/news/Ueberraschung-beim-Virenscanner-Test-Bestnote-fuer-
Windows-Defender_171619583.html


https://www.n-tv.de/technik/Windows-Defender-ist-Testsieger-article21177133.html

Hier die wichtigen Testergebnisse für den Privatanwender:
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Neunmal wurde das Zertifikat „Top-Product“ vergeben. Windows-Defender erreichte eine
Bewertung 6-6-6.

Dieses konnte nur Norton, Kaspersky, F-Secure erreichen, trotzdem ist kein Vergleich möglich,
denn die sind ja kostenpflichtig!

Die kostenlosen Alternativen Avast Free Antivirus, Avira und AVG Free Antivirus  konnten diese
Werte  nicht erreichen.


Für mich war allerdings das Ergebnis von Premium-Malewarebytes
schockierend. Bewertung -2-, das hätte ich nie gedacht!

Treffen diese Ergebnisse von AV-Test auch nur annähernd zu, sind unter WIN 10 die
kostenlosen Virenlösungen sinnloser Ballast, sogar hinderlich! Der Windows Defender scheint
jetzt wirklich unschlagbar zu sein.

Peter

RE: Windows Defender ist Sieger im AV-Test
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 01.08.2019, 11:27:03

Ist das nicht e bizzle dünn?

Dieses Paket enthält monatliche Updates und Fehlerbehebungen für die Antischadsoftware-Plattform von Windows Defender, die von Windows Defender Antivirus in Windows 10 verwendet wird.
Monatliche Updates werden zusätzlich zu größeren Freigaben von Windows 10 installiert. Beide Arten von Updates sollten installiert werden, um den Schutz vor Schadstoffware und anderen Bedrohungen kontinuierlich sicherzustellen.
Weitere Informationen dazu, wie die Updates funktionieren und wie sie konfiguriert und verwaltet werden können, finden Sie im Thema zum Verwalten von Windows Defender Antivirus-Updates und der Anwendung von Basislinien
Regelmäßige monatliche Updates werden zusätzlich zu den Updates zur Standardleistung bereitgestellt. Diese monatlichen Updates gelten für Windows 10, Version 1607, Version 1703 und Version 1709.
 
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Windows Defender ist Sieger im AV-Test
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2019, 19:14:25

Jetzt haben wir aber bei Windows 10 ....1903 !!!


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Windows Defender ist Sieger im AV-Test
geschrieben von schorsch

Jeden Tag zischen neue Viren und andere Malware über die Server. Da dünkt es mich einfach zu riskant, 1 mal monatlich zu updaten. Ich kaufe jedes Jahr die Lizenz zum Kaspersky - und jeden Morgen, wenn ich den PC starte, ist das erste, was ich mache, von Hand zu updaten. Was könnte man da noch besser machen?

RE: Windows Defender ist Sieger im AV-Test
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Was könnte man da noch besser machen?

auf automatisch Updaten gehen ... und nebenbei auch der aktuellste Virenscanner hinkt hinter dem Stand der Viren ein Schritt her ...

aber dieses Restrisiko kann man mit gesunden Menschenverstand überbrücken.
Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows Defender ist Sieger im AV-Test
geschrieben von Elko
als Antwort auf gitti66 vom 04.08.2019, 21:58:24

Hallo euch,
da hat natürlich @gitti den Nagel auf den Kopf getroffen!! Denn im Verlaufe des Aufbaus seit
Anfang hat Windows 10 einige hochkarätige Tools für die Sicherheit bekommen. Hier eine
kurze Aufzählung, ohne Anspruch auf Vollzähligkeit und natürlich ohne nähere
Funktionsbeschreibung:

Sicherer Start, Kernisolierung, Exploit-Schutz, Überprüfung durch „Windows Defender Offline“
das Betriebssystem heruntergefahren und dann werden die Laufwerke und Dateien offline
überprüft.  (in Wirkung vergleichbar einer Heise desinfec‘t)


Dann die Besonderheit einer Spitzentechnologie, Schütze wichtige Daten gegen
Verschlüsselungstrojaner:

ransomware.png
Last not least, die Sandbox! Darin bleibt nach Öffnung einer infizierten Datei der Virus gefangen!

Sandbox.png
Solche hochwertigen Tools hat haben ja manche Bezahl-Suiten nicht einmal.

Deshalb versteht es sich, dass man  eine Beschreibung von Windows 10 immer nur mit der
aktuellen Version machen kann. Auch in Zukunft wird WIN 10 dynamisch angepasst werden.

Die Antworten auf  @digizar und @schorsch erfolgten dann noch  zeitverzögert.  Die Würdigung
wird dann dafür umso umfangreicher, dann gleicht sich das wieder aus. Lachen



Noch einmal ein Kompliment an Gitti!

