Computerhilfe (PC-Abteilung) Windows Media Player 11 streikt !

Windows Media Player 11 streikt !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe Windows XP(letzte Version) und seit etwa 6 Monaten den Windows Mediaplayer 11. Funktionierte einwandfrei.
Habe mir vor 2 Tagen neue Design's für die Design-Ansicht geladen.
Seitdem hängt sich der Media-Player auf und lässt sich nicht mehr aktivieren, wenn ich in die Design-Ansicht gehe.
So habe ich den MediaPlayer 11 deaktiviert, wobei dann ja der alte Player 10 nach dem sog. Rollback wiederhergestellt wird.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder vielleicht eine Lösung parat ?
Es ist zwar kein "Beinbruch" mit dem Media-Player 10 zu arbeiten- aber es interessiert mich schon, wo z.B. die runtergeladenen Skins für die Design-Ansicht, die die Störung hervorgerufen haben, geblieben sind. Denn unter der üblichen Adresse C/Programme/Windows Media Player/Skins
finde ich sie nicht.
Wo eigentlich liegen noch Programmteile des Media-Players ?
--
klaus
oldie
oldie
Mitglied

Re: Windows Media Player 11 streikt !
geschrieben von oldie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2007, 11:38:16
@klaus,

von hinten: dem Mediaplayer 11 wird nachgesagt, daß er "portable" ist, d. h. er müßte auch von einem USB-Stick aus separat aufgerufen werden können - gleichzeitig bedeutet das aber auch, daß alle seine Teile in einem einzigen Verzeichnis (mit möglichen Unterverzeichnissen) liegen müßten.

Das allerdings trifft nur auf die urpsrüngliche Version zu, sobald du ihn veredelst (Skins), werden sicherlich weitere Daten an den unterschiedlichsten Stellen gespeichert, bzw. auch Registry-Einträge getätigt. Die kann ich leider nicht benennen.

Was du aber probieren kannst, ist eine Systemwiederherstellung, dazu mußt du über; "Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme" die Systemwiederherstellung starten. Dort wählst du dann einen Systemwiederherstellungspunkt mit einem Datum aus, welches vor deiner letzten SKIN-Installation lag. So müßtest du auf jeden Fall den 11er wieder herstellen und nutzen können. Vielleicht klappt dann ein anderer Skin (an denen kann ja selbst auch mal ein Fehler austauchen).

Viel Erfolg

wünscht

dr Oldie
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Windows Media Player 11 streikt !
geschrieben von giovanni
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2007, 11:38:16
...unter der üblichen Adresse C/Programme/Windows Media Player/Skins
finde ich sie nicht.
Wo eigentlich liegen noch Programmteile des Media-Players ?

Nicht nur beim Windows Media Player, sondern eigentlich bei allen Programmen, die für neuere Windows-Versionen programmiert sind, findet man die Daten, die nicht unmittelbar mit dem Kernprogramm zu tun haben, im Bereich ''Anwendungsdaten'' des jeweiligen Benutzers:

C:Dokumente und EinstellungenBenutzerAnwendungsdaten

An Stelle des Wortes Benutzer ist hier der Name des Benutzers, des Admins oder ''All Users'' einzusetzen, je nachdem mit welchen Rechten das Programm installiert wurde.
Im Falle der Medienplayer-Skins ist das zum Beispiel:

C:Dokumente und EinstellungenBesitzerAnwendungsdatenMicrosoftMedia PlayerSkins

Der Grund für diese Vorgehensweise ist, dass die Anwendungsdaten auch dann erhalten bleiben, wenn man das Programm komplett deinstalliert und sogar den Programm-Ordner löscht. So zum Beispiel nach bei einer kompletten Neuinstallation die alten Einstellungen gleich wieder zur Verfügung.
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Windows Media Player 11 streikt !
geschrieben von giovanni
als Antwort auf giovanni vom 13.09.2007, 06:59:55
Sorry, aber man kann hier wohl keine Backslashes (Schrägstriche nach links) schreiben.

Hier also die Adressen ersatzweise mit Slashes (Schrägstriche nach rechts, die dann durch Backslashes zu ersetzen sind):

C:/Dokumente und Einstellungen/Besitzer/Anwendungsdaten/

C:/Dokumente und Einstellungen/Besitzer/Anwendungsdaten/Microsoft/Media Player/Skins/
Re: Windows Media Player 11 streikt !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf giovanni vom 13.09.2007, 07:15:31
@giovanni,
danke für den Hinweis über den Aufenthalt der Skin-Datei. Hatte zwar vorher schon gesucht, aber sie eigenartigerweise nicht gefunden.
Habe entdeckt, dass eine Skin-Datei unvollständig vorhanden war.
Habe alles repariert(fehlerhafte Datei entfernt) , auch die entsprechenden Daten in der Registry gelöscht und Mediaplayer 11 funktioniert wieder einwandfrei.
Danke auch noch mal an "oldie".
--
klaus

Anzeige