Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows Live Mail

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Windows Live Mail
geschrieben von nostalgie
Bei mir verschwinden neuerdings Mails, die ich in Ordner verschoben habe, bzw. kommen erst garnicht dort an.
Wo sind die hin?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Windows Live Mail
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 25.10.2013, 14:46:28
Windows Live Mail ist meines Wissens der Nachfolger des OutlookExpress im Win7?

Könnte es sein, das er deine Mails in ein Backuparchiv verschoben hat? Lies dir bitte mal diese Anleitungen durch: support.microsoft.com: Windows Live Mail – E-Mails sichern und support.microsoft.com: Windows Live Mail – Archivierte E-Mails wieder herstellen In wie weit zeitgesteuerte Automatismen eine Rolle spielen weiß ich nicht, denn ich benutze schon seit einem dutzend Jahren den Thunderbird. Damit kommuniziere ich mit ausgewählten Partnern verschlüsselt, der Rest ist Spam und den können alle lesen.

Kleiner Hinweis: Der WindowsMail-Account wird in den USA gehostet und mit Sicherheit alle deine Mails vom NSA analysiert. Was hält dich eigentlich davon ab, dir einen kostenlosen deutschen Freemailer wie Freenet oder Arcor zu suchen. Adresserweiterung ist .de und nicht .com. Dann verlassen bei ähnlichen Zieladressen die Mails Deutschland nicht. Das ist immerhin schon etwas, wenn es auch nicht die Krönung ist.

Wenn du Hilfe brauchst, dann frage auf diesem Brett. Du wirst nicht ausgelacht.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Windows Live Mail
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2013, 13:37:21
Und wie ist Thunderbird?
Gehört habe ich schon davon.
Jetzt lese ich ertsmal den Link-Tip von Dir, vielen Dank.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Windows Live Mail
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 26.10.2013, 14:13:45
Der Thunderbird wird mit dem Firefox gemeinsam gepflegt. Es gibt also keine wesentlichen Unterschiede. Bei der Installation wirst du gefragt, ob die Accounts, Adressbücher und Passworte übernommen werden sollen. Dabei wird nichts gelöscht, also keine Angst. Spätestens hier solltest du stutzig werden, den umgedreht ist das nicht möglich M$ setzt voraus das du nichts anderes benutzt

Mit anderen Worten, du kannst die Daten in den Thunderbird übernehmen und bei Nichtgefallen wieder löschen, ohne das die Daten im LiveMail gefährdet sind. Die dortige Löschung bleibt dir überlassen und ist dann zu empfehlen, wenn dein Umzug komplett vollzogen ist.

Viele OutlookXXXX-Benutzer schwörten auf das Teil, weil es einen Kalender beinhaltete. Den gibt es natürlich auch beim TB. Der TB besitzt überdies auch ein Wörterbuch zur Anzeige eventuell falsch geschriebener Worte. Dabei benutzt er das gleiche lernfähige Wortbuch wie der Firefox. Das du es für beide Programme getrennt installieren musst, hat etwas mit den Einträgen in der Registry zu tun. Das Wortbuch beinhaltet 10.000 Worte und um es mit einem eigenen Wort zu ergänzen, reichen zwei Mausklicks mit der rechten Maustaste.

Weiter in die Materie kannst du dich in http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Hauptseite vertiefen. Dort findest du auch die Links zu Lightning und EnigMail. Ersteres ist der erwähnte Kalender und Enigmail ist die Erweiterung zum Ver- und Entschlüsseln von Mails. Zu Enigmail gibt es Videoanleitungen bei YouTube. Die sind schon fast inflationär, einfach mal googeln.

Selbstverständlich kannst du auch die Oberfläche des TB mit den sg. Personas (Skins) deinen Bedürfnissen anpassen, ohne das die Funktionsfähigkeit verändert oder eingeschränkt wird. Deine Mails wie auch deine gesamte FF-Funktionalität kannst du mit dem kleinen MozBackup (spricht auch deutsch) am Besten auf einem anderen Laufwerk sichern. Es gibt zwar auch Erweiterungen, die haben sich aber kaum bewährt.

Zum Schluß: Der Thunderbird tut genauso wie der Firefox alles, völlig im Gegensatz zu M$, in eigene Archive verpacken. Sogar die Cookies. Automatische Löschungen funktionieren im Papierkorb.

Allerdings kannst du auch einen Spamfilter aktivieren, sodas der erkannte Spam sofort in einen entsprechenden Ordner verschoben wird. Dieser Ordner ist anfangs zu kontrollieren. Es kann nämlich auch vorkommen, das er die Rechnungen eines Providers oder Händlers (bsw.Amazon) als Spam erkennt. Das kannst du mit einem Mausklick rückgängig machen.

Der Spamfilter (SpamAssassin) ist lernfähig und nach und nach erlernt er, welche Post du haben möchtest und welche nicht. Er hat bei mir schon einige Jahre keine Fehler gemacht. Im Gegensatz muss ich dann hin und wieder meine MailBoxen beim Provider aufsuchen, falls ich eine Mail vermisse.

Mit dem Thunderbird kannst du auch mehrere Accounts verwalten. So habe ich jeweils bei Arcor, Freenet und Outlook einen. Weiterhin hat meine Frau einen und meine Jüngste früher auch. Beide ebenfalls Freenet! Den Account meiner Tochter habe ich nach ihrem Auszug gelöscht, denn es gehört sich nicht, verdächtigt zu werden, ihre Post zu lesen.

Dann gewährt TB mir noch Zugriff auf die Newsgroups des Usenet. Dazu muss man aber ein Arcor- oder GMail-Account besitzen. Freenet macht es nicht mehr. Die NGs sind ähnlich wie hier im ST das Forum nur ohne Bilder und Werbung. Dort gibt es mehr als 20.000 deutsche Diskussionsrunden für alle Wissensgebiete. Diese Gruppen werden kaum moderiert.

Wenn du schreibst das irgend etwas Sch.... ist, dann bleibt es auch stehen. Bei persönlichen Beleidigungen, Verleumdungen und Unterstellungen gibt es von allen Seiten harte Kritiken. Nicht so wie hier im ST, wo derjenige, der sich gegen eine Beleidigung oder Verleumdung verwahrt, dann der böse ist und am Pranger steht. Dort kannst du übrigens auch mit den Mitgliedern des CCC persönlich in Kontakt treten und es tauchen ganz bekannte Namen auf, die du nur aus Webseiten kennst.

Also:
Installiere das Dings und spiele ein wenig damit rum. Du wirst schon zufrieden sein. Sauber deinstallieren kannst du es mit dem RevoUnistaller free
ehemaligesMitglied26
ehemaligesMitglied26
Mitglied

Re: Windows Live Mail
geschrieben von ehemaligesMitglied26
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2013, 16:56:11
Hallo, ich würde gerne von Live-Mail zu Thunderbird wechseln. Habe es schon mal versucht, es ist mir aber nicht gelungen, meine Mails (Nachrichten) in Thunderbird zu importieren, da das Live-Mail Format scheinbar nicht akzeptiert wird. Gibt es da einen Trick?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Windows Live Mail
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied26 vom 30.12.2013, 14:35:42
Nein, steht alles hier geschrieben: https://support.mozillamessaging.com/de/kb/zu-thunderbird-wechseln#w_von-windows-mail-oder-windows-live-mail-zu-thunderbird-wechseln

Anzeige