Peter


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows Defender ist Sieger im AV-Test
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 05.08.2019, 11:09:36

Ich möchte jetzt nicht digizars  Beschreibung zum Paket wieder zitieren, denn es war Version
1607 bis 1709, damit obsolet.

..aber @digizar stellte eine durchaus berechtigte Frage
Ist das nicht e bizzle dünn?


Diese Fragestellung ergibt sich vermutlich durch einen Irrtum über die Inhalte der
monatlichen Fehlerbehebungen und Updates dieses Pakets. Bei  den  Nutzern wird
besagtes Update-Paket  auch gängig als „Patchday am  2. Dienstag des Monats“
bezeichnet.

Auch richtig ist, da werden fallweise jede Menge Sicherheitsupdates mit ausgeliefert.
Hier geht es vorzugsweise um einen Patch der Sicherheitslücken der Systemsoftware,
Sicherheitslücken  in  Office, Fehler in der Funktion von Windows-Tools, für Aktualisierungen
der Laufzeitumgebungen  wie Java und Net-Framework.  Ja, auch  mögliche Fehler und
Lücken in den Defender-Tools selbst.

Man kann zusammengefasst sagen, es werden Systemsoftware und Microsoft Apps in
Funktion und Sicherheit verbessert. 

Genau deshalb findet man diese Updates auch unter der Kategorie -Qualitätsupdates- 

Direkt hinterher, von wegen 1-mal im Monat upgedatet, hautsächlich angetrieben von
„Google’s Lückensucherei mit Ultimatum“, werden häufig als „Urgent Action“ weitere
Updates nachgeschoben.

Jetzt aber wirklich zu „e bizzle dünn“!  Digizar, du hast sicher vermutet, dass die
sogenannten „Virendefinitionen“ auch nur über den besagten Patchday kommen! Dem ist
naheliegend nicht so,  das auch zur Info für Schorsch.

Die ständigen „Virendefinitionen“ kommen täglich, manchmal mehrfach!
Im Updateverlauf  findet man die unter –Definitionsupdates-

Weitere Updates zur aktiven Sícherheit findet man auch unter -Weitere Updates-


Schema:

verlauf.png

definitionsupdate.png
..kommt dann auch fallweise am Patchday
bösartig.png
Ich glaube, jetzt wurde ein gravierender Irrtum beseitigt. Das ist schon wichtig, sonst verbreiten
sich solche Irrtümer und führen schlichtweg zu suboptimalen Einrichtungen eines Rechners
mit WIN 10.

Peter

RE: Windows Defender ist Sieger im AV-Test
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 05.08.2019, 13:50:09
Die ständigen „Virendefinitionen“ kommen täglich, manchmal mehrfach!
Im Updateverlauf  findet man die unter –Definitionsupdates-
geschrieben von Elko
Sollte dem so sein, und ich habe an Deinen Worten keinen Zweifel, dann ist das ok.
Ich kann und möchte es auch nicht prüfen; denn mit Win-7 wird bei mir (80) Ende im Gelände sein. Danach zur Freude evtl nochmal Linux. Bis das Licht ausgeht.

Frage mich allerdings, warum
M$ diese Fehler? nicht direkt im System bereinigen kann/möchte/will.
Und zwar von Anfang an beim ersten Ausliefern des Systems. Praxis und Erfahrung dafür sollten sie ja mittlerweile genug haben.
Nein, ist nicht gemeckert. Es wundert mich nur. Warum dann propagiert wird, es sei das sicherste System aller Zeiten. Oder ist das relativ? Dummenfang? Eine besondere Art der Kundenbindung?
Wie dem auch sei ... wir haben zu Windows leider nichts wirklich anderes Vergleichbares.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Windows Defender ist Sieger im AV-Test
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.08.2019, 10:57:48
Was könnte man da noch besser machen?
auf automatisch Updaten gehen ... und nebenbei auch der aktuellste Virenscanner hinkt hinter dem Stand der Viren ein Schritt her ...

aber dieses Restrisiko kann man mit gesunden Menschenverstand überbrücken.
Illusion: Kaspersky kann ich leider nicht so einstellen, dass es garantiert sofort nach dem PC-Start updatet. Ich habe probehalber schon ein paarmal - ohne am PC zu arbeiten - geschaut, wie lange es geht, bis updatet wird. Habe aber jedes Mal wegen mangelnder Geduld aufgegeben und von Hand updatet.
RE: Windows Defender ist Sieger im AV-Test
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@schorsch, das klingt
1. das dein Rechner alle möglichen und unmöglichen Tools/Programme beim Starten hochfährt
2. Einstellungen in Kaspersky schon überprüft?
Aktualisieren der Datenbanken von Kaspersky 2018


Anzeige